Mit Dampfreiniger........

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Grisu, 6. Juli 2004.

  1. Hallo an alle Dampfreinigerbesitzerinnen!

    Kann man mit einem Dampfreiniger nun Teppichböden säubern oder nicht?
    Ziehe so ein Gerät in Erwägung - aber mir wurde vom Elektrogeschäft gesagt, dass man damit keinen Teppichboden reinigen kann, weil das Nasse im Teppich bleibt (sozusagen der Schmutz nur verflüssigt wird).

    Hat jemand ERfahrung damit?

    :???: :-?
    Christine
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Liebe Christine,

    ich habe dazu mal Folgendes gelesen:

    Man kann mit einem Dampfreiniger Teppichböden reinigen, aber bei Allergikern (Hausstaub etc.) soll man es nicht tun, da wie Du schon schriebst, der Boden länger feucht bleibt und sich so wieder neue Keime bilden können. Wir haben so ein Teil und reinigen damit 1 mal im Jahr unseren Teppich (wir haben ja Laminat und dann im neuen Haus Fliesen und Kork). Und in der ganz alten Wohnung habe ich nach dem Auszug die Teppichböden damit gereinigt. Die sind wieder ganz toll geworden und sahen gar nicht danach aus, dass sie schon 5 Jahre bewohnt waren.

    Schon allein, um die Fliesen regelmäßig sauber zu machen, lohnt sich son ein teil. Auch für Fenster, den Backofen, etc. ist der Reiniger gut zu gebrauchen. Und Poltermöbel sehen wieder aus wie neu nach so einer Reinigung.

    Ich hoffe, das nutzt Dir jetzt ein wenig.

    :winke: und lieben Gruß
    Kathi
     
  3. Hallo Christine,

    ich hab auch einen kleinen Dampfreiniger - damit kann man KEINE Teppichböden reinigen.

    Meinst Du vielleicht einen Nass-/Trockenstaubsauger?
    Da wird in geringen Mengen ja Wasser abgeben und gleich wieder aufgesaugt.
    Als ich noch Teppiche hatte, hab ich mir das immer ausgeliehen, weils mir zum kaufen zu teuer war!

    http://cms.karcher.de/de/Produkte/Privat/Waschsauger/10811210.htm?

    Liebe Grüße
    Sandy
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Sandy, da muss ich Dir widersprechen :) . Du hast sicher eine Dampfente, damit gehts nicht, aber mit einem Dampfreiniger schon.

    Schau mal hier: http://www.tien.de/dampfreiniger/dampfreiniger/dampfreiniger.htm . Mit den Dingern geht das wohl.

    :winke:
     
  5. Hallo liebe Kathi,

    neeee- ich hab einen Kärcher - drum die Seite :-D

    Mir wurde auch immer gesagt, mit Dampfreiniger kann frau und mann keine Teppiche reinigen, weil Feuchtigkeit im Teppich bleibt.
    Die Produkte aus Deinem Link sind dabei nicht erwähnt worden :)

    Vielleicht ist bei diesen Merlin Produkten die gleiche Vorrichtung dabei, wie bei einem Nass/Trockensauger - der dann die Feuchtigkeit gleich wieder rauszieht :-?

    Liebe Grüße
    Sandy mit neuen Erkenntnissen
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Meines Wissens nicht. Allerdings ist der Teppich nach dem Reinigen auch nicht soooo furchtbar nass, eher ein wenig feucht, das Trockenen geht aber ziemlich schnell. Es ist ja wirklich nur Wasserdampf, der da reingeht und den Schmutz rauszieht.
     
  7. Kathi, hast Du solch einen Merlin? Bist Du zufrieden? Holz kann man damit nicht reinigen, oder?

    Erzähl doch mal! :)
     
  8. Danke!

    @ Sandy

    So eine Dampfente will ich nicht haben - ist mir zu "wenig".

    @ Kathi

    Schön, das zu hören! Ich will nämlich auch Matratzen und besonders unseren Wohnzimmerteppichboden reinigen und für die Fettspritzer und so weiter ist es sowieso super.
    Habt Ihr so einen Merlin-Reiniger (der ist ja megateuer :-? )? Oder was für einen habt ihr denn? Es gibt ja so viele verschiedene Marken (Kärcher usw.).

    Lieben Gruß
    Christine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...