Mit welchen Zutaten Vulkan imitieren?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von La Bimme, 29. Oktober 2005.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo!

    Wer weiß, wie man einen Vulkan in Kleinformat produziert?
    Ich hab vor Unzeiten mal einen Kinderatlas verschenkt, wo das drin war. Man schüttet einen Sandhaufen auf, macht oben eine Mulde und tut ein paar simple Hausmittel rein.
    Aber was war das noch mal? Ich hab irgendwie Backpulver oder Essig oder so in Erinnerung. Aber ich weiß es eben nicht mehr, schon gar nicht die Dosierung.

    Weiß das zufällig jemand?

    Liebe Grüße
     
  2. Bastle einen Sandvulkan !

    Materialien

    Sand
    Plastiktrinkbecher
    Backpulver
    Lebensmittelfarbe
    Spülmittel
    Wasser
    Essig

    Bastelanleitung

    Baue den Sand zu einem Hügel auf, so dass der Becher bis an den Rand mit Sand bedeckt ist. Nun gib 1-2 Teelöffel Backpulver in den Becher und dazu gleich ca. 2 Messerspitzen Lebensmittel- oder Eierfarbe. Darauf kommt das Spülmittel, so dass das Backpulver zur Hälfte bedeckt ist. Zum Schluss gieße das ganze mit Wasser und gleich danach mit Essig auf bis der Vulkan ausbricht.



    hab ich ergoogelt :D

    Alles Liebe!
    Silke
     
  3. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    lebenshilfe, rat und trost?
    #

    :p :p :p

    aber das vulkanrezept mail ich gleich mal luc, das macht den zwei verrückten sicher mega spaß :-D DANKE

    :winke:
    jackie
     
  4. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Viel Vergnügen beim Experimentieren und für die Fortgeschrittenen hätte ich dann hier noch einen chemie-Kasten abzugeben :bissig:

    L.
     
  5. Jea

    Jea

    ????????????????????????????????????????????????????????

    Lg,
    JEa

    die mit dem Sandvulkan letztens ne Megasauerei in der Küche veranstaltet hat
     
  6. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    :-D in diesem unterforum tummeln wir uns gerade

    :winke:
    jackie
     
  7. Jea

    Jea

    nö, ich wunderte mich nur, warum du Luc ne E-Mail schickst.

    ausdrucken, geben???? Ginge doch auch.

    bin irritiert,

    Lg,
    Jea
     
  8. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Silke!
    Ist mir ja fast peinlich, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, man könnte das ergoogeln... :oops:

    @jackie: Du hast wohl noch nie nach einem Putzmittel oder Dübelmethoden hier im Forum gefragt oder so, dass Dir das Ratgeber-Forum fremd ist? :-D
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. vulkan mit backpulver zutaten

Die Seite wird geladen...