Mit Kindern das 10-Finger-System erlernen

Kathi

Dino
AW: Mit Kindern das 10-Finger-System erlernen

Bella, das geht auch so. Dann muss die Hand eben mitwandern und dann wieder in die Grundstellung gehen. Das hat bei meuinen VHS-Teilnehmern (Kinder zwsichen 2 und 4. Klasse) und bei den Drittklässlern super geklappt :jaja: . Man muss als Lehrkraft da halt immer drauf schauen, dass es wieder zurück in die Grundstellung geht und dann weitergeschrieben wird.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Mit Kindern das 10-Finger-System erlernen

Oh, da haeng ich mich mal dran...eine solche AG waere auch was fuer unsere Schule...welche Vorkenntnisse braucht den der/die AG Leiter/in?

:winke:
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Mit Kindern das 10-Finger-System erlernen

Ich wünsche mir, dass das verbindlich in jeden Grundschullehrplan aufgenommen wird. Neben dem schnelleren Schreiben hat das auch den Vorteil, dass die Rechtschreibkompetenz verbessert wird. Dazu gibt es wissenschaftliche Untersuchungen.

Kathi, wie wirkt sich das 10 Finger - Schreiben denn auf die Rechtschreibkompetenz aus? Deswegen macht mein Sohn nämlich auf Anraten seiner Lehrerin diesen Kurs (und auch weil ich es gut finde, mit 10 Fingern schreiben zu können).
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Mit Kindern das 10-Finger-System erlernen

Wow, ein Jahr ist das schon wieder her. :umfall:

Kathi, hier mal ein Update:

Seit Ende September unterrichte ich 10 Schüler mit deinem empfohlenen Konzept. Letzte UE haben wir die Buchstaben alle komplett gemacht. :bravo:Sehr faszinierend, wie schnell die Kids mit diesem System lernen. :verdutz: :mrgreen: Die Kinder haben ihren Spaß, vorallem das Ballspiel nach dem Lernkonzert kommt hier richtig gut an. Zum Halbjahr werden wir komplett fertig sein und dann kommen die nächsten 10 Jungs und Mädels dran. :herz:

Manchmal habe ich den Eindruck, gerade die Kleineren, tun sich mit der Tastatur etwas schwer. Macht es Sinn für die Kinder eine kleinere Kindertastatur zu nutzen? Wie handhabst du das?

Wie gestaltest du deine VHS-Kurse? Mir kommen 5 Tage à 3x45 Min. kurz vor und kann mir kaum vorstellen, dass die Schüler in der Zeit alle Buchstaben lernen? Bleibt da noch Zeit für's Üben, oder setzt du Übungsstunden zuhause voraus?

Ich bin sehr gespannt.

:herz:lichst Salome
 
Oben