Mittagessen im Kiga

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Mittagessen im Kiga

Bei uns im Kiga ist das Mittagessen abwechslungsreich, von gesund bis ;-) weniger gesund und auf die Bedürfnisse von Kindern angepasst.

Unser Kiga bezieht das Essen über einen 'Party'-Service .. der Sohn vom Inhaber war selbst mal dort Kiga-Kind und dadurch kam das zustande und ist so geblieben :) seid mittlerweile über 15 Jahren.

Wir als Eltern haben keinen Einfluss auf das was auf den Tisch kommt - das entscheidet der Party-Service, da die täglich auch in ihrer Trinkhalle Mittagessen anbieten - ist es das gleiche was auch unsere Kids bekommen.

Bisher war ich immer zufrieden und soweit ich weiß, werden die z.b. Türken und Vegetarier nicht besonders behandelt, sie bekommen das gleiche essen, wie der Rest (wegen Futterneid) das einzige worauf halt geachtet wird, sind Allergien etc.

Und was ich sehr löblich finde, den Eltern wird beim abholen gesagt wenns Kind gar nicht, oder nur sehr wenig gegessen hat :jaja: find ich super wichtig ! So weiß ich Bescheid ob die Maus bis 18h Abendbrot durchhält, oder wir das Abendessen vorziehen müssen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mittagessen im Kiga

Ich finde den Plan jetzt nicht so schlimm, aber auch vermutlich nur, weil wir eh abends kochen und zusammen essen. Da waere so ein Mittagessen i.O. Meine Kinder kriegen meist nur Stullen plus Obst oder Gemueseschnitze, mal einen Joghurt zum Mittagessen mit in die Schule.
Allerdings finde ich es etwas uebertrieben montags Pfannkuchensuppe und freitags Kaiserschmarn anzubieten. Einmal Eierspeise pro Woche reicht doch. Zu den Gemuesetortellini wuerde ich gerne einen kleinen gemischten Salat sehen und zum Quarkauflauf ebenfalls als Vorspeise.

Lulu
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Mittagessen im Kiga

Also richtig ausgewogen ist das ja nicht.
Hier mal der Speiseplan aus unserer KiTa:

Montag Nudelsalat mit Würstchen
Obst

Dienstag Fischstäbchen, Kartoffelbrei und Gurkensalat
Kekse

Mittwoch Graupensuppe mit Mettbällchen
Quarkspeise mit Heidelbeeren

Donnerstag Leberkäse, Salzkartoffeln und Blumenkohl
Eis

Freitag Kartoffelpuffer mit Apfelmus


Alles direkt im Kiga zubereitet. Kostenpunkt 30,68 im Monat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mittagessen im Kiga

Bei uns gibt es meiner Meinung nach zu viel Fleisch und zu wenig vegetarisch, die Süßspeisen gehen in der Menge. Nur haben hier nicht nur die Eltern kein Mitspracherecht sondern auch unser Kindergarten, denn der bekommt das Essen vom staatlichen auf der anderen Straßenseite mitgekocht. *seufz*

Besser gefällt mir der Plan von Arianes Schulessen, da kann ich aus drei Menüs auswählen pro Tag und das ganze wenigstens ein bisschen individuell gestalten, wobei ich Ariane die Wahl überlasse, was sie essen will. Mir ist wichtiger dass sie überhaupt was ißt.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Mittagessen im Kiga

hallo,

vielleicht ist der speiseplan auch deshalb so, weil es billig sein soll, denn 2,-- / mahlzeit sind ja sehr günstig. die zutaten lt. speiseplan kosten ja wenig. wir zahlen um die 80,-- / monat.

natürlich ist der speiseplan sehr unausgewogen, es fehlt gemüse an allen ecken und enden und kinder, die heute sowieso zu viel süßes bekommen auch noch zu den hauptmahlzeiten süß zu ernähren, finde ich total daneben.es ist immer wieder erschreckend, wie wenig in allgemeinen einrichtungen auf die gesundheit geachtet wird. das kann man privat doch kaum ausgleichen.

solltest du genug mitstreiterinnen finden, kann man die leiterin sicher zum umdenken bewegen - zum wohle aller kinder.

lg
riccarda
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Mittagessen im Kiga

Ich persönlich glaub ja, dass die Leiterin Sachen aussucht die sie selbst gern ißt...

Davon bin ich bei uns auch überzeugt (der KiGa wird ebenfalls von der Krankenhaus-Kantine nebenan beliefert). Wenn die Eltern meckern, geht es ein paar Wochen besser, dann ist es wieder wie vorher. Aber es gibt wenigstens nur einmal in der Woche süss. Und da mein Sohn ein mäkeliger Esser ist, pickt er sich sowieso raus, was er mag.

(gestern gab es zu Mittag übrigens Wildragout :umfall:)
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Mittagessen im Kiga

So, das Gespräch war gestern eigentlich ganz okay. Die Leiterin hat sich dafür entschuldigt,
dass es so oft Süßspeisen gab, künftig gibt es sowas nur noch einmal pro Woche.

Zwei komische Sachen, die ich nicht versteh:
Fisch kann nicht angeboten werden, weil nicht sichergestellt werden kann ob nicht doch
Gräten drin sind und Fleisch gibt es nicht weil dann den türkischen Kindern Schweinefleisch
untergemischt werden könnte...

Jetzt wird eine neue Elternumfrage gestartet, wie es die Eltern gern hätten.
Momentan läuft das Projekt ohnehin recht schleppend, nur 20 Kinder essen warm.

Auf jeden Fall war ich gestern abend echt schockiert, wie in einem Kindergarten-EB
Machtspiele stattfinden. Das hätt ich echt nicht gedacht...
Übrigens ist die Vorsitzende die Frau des Neffen der Kiga-Leitung....
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mittagessen im Kiga

Bei uns gibts auch nicht immer das beste :-? Gerade jetzt zur Weihnachtszeit wird es sehr viel mit Rotkohl geben. Für die kleinen sowie für die großen. Es wird von EINER bestimmten Erzieherin ausgesucht... und manchmal ist ihre Wahl auch "mist".

Aber selbst wenn es heute Nudeln mit Tomatensoße gibt haben meine 2 nach dem abholen 14:30Uhr wieder Hunger :jaja: Soviel dazu.

Euer Plan ist ja echt zum :umfall: ... Ich würde mich mit anderen Eltern zusammen tun und mich dagegen "wehren".


lg
 
Oben