Mit was Schleift Ihr Eure Messer ?

Wuschel

Dauerschnullerer
Jetzt weis ich nicht ob das hier her gehört da ich aber meist im falschen Bereich bin setzt ich es doch mal rein :nix: zum Kochen :schaufel: braucht man ja Messer.

Mit was Schleift Ihr Eure Messer so, ich hab jetzt schon einige Sachen ausprobiert (Elektrischer Messerschleifer, Tupper Maus u.s.w.) aber ich finde einfach nicht den Schleifer der richtig gut ist.
Also verrät mir mal Euer Geheim Rezept :winke:
 

sandra

the best of 74
Ich schleife meine Messer immer am unteren Tellerrand - da wo der Teller drauf steht ist doch so ein rauher Streifen - Messer vorher feucht machen...
 

Wuschel

Dauerschnullerer
Tellerrand ist ja Interessant. meine Schwester macht das mit einem anderen Messer immer also Messer gegen Messer aber das kann ich nicht
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich schleife meine Messer mit einem Messerschleifgerät - aber mit einem vernünftigen, nicht so einem für 10 Euro ;)
(Chef'sChoice 110)

Da ich über eine ganze Batterie teurer Profimesser verfüge, hat sich die Anschaffung längst bezahlt gemacht, denn für mich gibt es nicht Schlimmeres in der Küche, als Messer, die nicht wirklich scharf sind.

Mit einem Abziehstahl erreicht man eigentlich auch ganz gute Resultate, muss aber von Zeit zu Zeit dennoch einen Neuschliff veranlassen, da ein Wetzstahl das Messer über längere Zeit stumpf macht und dann nur noch der Neuschliff hilft.

Je nachdem, wieviele Messer Du hast, wie wichtig es Dir ist, würde ich Dir vermutlich zum Kauf eines guten Abziehstahls raten - und wenn es dann fällig ist, das Messer im Fachgeschäft schleifen lassen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

einen Abziehstahl haben wir auch :)

Aber da der Lagerverkauf fuer diese genialen japanischen Messer (Haiku Chroma) direkt um die Ecke ist (und selbst im Lagerverkauf diese Messer mit lebenslanger Schleifgarantie kommen :bravo: ), bringe ich, falls noetig, diese zum Schleifen ;-)

Liebe Gruesse,
Claudi
 
T

tiegerchen

Ich habe die Messer-Maus von Tupperware, die ist echt super und es geht kinderleicht mit der.
 
Oben