Mittagessen: Wechsel zw. Gläschen und selbst gekochtem?!

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagessen: Wechsel zw. Gläschen und selbst gekochtem?!

Hi Catrin!


*handreich* Ich glaub die sprechen sich grad alle ab seuftz. Nee bei uns hats sich auch nicth wirklich gebessert, er hatte jetzt mal 2 Tage wo er relativ gut ALLEINE gegesen hat und ich dachte erst es liegt nur daran oder an der Konsistenz (war aber auch keine Riesige Menge), tendenziell isst er mehr wenns was "ordentliches" gibt aber das scheints auch nicht NUR zu sein und manchmal isser auch mal eher auf dem "Brei-Trip".

Heute hat er ausser je ca 3 Bissen Banane und Brot noch garnix festes gegessen obwoohl er so nen Hunger hatte das er sich schon am Schrank wo ich die Gläschen/Breipackungen usw sthen hab zu schaffen gemacht hat. Aber der angebotene OGB und auch Brot flog mir fast um die Ohren wobei er erst gar nicht probieren wollte. Hab ihm letzendlich noch ne Flasche gegeben . Woran es liegt kann ich auch noch nicht ergründen, für Zähne scheint er mir eigentlich noch zu gut drauf, wobei wir da gestern schon wieder ne dicke Stelle entdeckt haben, er hustet aber auch schon wieder böse und wirkt insgesamt etwas schlapp.

Hm nach 3 Tagen denk ich mal das man sich an sich noch nicht sooo sorgen muss zumindest wenn er sonst gut isst und das Gewicht ok ist. Bei uns geht das jetzt 2 Wochen am Stück so, und auch vorher hat er schon ne ganze Weile eher mittelmäßig gegessen, seit er die Lungenenzündung hatte eigentlich.. (DA hab ich es mir nocht so gemerkt/dokumentiert eben weiol ich viorhatte mir nicht mehr solche Gedanken zu machen). Wir waren hjetzt dass erste mal wieder in sder Spielgruppe und ich find er wirkt im Vergleich zu einigen schon tendenziell schlank (immer so schwer zu sagen weil er halt defnitiv mit 2 anderen der Größte ist)

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Mittagessen: Wechsel zw. Gläschen und selbst gekochtem?!

Macht euch nicht so nen Kopf wenn sie mal nichts essen.
Flüssigkeit ist nach wie vor wichtig, aber wie du, Cathrin, schon geschrieben hast, er hat morgens ne Flasche getrunken und ziemlich gut gefrühstückt mit Müsli und Milch, das ist doch super. Sooooooooo wichtig ist das Mittagessen jetzt auch nicht. NIklas isst nach wie vor bescheiden mittags, aber ich hab langsam aufgehört mich zu ärgern, mir Sorgen zu machen oder sonstwas. Wenn er nunmal nicht will, ok, dann nicht. Mom. scheint er das GEmüse mittags nach wie vor lieber roh zu essen und von allem nur so 1 - 2 Stücke. Na und? Besser als nix! 5 Löffel Mittagessen sind auch besser als nix! Und wenn er dann schläft, kann er auch nicht soooooo großen Hunger gehabt haben... ;-) Manchmal "tausch" ich auch. Dann bekommt er mittags Brot mit Butter und Obst und dann eben nachmittags Mittagessen, oder wenn er das dann auch nicht will eben Gurken-(oder sonstiges)streifen und ein paar Kidneybohnen oder ähnliches.

Aber ja, auch bei Niklas ist es trotz allem extrem anstrengend im Moment. Er trotzt irgendwie beim Essen. Sobald ich ihm was anbiete wird wie wild der Kopf geschüttelt und sich so weggedreht (nach dem Motto "Ich guck dich nicht an, also siehst du mich auch nicht... :)). Sobald ICH mich dann wegdrehe und ihn "ignoriere", dann seh ich immer aus dem Augewinkel, dass er sich erstmal anguckt was ich ihm da hingelegt habe und dann auch probiert. Sobald ich gucke will er das wieder nicht.... Meeeeeeensch Kinnes... Und natürlich allein allein allein allein allein. ALLES. BLOß nciht helfen! :)

Cathrin, wenn er so doll zahnt, versuch mal ihm das Mittagessen kalt oder zumindest nur lauwarm zu geben. Kann sein, dass ihm die Wärme weh tut.
Niklas hat seine Backenzähne ja innerhalb kürzester Zeit ohne erkennbare Probleme bekommen. Puh, toi toi toi! :)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Mittagessen: Wechsel zw. Gläschen und selbst gekochtem?!

Hey zusammen,

wollte mal kurz Bericht erstatten:

wir haben den Essensplan ein wenig abgeändert, weil er ja wirklich tagelang bei fast allen Mahlzeiten gegessen hat wie ein Spatz und momentan klappt es wieder besser.
Hatten irgendwann einfach den Eindruck, es ist ihm ein Essen zuviel bzw. die einzelnen Mahlzeiten kommen ihm zu schnell hintereinander.

Momentan isst er so:

ca. 4-5 Uhr (wenn wir es so lange schaffen ist ja schon super, momentan ist es wieder eher eine Nachtflasche...): 200-230ml 2er
9.30/10.00 Uhr: ausgiebiges Frühstück (momentan Müsli mit Milch und ger. Apfel o. Birne)
Mittagschlaf
14.30/15.00: Mittagsessen (Gläschen oder gekocht - wieder Mengen zw. 200 und 250gr!) und dann noch Obst hinterher
18.30 Uhr: Brot und Gemüse und dann gegen 19.30 Uhr 180-230ml 2er

Dh. unser Nachmittagsessen fällt momentan zumindest weg. Also kein GOB oder Banane mehr...ist das schlimm?
Gebe ihm halt deshalb nun nach jedem Mittagessen zumindest Obstmus hinterher. Das ist er super gerne und auch noch wirklich viel trotz gutem Mittagessen....

Habe einfach den Eindruck, ihm reicht das so und dann hat er wenigstens richtig Hunger.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagessen: Wechsel zw. Gläschen und selbst gekochtem?!

Hi!

Bei Noah isses von den Zeiten her sehr ähnlich, ausser das die erste Flasche meist so um 7-8 Uhr und er momentan eher gleich noch was frühstückt. Also Soweit ich in Utes Speiseplanvorschllöägen seh ist der OGB bei Kleinkindern gar nicht mehr zwingend drin, Noah bekommt ihn in letzter Zeit (vor seiner ich.mach-mal-diät-phase,- jetzt we´ll see)meist zu mittag da wir abends warm essen wobei mittag bei ihm ja eben auch nachmittag is, vorher hatte ich ihn aber mal ne weile zum 2. Frühstück gegeben. Abe4r ob der jetzt noch sein muss/sollte weiß ich auch nicht genau. Mengenmäßig denk ich persönlich mal das das ok so ist.

LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Mittagessen: Wechsel zw. Gläschen und selbst gekochtem?!

Huhu,

gut, dann passt es ja vielleicht ganz gut gerade so - auch ohne GOB...
Aber ich frage mich, wie ich das mit dem Obst handhaben soll. Momentan bekommt er immer nach dem Mittagessen einfach noch ein wenig Obstmus (wenn er mal die Backenzähne hat, kann ich ja auch mal Obststücke geben oder so). Davon ist er meist echt noch reichlich.
Ist das ok oder würdet ihr nicht jeden Tag das Obst als Nachtisch geben?
Nicht dass er irgendwann weniger Mittag ist, weil er ja weiß, es kommt ja sowieso noch das leckere Obst?!

Bin da echt unschlüssig gerade...

Nochmal kurz ein Update:
irgendwie gehen grad wieder fast nur Gläschen...echt komisch. Er hatte ja eine zeitlang schon echt gut immer mittags von meinem gekochten gegessen.
Jetzt hatten wir aber mehrere Tage, wo es ihm scheinbar wieder viel zu stückig/gross/anstrengend war mit meinem Essen.
Echt komisch...ist das wohl wieder eine Phase?
Also die Zähne können´s eigentlich grade nicht wirklich sein, da ist momentan (zumindest augenscheinlich) echt Ruhe nachdem der eine Backenzahn raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben