Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

M

MagicMoments

AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

suchtleser hat gesagt.:
ich finde dass es gar keine Frage ist.

Bin ich woanderst kann ich nicht verlangen dass jedesmal die Wohnung kindersicher geräumt wird wenn ich komme.

MEIN Kind, MEINE Aufgabe aufzupassen!!

Solche Mütter wie Fall 2 wundern sich dann wenn man nicht so scharf auf ihren Besuch ist :)

Ich überlege immer "würde mich das stören wenn ein fremdes Kind das in meiner Wohnung machen würde" und wenn mich zuhause etwas sehr stört, bin ich so frei und sage das auch.

Notfalls auch zu dem Kind wenn die Mutter nicht reagiert!!

Ich schliess mich da jetzt (fast ganz) Sandra an!

Zum Kind selbst würde ich anfangs nie etwas sagen - auch wenn die Mutter nicht reagiert.
Für mich ist die Mutter der Ansprechpartner.

Wenn aber trotz zurechtweisender Mutter immer noch Unsinn angestellt wird, probiert man es doch mal übers Kind - das muss aber dann wirklich arg gegen die Grenzen verstossen.

Ansonsten soll sich Besuch wohl fühlen.

LG
Sandy
 
A

Anavlis

AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Wir handhaben das unterschiedlich, es kommt darauf an wo wir zu Besuch sind bzw. wer uns besucht. Bei Annas besten Freunden da kann es schon mal vorkommen, dass ich den Ton angebe. Z. B. wenn sie auf der Couch hüpfen oder aufs Hochbett klettern. Was das Essen angeht, kommen die Kids meist zu mir wenn sie etwas haben wollen, ich hätte aber auch nix dagegen wenn sie es sich einfach nehmen würden, solange sie nicht ne riesen Sauerei verursachen. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass ich als Mutter wissen muß was mein Kind macht und daher auch hinterher sein muß. Die Frage ob man woanders etwas nehmen darf, ist mir auch wichtig und ich weise mein Kind eigentlich auch immer darauf hin wenn sie es mal nicht macht. Ich denke es hilft ihr im späteren Leben weiter, wenn sie es von klein auf lernt. Außerdem ist ja auch nicht alles für Kinderhände gedacht und es kann ja auch mal sein, dass Obst für den Kuchen gedacht ist und nicht unbedingt für die kleinen Kindermäuler ;-) Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine... ansonsten lassen wir unseren Besuchskindern eigentlich freie Bahn und sie können sich im angemessenen Rahmen frei bewegen, ohne dass die Muddis dahinter stehen und aufpassen.

VG Silvana
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

:winke:

meine Kinder sind alt genug selber zu fragen, daher sage ich zum wegnehmen und essen des Pfirsichs jetzt mal nichts,

aber wenn ein Kind sich einen Pfirsisch nimmt - wozu diese ja auf dem Tisch stehen - und dann sabbernd durch die Wohnung läuft, da würde ich als Gastgeberin einschreiten und das Kind zurückpfeifen. Gegessen wird bei uns am Tisch und nicht überall in der Wohnung. Diese Freiheit nehme ich mir dann auch raus ;)
Mal davon abgesehen, daß es Aufgabe der Mutter wäre :zwinker:
Außerdem hätte ich wohl sowieso zwei Teller und zwei Messer gebracht :)
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

MagicMoments hat gesagt.:
Ich schliess mich da jetzt (fast ganz) Sandra an!

Zum Kind selbst würde ich anfangs nie etwas sagen - auch wenn die Mutter nicht reagiert.
Für mich ist die Mutter der Ansprechpartner.

Wenn aber trotz zurechtweisender Mutter immer noch Unsinn angestellt wird, probiert man es doch mal übers Kind - das muss aber dann wirklich arg gegen die Grenzen verstossen.

Ansonsten soll sich Besuch wohl fühlen.

LG
Sandy
hi sandy,

darf ich fragen, warum du das kind nicht direkt ansprichst?
wenn die mama nicht eingreift, was spricht dagegen? ich habe eine bekannte, die ihr kind nicht zurechtweist, deshalb sage ich es dem kleinen gleich. sagst du dann erst zur mama das mag ich nicht, sag es bitte deinem kind? funktioniert das? ich glaube meine bekannte würde sich dann eher angegriffen fühlen.

ist ne verständnisfrage ;)
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Tulpinchen hat gesagt.:
Jau, war verständlich! :jaja:

Wenn Marlene und ich irgendwo sind, achte ich schon darauf, daß danach alles wieder genauso ist/aussieht, wie es vorher war. Wenn wir irgendwo neu sind und ich die "Grenzen" des Gastgebers noch nicht so kenne, reagier ich schon häufiger auf Marlene als ich es sonst tu. Die Menge meiner Eingriffe bzw. Erkklärungen an Marlene passe ich gewöhnlich der Toleranzgrenze des Gastgebers an.

Wobei ich aber dazu sagen muß, daß Marlene schon sehr pflegeleicht ist und nie was kaputt macht, rumsifft oder Schabernack betreibt. Mein o.g. Verhalten bezieht sich eigentlich fast nur auf Besuch bei Leuten, die selbst keine Kinder haben. In Haushalten mit Kindern muß ich eigentlich fast nie was sagen.

Nachtrag:
Ganz vergessen...logo übernehm ICH die Verantwortung für Marlenes Verhalten und nicht der Gastgeber :piebts: .

:winke:

Das kann ich für uns auch so unterschreiben !!!
 

christine

Weltreisende
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

Hallo!

@ babuu:

Ich schaue immer selbst danach dass meine Kids nichts anstellen oä.wenn ich wo anders bin, habe aber auch nix dagegen wenn der/die andere was zu ihnen sagt (sofern der Ton angebracht ist etc.).

So mache ich das auch.

Ich nehme mir auch die Freiheit, ein fremdes Kind zurechtzuweisen und ihm lieb zu sagen, es soll sich zB an den Tisch setzen, wenn es was ißt. Das ist bei uns so, und manche hatten damit schon ein Problem, weil sie ihre Krabbelkinder mit Keksen rumlaufen lassen und dann Trarah bei mir haben, weil das Kind nicht sitzen will. Aber ich finde halt, ein Kind muß auch lernen, daß es woanders manchmal anders ist.

Ich halte natürlich Rücksprache mit der Mutter und wir einigen uns vielleicht auf einen Kompromiß, so eng seh ich das nicht. Falls es gar nicht geht.

Ich als Mutter habe die Verantwortung, aber ich hab auch nichts dagegen, wenn der Gastgeber seine Extrawünsche losläßt, vielleicht läuft bei ihm auch was anders als bei uns und dann darf er das gerne sagen. Die Grenzen anderer zu respektieren müssen meine Kids auch lernen. Ist doch eigentlich logisch, oder?

Ich mußte grad an meine Freundin denken, die sich mal beschwert hat. Sie haben ein eigenes Haus mit Garten und Terasse, alles schön angepflanzt.

Situation 1: Eine Party findet statt, Papa läuft mit Kind auf Arm rum und läßt zu, daß Kind Hängeblumenblüten abzupft.

Situation 2: Es klingelt, Besuch steht mit Kind vor der Tür (2 Jahre alt), sie unterhalten sich, Kind tritt einfach so auf Rasen Blumen kaputt

Situation 3: Ein Kind macht so eine schöne Glaskugel kaputt (die man in Pflanzentöpfe stellt) und Eltern bemühen sich nicht, sie zu ersetzen

Solche Situationen gibt es irgendwie oft bei ihr und sie regt sich auf. Ich denk manchmal, sie reagiert über, ich glaub ich würd mich nicht sooo aufregen und vor allem was zu dem Kind sagen, falls es die Eltern nicht tun. Aber Fakt ist, es wird etwas kaputt gemacht, was nicht dem Kind gehört.

Ich denke so: Meine Freundin hat meist nichts gesagt, sich aber nachher fürchterlich aufgeregt, sich aber weiterhin getroffen. Sowas liegt mir nicht, da steht was zwischen mit und den andren. Ich würd halt darüber reden. Manchmal fällt Eltern sowas gar nicht auf. Komisch eigentlich.

crhistine
 

Corinna

Forenomi
AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

*seufz*

Oh, WAS gemütlich, wenn ICH mit meinen vier Rackern bei EUCH zu Besuch bin, mich zurücklehnen "darf", weil ich sie ja nicht "zurechtweisen" muß, weil es Gastgeber-Job ist.....

*träum* Wie URLAUB wäre das!!! :-D Ich glaub, ich käme JEDEN TAG!!! :-D


:hahaha: :weglach: :piebts:

Ich glaub, ich bin im falschen Film!!! GastGEBER-Aufgabe, anderer Leute Kinder zurück zu pfeifen??? 8O

:) Nein, das mach ich dann doch lieber selbst!
Ich möchte mich mal zu den eher "empfindlichen" Mamis zählen, und wenn ich mir vorstelle, ein Kind renn mit matschigem Pfirsich durch meine Wohnung und die Mutter lächelt nur darüber, dann gehen mir doch die Nackenhaare hoch!

Ist ja nix "Gefährliches" an sich, und ein Zweijähriges Kind kann natürlich noch nicht 100% "Benimm" wissen!
Aber wozu sind Mütter denn dann bitteschön sonst da??!!?? :verdutz:
Über den Spruch: "Komisch, daß er den nimmt, die MAG er nämlich eigentlich gar nicht!" hab ich mich (völlig unbetroffen, das muß man sich mal vorstellen!) sogar richtig geärgert und ich glaube, ich hätte betroffener Mutter schon deutlich gemacht, daß ihr Verhalten absolut unakzeptabel sei, weil ja schließlich genug andere Kinder rumliefen, die das NICHT dürfen und sich das aber "abgucken"!
Außerdem bin ich nicht grad erfreut darüber, wenn eine Mutter ihr Kind "wissentlich" ein Lebensmittel "vermatschen" läßt! :-? Kost ja nix! ... Jedenfalls SIE nicht!
Und wer mich kennt, der weiß, hier muß keiner hungern oder dürsten, aber wenn ICH weiß, David isst keine Birnen, dann hat er da auch gefälligst die Pfoten von zu lassen! *grummel*

Auch ich würde das Kind dann (wenn Muttern es nicht als notwendig ansieht) an den Tisch zurück pfeifen aber wirklich "glücklich" oder "wohl" fühle ich mich nicht dabei, anderer Leute Kinder in die Schranken zu weisen!

Verhalten Mutter 1: Wäre genau das, was ich mir von Besuch wünschen kann! :jaja:
Verhalten Mutter 2: Sie würde anschließend kein zweites Mal eingeladen werden! :umfall:

Und von der Dame, die findet, es sei GastGEBER-Job, die Kinder der Besucher zu "hüten", möchte ich dann bitte mal die Adresse.....
Zwecks Besuch!


:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Mit Kindern bei Freunden/Bekannten........wie ist das bei euch?

**Steffi** hat gesagt.:
hi sandy,

darf ich fragen, warum du das kind nicht direkt ansprichst?
wenn die mama nicht eingreift, was spricht dagegen? ich habe eine bekannte, die ihr kind nicht zurechtweist, deshalb sage ich es dem kleinen gleich. sagst du dann erst zur mama das mag ich nicht, sag es bitte deinem kind? funktioniert das? ich glaube meine bekannte würde sich dann eher angegriffen fühlen.

ist ne verständnisfrage ;)

Hallo Steffi,

schau mal, ich hab ja noch das

Wenn aber trotz zurechtweisender Mutter immer noch Unsinn angestellt wird, probiert man es doch mal übers Kind - das muss aber dann wirklich arg gegen die Grenzen verstossen.

hier geschrieben.

Zum besseren Verständnis:
ICH bin NICHT für die Erziehung anderer Kinder zuständig.
Ich hab es einmal gewagt einem Kind etwas direkt zu sagen. Die Mutter ging auf mich los wie eine Furie aufgrund des Satzes: "Bitte aufhören - Du kannst doch nicht andere Kinder beissen". Das ganze weder laut noch bösartig, geschweige, dass ich das Kind angefasst hätte. Das Kind hat das auch gar nicht gestört, dafür die Mutter umso mehr. Das war privat - nicht irgendwo auf einem Spielplatz. Die Mütter haben sich untereinander eigentlich schon gekannt.

Das hat mich dann in der Haltung bestätigt.

Ja, ich mache das so wie Du beschrieben hast. Bei dem Pfirsichproblem hätte ich wohl folgendermassen gehandelt.

Gleich 2 Teller und Messer für die Kiddies bzw. deren Mamas geholt. Hätte Mama 2 nicht darauf reagiert, hätte ich erst gefragt: "willst Du deinem Kind den Pfirsich nicht schneiden?"
Wenn dann sowas gekommen wär, wie, das mag er doch gar nicht, dann hätte ich sie darum gebeten, dem Kind den Pfirsich entweder wegzunehmen oder doch zu schneiden, um zu probieren, ob er ihn mag.
Würde dann immer noch nicht reagiert und ich sehen, dass das Obst durch die Gegend tropft würde ich der Mutter eine Putzlappen bringen :nix:

Es kommt immer auf das WIE an. Bei mir hat sich aber noch keiner angegriffen gefühlt.
Wenn jetzt z. B. eh noch nicht gewischt wurde oder ähnliches, würd ich ganz anders reagieren.

Schwer zu sagen, man macht es immer gleich. Das mach ich auch nicht. Es kommt auf das ganze Umfeld an, auf die Eltern und wie gut ich sie kenne und und und.

Ausser eins: zuerst an die Mutter rangehen!

LG
Sandy
 
Oben