Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Ich sehe es auch eher wie Hedwig. Ich finde es schwer die Grenzen aller Gastgeber zu erraten.

Bei uns wird zu den Hauptmahlzeiten zusammen am Tisch gegessen. Da bleiben wir auch sitzen bis alle fertig sind. (Diese Regel haben viele andere, die ich kenne, nicht.) Obst und Gemüse essen wir jedoch auch manchmal zwischendurch, unterwegs, kuschelnd auf dem Sofa und da dürfen alle aufstehen.

Eine andere Sache verwundert mich auch: Wo stand das Obst? Nur bei wenigen sehr guten Freunden und bei meiner Familie würde ich auch Obst aus der Küche nehmen. Wenn sie gerade neben mir wären, würde ich fragen, ansonsten dürfte ich es auch so. Bei Obst, das man vor mich auf den Tisch stellt, würde ich allerdings annehmen, dass es für uns gedacht ist. Ich persönlich stelle vor meine Gäste kein Obst, das sie nicht essen dürfen.
 

christine

Weltreisende
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Hedwig hat gesagt.:
:jaja:
Hab ich verstanden :wink:

Die Frage ist aber doch, ziehst DU auch die Grenzen eines anderen durch. Wir wandern hier grad in Richtung MIssverständnis :hahaha:
:bussi:

Ach Du Schreck, war ich so mißverständlich? Die Grenzen des anderen sind wichtiger, ist doch klar, meine Kinder müssen die Grenzen anderer akzeptieren lernen genauso wie meine. Nur wenn meine höher sind, setze ich sie auch durch.

Eigentlich dachte ich, ich hätte das logisch geschrieben die ganze Zeit. Viele Worte um nix ;-)

christine
 

christine

Weltreisende
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Bei uns wird zu den Hauptmahlzeiten zusammen am Tisch gegessen. Da bleiben wir auch sitzen bis alle fertig sind

Das ist auch ein interessanter Punkt.

Bei uns dürfen die Kinder aufstehen, wenn sie fertig sind, es ist uns lieber, sie hampeln nicht rum. Außerdem essen wir Erwachsenen immer länger als sie und haben dann mehr Ruhe. Wenn wir beginnen, sollten die Kids warten, bis alle anfangen.

Das wäre für mich schwierig umzusetzen, wenn ich bei Euch wäre und alle sitzenbleiben müssen, ich würde es aber versuchen...

christine
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

christine hat gesagt.:
Bei uns dürfen die Kinder aufstehen, wenn sie fertig sind, es ist uns lieber, sie hampeln nicht rum. Außerdem essen wir Erwachsenen immer länger als sie und haben dann mehr Ruhe. Wenn wir beginnen, sollten die Kids warten, bis alle anfangen.

Das wäre für mich schwierig umzusetzen, wenn ich bei Euch wäre und alle sitzenbleiben müssen, ich würde es aber versuchen...
Christine, die Schwierigkeit kenne ich, wenn andere Kinder da sind. Die Regel ist bei uns kein "schlimmer Zwang". Es ergab sich einfach so nachdem wir letztes Jahr im Urlaub ein Appartment mit Halbpension hatten. Seitdem bestand Marek darauf bei jeder Mahlzeit dabei zu sitzen, auch wenn er gerade keinen großen Hunger hatte. Da er meistens so lange ißt wie wir, stört es ihn nur ganz ganz selten. Ich finde es auch eine schöne Gelegenheit den Tag zu besprechen und sehr angenehm, wenn alle zusammen sitzen und kein gewusel ringsherum ist. Wenn wir ganz lange Tafeln, machen wir natürlich auch Ausnahmen.

Dafür ist bei uns rumstehendes Obst und Gemüse häufig "Freiwild" und ich müßte mich anpassen mich zum Obstessen an den Tisch zu setzen.

:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Na, ich komm ja zu spät, Hedwig nimmt mir die Worte aus dem Munde.

erwartet ihr dass der Gastgeber was sagt wenn euer Kind was "falsch" macht oder schaut ihr lieber selbst danach?!
Sowohl als auch.

Beim konkreten Beispiel:
Dass man nciht Obst in der Wohnung verkleckert, da würde ich erwarten, dass auch mein Gast das so sieht.
Dass ein Kind bei mir vielleicht mal ein Obst probieren möchte, das es sonst nicht mag, würde mich fast ehren.

Mal so allgemein:
KLar kann ein Gastgeber sagen, wenn ihm was nicht gefällt, und das soll er unbedingt tun direkt dem Kind gegenüber. Das hat für mich nix mit Erziehung eines fremden Kindes zu tun.
Aber welcher Gastgeber sagt schon, WAS denn für ihn OKAY ist?
Ich fand es immer fürchterlich, wenn Leute mit Kindern bei mir waren und permanent ihre Kinder ermahnten bei Dingen, die für mich vollkommen okay waren. Wozu hatte ich denn vorher meine Wohnung kindersicher gemacht? Das ist für mich der gleiche Aufwand zu sagen: "Lass mal, das ist okay" wie zu sagen "Hör mal das geht nciht" Den Aufwand übernehm dann auch lieber ich, als dass die Eltern ständig unter Strom stehen, um ihr Kind rechtzeitig irgendwo wegzuzerren, wo sie vermuten, dass mich das stören könnte.

Außerdem betrachte ich das Kind dann auch als meinen Gast, und wie ich den Eltern die Wohnung, das Bad, Fotos oder sonstwas zeige, so zeige ich dem Kind halt, wie man bei mir den Seifenspender benutzt und wo die Spiel-Fernbedienung ist, nur mal so als Beispiel. Solange ich den Job nicht nur alleine mache, während die Eltern sich zurücklehnen.....
 
Oben