Mittagsmahlzeit bremst Hunger aus

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von wikema, 29. Juni 2004.

  1. Louis bekommt seit kurzem mittags Karotte/Kartoffel (60g) mit Rindfleisch (60g von HIPP) und Rapsöl (1TL) gemischt. Davon schafft er maximal 100g.
    Seinen Abendbrei bekommt er schon länger und isst auch ohne Probleme ca. 170 - 200g.
    Durch Zufall oder besser gesagt, meine Schussligkeit (war bei meinen Eltern und hatte keine Mittagsgläschen dabei - nächster Supermarkt hatte auch keine HIPP Gläschen) bekam Louis jetzt mal zwei Tage lang die Flasche statt der Löffelmahlzeit, abends wie gehabt seinen Brei.
    Und siehe da, er will dann nachmittags auch nochmal seine Flasche, trinkt davon mehr, und schafft deshalb ca. 100kcal täglich mehr.
    Soll ich die Mittagsmahlzeit besser noch eine Zeit lang weglassen?

    Hier mal zum Vergleich seinen Essensplan mit und ohne Mittagslöffeln:

    06:00 100ml Aptamil 1 100ml Aptamil 1
    08:00 70ml Aptamil 1 70ml Aptamil 1
    12:30 60 - 100g Karotte/Kartoffel/Rind 170g Aptamil 1
    fleisch mit Öl
    16:00 100ml Aptamil 1 15:00 130ml Aptamil 1
    19:00 150g Banane-Zwieback-Brei (HIPP) 18:00 200g Banane-Zw.-Brei
    19:30 90ml Aptamil 1 19:00 150ml Aptamil 1

    = 295 kcal (Milch) + 55kcal Mittagsmahl- =446 kcal (Milch) + 227 kcal
    zeit + 170 kcal Abendbrei Abendbrei
    = 484 kcal (bei 60g Mittags) = 673 kcal

    Bei 100g Mittagsmahlzeit (kommt
    ganz selten vor) wären es insgesamt
    = 556kcal

    Danke!!!!!!!!!!

    Lg, Nicole
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo,

    wenn dein KInd wenig zunimmt (sorry ich weiß es grad nicht ) wäre der MZenplan mit Mehrkalorienzufuhr natürlich idealer. Auf der anderen Seite fehlt das Mittagessen.
    Ich würde den Kompromiss machen wie folgt. Wenn es an Gewichtszunahme mangelt päppele eine Weile mit der Flasche mittags. Dann neuer Löffelversuch mit deinem Menü.
    Wenn das Gewicht stetig aber ca. 100 g Zunahme läuft, bleibe beim Mittagessen.

    :winke: Ute
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...