Mittagschlaf-Probleme

Soli

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Mittagschlaf-Probleme

Wir haben die Phase auch gerade "überlebt". Meine Kleine macht jetzt keinen Mittagsschlaf mehr. An manchen Tagen spielt sie ruhig in ihrem Zimmer und schläft dabei ein. An anderen Tagen ist sie nur unter Strom. Aber ich glaube das ist eine Phase. Wir haben Mittags eine Phase der Stille eingeführt und wer möchte kann schlafen, wer nicht, darf (leise) spielen (gerne auch draußen). Bei uns ist jetzt zwischen 1 und 2 Ruhe. Ich lese dann mal die Zeitung oder mache Arbeiten, die ein wenig mehr Zuwendung benötigen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi Petra!


Ich bin da mittlerweile auch etwas entspannter, wobei er ja grad echt arg krank war, da hab ich ihn schlafen lassen so lang er wollte und er trotzdem abends müde war. Ich weck ihn ungern mittags und nur wenn er wirklich bis 15.30-16 Uhr nicht allein aufwacht oder wir wirklich was vor haben, weil er dann meist den Rest des Tages total schlecht drauf ist egal wie sanft ich ihn wecke. Ich muss erstmal sehen wies jetzt läuft momentan scheint er den Mittagschlaf noch/wieder zu brauchen, vor der Erkrankung jetzt ist er ne Weile so nach 2-2,5 Std aufgewacht und trotzdem abends ganz gut ins Bett -Wobei ich damit leben kann wenn er erst um 21 Uhr im Bett is ich denke jeder hat ne Biologische Uhr und wenn die sagt ich bin ein Nachtmensch ist das auch nicht gesund das auf biegen und brechen ändern zu wollen.



Hihi "Ich bin nicht müüde!" und dann doch schlafen kenn ich auch! Wenn wir jetzt aber zb irgend nen Ausflug machen und er nur ne Std im Auto schläft nmacht ihm das aber lustigerweise auch nix aus. Verstehen tu ich das zwar nicht aber für mich ist das momentan ok.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Mittagschlaf-Probleme

Ja klar, wenn der kleine Mann krank ist, dann darf er auch so viel schlafen, wie er es braucht. Da liegt er ja oft schon vormittags im Bett und schläft. Das soll er dann auch.
Ich glaube, wenn er mittags so lange schlafen dürfte, wie er wollte, dann wär abends um 23 Uhr noch Rabatz. Er schläft ja so schon erst um 21 Uhr, obwohl ich ihn um 14.30 Uhr aus seinem Bett hole.
Da ich arbeite und er morgens um 8 Uhr bei der Tagesmutter sein muß, kann er abends auch nicht bis in die Puppen wach sein, deshalb sollte er schon auch um 21 Uhr schlafen.

Ob das jetzt unbedingt was mit der Zeitumstellung zu tun hat, glaube ich auch nicht unbedingt, aber es fing zu dem Zeitpunkt an schwierig zu werden.

Vielleicht lass ich den Mittagsschlaf einfach mal weg, wenn ich weiß, dass wir nachmittags eh unterwegs sind und er dann im Auto 20-30 min. schlafen kann. Das reicht ja oft, um bis abends fit zu sein.

Für den Kindergarten ist es vielleicht auch ganz gut, wenn er bis dahin keinen Mittagsschlaf mehr macht :heilisch:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

*schubs*

Hi!

Nachdem der kleine Mann mit Mittagschlaf abends nicht mehr vor 23 Uhr schläft und Versuche zu kürzen einfach nicht klappen haben wir beschlossen wir versuchens mal wieder ganz ohne, oft musste ich ihn ja eh fast zwingen. Ging auch n paar Tage jetzt gut und er schlief dafür abends schon zwischen 20.30 und 21 Uhr, solang Action ist is sowieso alles ok, aber um ca 17 Uhr hat er immer nen toten Punkt und eben is er mir trotz sämtlichen Gehampel und Wachhalteversuchen meinerseits aufm Wohnzimmerboden eingepennt. Er stand heut aber wirklich früh auf der Matte so kurz vor 6. Ich wird ihn jetzt mal n paar Min schlafen lassen und dann wecken aber wie geht ihr damit so um? Um die Zeit rausgehen wär gut aber auch doof dann gibt's hier nix warmes zu essen denn mein Mann kommt meist so ca 18 Uhr. Jemand noch Tipps?

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi!



Puh hätt ich ihn blooss nicht schlafen lassen. Was ich alles machen muste um ihn zu wecken, sanft wecken klappte schonmal garnicht, Schuhe und Socken klauen, kitzeln...nicht mal mit Eis oder Gummibärchen ließ er sich wecken (mitbeommen hat er das allerdings sehr wohl denn hinterher wollte er dann eins :hahaha:). Ich hab etwa ne Dreiviertelstunde gebraucht bis er dann mal wach war dann war er total mies drauf, das war echt schlimm, nur am kreischen und Sachen rumwerfen etc und schlief dann auch erst um 21.30 (ok das lag mit dran das mein Mann ewig nicht heimkam ohne was zu sagen und er natürlich wartete aber das gehört hier nicht her). Ich werd heut dann wohl um die Zeit mit ihm rausgehen, muss heut eh nicht kochen weil wir noch einkaufen und unterwegs was essen aber das ist ziemlich nervig. Wie habt ihr diesen Übergang gestaltet?

LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Mittagschlaf-Probleme

Das steht uns noch bevor :umfall: Bisher ist es so, dass er bei der Tagesmutter wohl noch normal mittags schläft. Dann dauert es abends länger, bis er richtig eingeschlafen ist. Wenn ich Glück habe um 21 Uhr, wenn ich Pech habe erst um 21.30 Uhr.

An den Tagen, an denen wir nachmittags was vor haben und mit dem Auto unterwegs sind, lass ich ihn gar nicht schlafen. Dann schläft er mir um 15 Uhr im Auto ein. Je nach dem wo wir hinfahren schläft er dann zwischen 10 und 20 min. Danach ist er zwar etwas matschig für ne halbe Stunde, dafür hat er sein Powerschläfchen gemacht, ist für den Rest des Tages fit und schläft abends recht schnell ein. Wenn ich ganz viel Glück habe, ist er dann schon um 20.30 Uhr im Land der Träume. DAS finde ich dann sehr angenehm :jaja:

Ganz ohne Mittagschlaf hatten wir erst einmal und da war es um 17 Uhr auch ein Krampf, ihn wach zu halten. DAS finde ich noch sehr nervig. Da weiß ich noch nicht, wie ich das demnächst mal handhaben werde. Das lass ich dann mal auf mich zukommen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi!


Hier is halt 21 Uhr, MAL auch 20.30 ganz normal und zwar ohne Mittagschlaf! Damit kann ich leben, er braucht glaub ich schon immer für sein Alter relativ wenig Schlaf, ist eb en einfach so, aber mit wird's eben eher 22,30/23 Uhr und das find ich ziemlich nervig. Wenn er mal so im Auto einschläft isses auch ok aber das geht nur sehr begrenzt weil ich selbst nicht autofahren kann. So kommt er meine ich auch ganz gut ohne klar nur dieses 17 Uhr-Loch ist an sich das Problem. Naja ich werd wohl einfach sehen das ich die nächsten Tage um die Zeit mit ihm unterwegs bin, wenn er in Bewegung und frischer Luft is/irgendiwe Action ist geht's komischerweise, am WE sind wir eh viel unterwegs und dann gibt's halt mal ne Weile für uns Großen "Fast Food" abends.

LG Julia
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Mittagschlaf-Probleme

wie habt ihr diesen Übergang gestaltet?

Du hast nur die Chance, wenn ihr raus geht. Zu Hause schläft er Dir ein.
Ich hab oft vorgekocht. Dann braucht man das nur zu wärmen. Oder grundsätzlich mehr gekocht und eingefroren damit man dann nur noch fix eine Beilage dazu machen muss. Geht ganz gut, man gewöhnt sich dran :)
 
Oben