Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

christine

Weltreisende
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Kinder, die bei uns zu Besuch sind, spreche ich bei "Vergehen" selbst an. Das geht schneller, als wenn ich erst den Weg über die Eltern gehe. Außerdem merkt das Kind dadurch, daß ich hier auch was zu sagen hab und fühlt sich selbst glaub ich auch ernster genommen, als wenn ich die Eltern als "Dolmetscher" zwischenschalte

Also ich sehe das eigentlich genauso. Ich finde, der Ton macht die Musik, man muß mit anderen Kindern nicht unbedingt so forsch oder streng reden, wie man es mit seinen eigenen machen würde, die kennen einen ja. Ich hab auch schonmal geschluckt, als jemand anderes einen strengen Tonfall drauf hatte, aber ich dachte, auch das müssen meine lernen. Daß andere Leute auch Grenzen haben.


Ich komme mir sogar komisch vor, wenn ich zu der Mutter sage" Du, kannst Du mal deinem Kind sagen...bei uns ist das so und so"...

Ich rede eher mit der Mutter " Du, ich hab das nicht so gerne, wenn Kinder mit Essen hier rumlaufen, kann er sich an den Tisch setzen" und einer von uns sagt das dann....oder ich bitte das Kind gleich lieb an den Tisch.

Es kommt auch sehr darauf an, wie sehr man sich kennt, aber bei Fremden würd ich einen Gang zurückschalten, man muß sich ja erst mal abtasten.

christine
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Wenn ich das hier so lese weiß ich wieder, warum es mir so schwer fällt, mich Krabbelgruppen etcpp anzuschließen und Freundschaften unter Müttern aufzubaun :hahaha:

Das Ding ist doch, dass jeder Mensch seine eigenen, individuellen Grenzen hat.
In meinen Augen gibt es wenige, allgemeine Grenzen, die ich meinen Kindern mitgeben möchte. Eine davon ist die, dass eben jeder Mensch seine individuellen Grenzen hat und dass man schaun muss, wo diese liegen.
Und dazu gehört für mich, dass jemand "Fremdes" seine Grenzen eben auch formuliert. Wenn ich sehe, der Gastgeber kann das nicht, formuliere ich für den Gastgeber.
Genuso mache ich es auch im Umgang der Kinder untereinander. Wenn Emil da Grenzen übertritt, die sein Gegenüber nicht formulieren kann, mach ich es. Ansonsten vertraue ich darauf, dass sein Gegenüber seine Grenzen selbst absteckt.

Und wohl gemerkt: Es geht um die eigenen Grenzen und nicht darum, mein Kind für mich zu erziehen :wink:

Nachtrag: Bei dem Beispiel mit Mama 2. Nicht jeder besitzt die Fähigkeit, zu erkennen wo die Grenzen des anderen sind. Wenn ich als Gastgeberin also nett lächle, während mir die Hutschnur hochgeht wenn ich das Pfirischtriefende Kind auf meinem Teppich stehen sehe, ist es auch nicht leicht für jeden die Situation richtig einztuschätzen und sich dementsprechend zu verhalten, bzw. so zu verhalten wie es erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

@ Hedwig:

Aber ist es nicht doch so, daß es allgemeine Verhaltensregeln bzw. Höflichkeiten gibt, wie zB. daß man bei Fremden nicht mit triefendem Pfirsich rumrennt, Wände bemalt etc? Da muß ich doch nicht warten, bis mir der andere das auch bestätigt, daß es sich nicht gehört??

Ansonsten bin ich ja Deiner Meinung!

christine
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Naja, allgemeingültige Regeln sind schon mein Bier, das stimmt. Dazu gehört auch, das Eigentum anderer zu achten.
Allerdings finde ich bspw. "Gegessen wird am Tisch" nur bedingt allgemeingültig.
Und während für den einen schon ein Kekskrümel auf dem Laminat ein Vergehen allererster Art ist, bei dem der Handstaubsauger plus böser Blick gezückt werden, sagt ein anderer halt: "So what. It´s just a Brümmel (wie mein Sohnemann zu sagen pflegt)." :wink:
 

christine

Weltreisende
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

"Gegessen wird am Tisch" nur bedingt allgemeingültig

Genau! Wenn ich bei anderen bin, die überall essen dürfen, dann setz ich meine Kinder aber trotzdem an den Tisch, weil Ich es richtig finde, und da gibts auch kein Problem. Das ist einfach selbstverständlich. Wobei ich einen Keks schon mal durchgehen lasse, wenn alle krümeln ;-)

christine
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Dabei geht´s dann ja aber um DEINE Erziehungsvorstellung und Grenzen :wink:
 

christine

Weltreisende
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

genau! also was ich sagen möchte, es hindert mich nicht unbedingt, meine Grenzen durchzuziehen, auch wenn andere die Grenze niedriger halten.

christine
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

:jaja:
Hab ich verstanden :wink:

Die Frage ist aber doch, ziehst DU auch die Grenzen eines anderen durch. Wir wandern hier grad in Richtung MIssverständnis :hahaha:
:bussi:
 
Oben