Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

War dein Kind mit 3 Jahren tagsüber "sauber"?

  • Ja komplett

    Abstimmungen: 32 65,3%
  • Es war trocken, brauchte aber für Stuhlgang noch eine Windel

    Abstimmungen: 2 4,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 15 30,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Sonja: nicht viel.....Mama, Papa, Buf (Bus) Eis, Heiß, Heia, Nein, Ja, Mama, da, Da (david), ich mmm (ich trinken)

ansonsten nur Geräusche: brumbrum, tütü, jau (Katze), wauwau, tzisch (Selter) usw. da hat er eine menge drauf....

das Problem ist, wenn wir sagen was meinst du od. wir verstehen nicht was du möchtest dann geht er los und macht es selber...sich was zu trinken, essen, ausziehen, waschen, anziehen. Da ist er sehr selbstständig. Oder er lenkt ab und macht halt was anderes.

Nächste Woche hole ich mir noch mal einen Termin beim KiAr und dann bestehe ich das was gemacht wird. Den eh man einen Termin bekommt vergeht ja auch noch eine Weile. Und bis es dann entgüldig hilft auch. Die Kindertagesstätte bringt ein wenig was, aber dazu geht er einfach zu wenig, nur zwei mal die Woche für 4 Std. Aber mehr kann ich mir nicht leisten. 4 Euro die Std.

Ab August geht er dann hier im KiGa 20 Kinder pro Gruppe mit einer Erzieherin. Ich möchte nicht das er dann dort unter geht.

Tim hat Ergo bekommen od.?

LG Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Hey Kathrin, wegen dem sprechen mach dir da nicht so einen Kopf. Oliver war in der Beziehung genauso!
wenn ich da andere Kids in seinem Alter sah, hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich bin da mal zur Kinderärztin, sie meinte, wir sollen erst mal abwarten. Wenn sich bis zum 4.Lebensjahr nichts tut, dann müßte man was machen.

Ich muß sage, mit dem reden wird es nun immer besser. kann sein, dass es am Kiga liegt.
Manchmal hat aber seine Kindergärnterin auch noch Probleme mit dem verstehen;-).

Was das trocken sein betrifft, Oliver war mit 2 Jahren und 4 Monaten tagsüber sauber. hab aber auch bissel Druck machen müssen. Sonst würde er vielleicht jetzt noch in die hosen machen? Keine ahnung.....
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Olivers-Mama hat gesagt.:
Hey Kathrin, wegen dem sprechen mach dir da nicht so einen Kopf. Oliver war in der Beziehung genauso!
wenn ich da andere Kids in seinem Alter sah, hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich bin da mal zur Kinderärztin, sie meinte, wir sollen erst mal abwarten. Wenn sich bis zum 4.Lebensjahr nichts tut, dann müßte man was machen.
Von 4 Jahre bis 6/7 Jahre (schule) finde ich doch recht kurz.
 
M

Märilu

AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Ich konnte jetzt nur für ein Kind abstimmen - kannst also noch eine Stimme dazuzählen:

Elias war mit dreieinhalb tagsüber ohne Windeln, Maria mit dreieinviertel.

Mir ist es übrigens ein Rätsel, wie man das forcieren, bzw. durchsetzen will, ohne dem Kind dabei Schaden zuzufügen. Ich hätte meine Kinder aufs Klo tackern müssen, damit sie reinmachen. Und dann ging es von einem Tag auf den Anderen von alleine.

:winke:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Hallo,

Marvin war mit 3 Jahren und 5 Monaten tagsüber trocken.
Es musste dann ganz schnell gehen, da er 1 Monat später einen Kiga-Platz hatte und er bis dahin sauber sein musste. Sonst hätter er sich (und wir ihm) sicher noch länger Zeit gelassen.

Sauber werden hat mich bei meinen Kinder noch nie gedrängt. Irgendwann schaffen es alle. Ich hatte niemals den Ehrgeiz meine Kinder mit 1 1/2 oder 2 Jahren sauber zu bekommen. Wozu auch?
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Hm das hört sich jetzt schlimm an. Ich habe es bei Laura so gemacht das ich mich mit ihr hingesetzt habe und gesagt habe das sie jetzt schon so groß ist und keine Windel mehr braucht.
Dann habe ich es erst vormittags geübt und sie alle halbe Stunde gefragt ob sie mal muß.
Vorher hatte sie niiiie was gesagt oder anzeichen gemacht das es was werden könnte. Aber dann nach ein paar Tagen meldete sie sich sogar wenn sie eine Windel umhatte und ich bin auf Trainers umgestiegen. Es war einfach ihr Ergeiz geweckt.

Lisa hat vor sehr lange schon gerne auf den topf gemacht. Ihr habe ich dann im Sommer die Windel abgemacht udn sie pullern lassen. Dann habe ich es ihr hinterher immer weieder gesagt das es auf den topf gehört und irgendwann kannte ich ihre Zeiten und es klappte imemr öfter. Auch sie war mächtig stolz.
Heute sagt sie bescheid oder ich kann sie fragen udn sie antwortet mir richtig.

Ich glaube nicht das eins meiner Kids dadurch schaden genommen hat. es war ein angebot bzw. ein anstoß.

Sorry bin in eile.

lg Alex
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Ich denke auch, dass es ja von Kind zu Kind verschieden ist. Bei Sarah gab es den Anstoss, dass sie mit 2,5 Jahren in die Kita kam ( zur Gewöhnung, hatten ein halbes Jahr Zeit, bis ich wieder arbeiten musste ). Da hat sie gesehen, dass alle Kinder ohne Windel rumliefen und sie wollte auch!

Und bei Leonie Sophie kam das Interesse von einem Tag auf den anderen, als wir bei Freunden zu Besuch waren, die es gerne so wollten, dass ihr Sohn ( 1 Tag jünger als Leonie Sophie ) aufs Töpchen ging. Der Sohn wollte nicht, da für aber unsere Tochter und seither ist sie sauber und trocken! Und eine Woche später auch nachts! Da war sie genau 27 Monate alt! Seitdem hat sie 2 Mal das Bett nass gehabt und vielleicht 3 Mal tagsüber die Hose, und das in mehr als 17 Monaten!
LG, Steffi, die ihren Kindern auch niemals auch nur den Hauch von Druck gemacht hätte!
 

barbara

feuerpferd
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

liebe sonja,

sophie war mit 2 jahren und 9 monaten tagsüber sauber. es war sommer, wie waren auf dem land, sie sah es bei ihrer cousine. das ging dreieinhalb monate, dann war sie krank, hatte längere zeit öfters stuhlgang am tag. und machte diesen wieder in die hose. von einem tag auf den anderen, und nicht manchmal aus versehen, sondern ausschließlich in die hose. nach einigen wochen guten zuredens, und nachdem mir bewußt wurde, daß sie dieses thema einfach ignorierte, hat sie nun wieder windeln an.

kinder sind so weit, wenn sie so weit sind. da druck in irgendeiner form auszuüben, halte ich persönlich für nicht gut. plötzlich interessiert sie das thema, bei sophie ging das damals auch sehr schnell. aber wie man sieht, geht es auch in die andere richtung schnell :)

ich gebe zu, ich war am anfang irritiert, als sie plötzlich nicht mehr aufs klo, nicht einmal auf den topf wollte, aber es stört mich nicht. spätestens wenn es wieder warm wird, wird sie schon wieder wollen. jetzt ist halt auch nicht die ideale jahreszeit dafür.

liebe grüße
barbara
 
Oben