Mithilfe im Haushalt

lulu

Königin der Nacht
Gabriela,
ich sehe das auch so wie Du :jaja:. Selbstverstaendliche Mithilfe. Vergueten mag ich das nicht. Ich denke auch der Umfang muss altersangepasst sein, ebenso die Aufgaben. Ordnung machen kann Klaas nur mit Mithilfe, er braucht dabei noch Anleitung wie: Raeum jetzt mal den Maltisch auf. Kuck mal, die Buecher muessten mal wieder geradegerueckt werden. Etc. Ich finde es wichtig darauf zu pochen, dass er mithilft, da so ein bisschen Pascha-Manier, die Erwartung, dass Frank und ich alles tun, eintritt. Das finde ich falsch. Ich bin nicht Nur-Hausfrau, ich habe auch anderes zum Familienwohl als Haushalt zu leisten. So kann ich auch Mithilfe erwarten. Zuviel mag ich ihm nicht aufbuerden, auch langfristig nicht. Es ist schon ok, dass Frank und ich die Hauptverantwortung und -arbeit tragen. Langfristig vielleicht die eigene Waesche waschen und das eigene Zimmer in Schuss halten (so mit 16 :cool:). Oder wahlweise Rasenmaehen, das koennte man mit Waesche tauschen...
Tischdecken scheint irgendwie der Bringer schlechthin zu sein... Hat keiner andere Ideen? (Sonst muss ich mich auf den naechsten bestimmten Durchsetzungsversuch einlassen.) Zimmerpflanzen haben wir abgeschafft, da habe ich seit Jahren nicht die Musse zu. Im Garten ist Klaas fuer das Mini-Gemuesebeet zustaendig, 3 Tomatenstauden und ein paar Kraeuter.
Lulu
 
M

Märilu

:winke:

Elias räumt seine abgehängte Wäsche in den Schrank! ZUsammenlegen mach ich vorher.

Ansonsten hab ich das gleiche Problem wie Du... :???:
 
S

Sonne3121

Ulrich z. B. wischt gerne Staub. Vielleicht kannst Du Klaas ein Stück Regal "vermachen", das kann er dann alleine wischen und alles gerade rücken.

Ansonsten bin ich Eurer Meinung - selbstverständliches sollte nicht vergütet werden.

Aber eine kleine Überraschung zwischendurch kommt immer gut an.

LG Nele
 

lulu

Königin der Nacht
Nee, mit dem Staubwischen, das lass ich besser. Das machen wir selber so selten, dass die Vorbildfunktion nun gar nicht hinkommt :oops:.

Das mit der Waesche wegraeumen ist eine prima Idee. Das wuerde gut passen :jaja:.

Klaas und ich hatten noch mal ein eindringliches Gespraech darueber, dass mir das mit dem Tischdecken echt wichtig ist, dass wir seine Unterstuetzung brauchen, dass er auch seinen Teil dazu beitragen soll, dass das Abendessen auf den Tisch kommt und wir alle zusammen essen koennen. Um ihm mehr Verantwortung zu geben (=Motivation), sagen wir nur noch, wenn wir anfangen zu kochen und wie lange es dauert, bis das Essen fertig ist. Er ist dafuer verantwortlich, dass dann alles paletti ist, bestimmt ob wir drinnen oder draussen essen, ist Herr der Tischdeko. Er kann natuerlich immer fragen, welche Teller wir brauchen oder welches Besteck oder so.

Theoretisch habe ich mir ueberlegt, dass ich mit 6 Jahren (und Klaas Entwicklungsstand) 1,5 Std. Mithilfe an festen Posten pro Woche angemessen finde. Dazu kommen natuerlich kleinere Hilfestellungen je nach Situation. Gegenseitig aushelfen (auch ohne Plan und Absprachen), finde ich in der Familie wichtig, aber es handelt sich dabei ja nicht um feste, regelmaessige Arbeiten. 7x Tischdecken kalkuliere ich mit 70 Minuten. Wenn sich das besser etabliert hat, kommt noch das Waeschaufraeumen seiner Klamotten dazu :). Faellt zwar nicht unbedingt unter "Haushaltsuebungen zum Gemeinwohl" sondern eher unter "mich um meinen eigenen Kram kuemmern", aber fuer den Moment ist das schon ok so, bis zur naechsten Erweiterungsrunde.

Lulu
 
Oben