mit 9 Monaten am Familientisch?

Annette

Die Nette
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

Dinkelnudeln - das mapft/matscht meine unheimlich gerne. Gekochte (festkochende) Kartoffeln in Viertel gehen auch gut in die Hand. Gekochte Kürbisstückchen regen die Verdauung an. Broccoli kannst du ihr auch in die Hand geben.
Funzt die Verdauung trotz Birne nicht richtig?

Grüße
Annette
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

naja, die funzt erst mit pflaume so richtig... bzw. mittlerweile klappt es jeden tag und teilweise recht gut. ist aber immer so scharf an der grenze, dass ich da extrem vorsichtig bin und dinge wie reis oder banane nicht drin sind. möhre wie gesagt erst neulich ausprobiert - klappt in kleinen mengen gut.

dinkelnudel eifrei haben wir. versuche morgen dann!!! hab die ganz vergessen :oops:
Danke!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

sooo, der neue Versuch, ein fleischloses Mittagessen schmackhaft zu machen ging super: einerseits habe ich die heissgeliebte Kohlrabi mit Kartoffeln gekocht, Öl dazu und dann ein bisschen Getreideflocken beigemischt. Und dann noch fest gekochte Kartoffeln in Stücken und Spirelli, etwas Öl drüber und zum guten letzt den Papas Riesenglas als Trinkglas "genehmigt". mit solchen "flankierenden" Maßnahmen ging uinser veggi-Mittagessen ganz wunderbar :bravo:

wie lange sie sich so "austricksen" lässt, werd ich sehen :rolleyes:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

Hi Tigerchen!

Na dann guten Appetit. Habt ihr wegen der VErdaaaung mal nachgeforscht woran das liegen könnte?


@all: Sorray mir kommts so doof vor immer gleich ein neues Thema aufzumqachen daher hänge ich die FRage hier an weils auch mit dem Thema Familientisch zusammenhängt.

Es geht nochmal um die Stückchen, denn leider hatte er heut wieder welche im Stuhl (Karotte). Woran liegt das?

Bei 12-Monatsgläschen hat er das nie und Ich hatte das mit dem kochen ja deshalb vor ein paar Wochen auf Eis gelegt aber Tigerchen beschreibt das ja weiter oben in diesem Thrad auch und sie scheint das nicht zu beunruhigen daher bin ich jetzt echt irritiert.

Kann das Stückige der Verdaaungstrakt doch noch nicht verarbeiten und ich sollte das lassen oder ist das ok so? Bauchweh oder so scheint er nicht zu haben.

Ich hatte jetzt aber mal bisschen gegoogelt und mitunter gelesen das sei normal und der Verdaaaungtrakt müsse daas halt auch lernen, hm???

oder müüss ich das Gemüse wirklich NOCH länger kochen (ich habs jetzt dampfgegart aber so weich das mans auch zerdrücken konnte und die Dämpf-Flüssigheit mit druntergemischt wegen der Vitamine, aber es waren Stückchen drin.

LG Julia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

Julia,

zur Frage 1: nein, ich habe nicht länger geforscht. Weiss nur, dass es öfter vorkommt, dass sollen wohl Besonderheiten der individuellen Verdauung sein. Bei uns kommt in den letzten 5 Monaten die mittlerweile 3-fache Antibiose noch erschwerend dazu. richtige Probleme begannen erst nach der ersten Amoxi-"Kur".
es wird immer besser wenn dann einige Wochen verstrichen sind. blöderweise kommt ausgerechnet dann wo ich denke - alles wird supi - ein neuer Infekt, wie eben vor 4 Wochen... und dann müssen wir wieder "überstillen", aufbauen. das dauert halt seine Zeit, daher bin ich grundsätzlich sehr vorsichtig mit stopfenden Lebensmitteln.
Und demnächst muss hoffentlich eine evtl. Mittelohrentzündung oder ähnliches nciht mehr gleich mit schweren Kanonen bekämpft werden, wie es noch bei einem 3,5 Monate alten Winzling gemacht wurde...
also, ich hoffe, es wird bald besser...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

Bericht Frühstück ohne Brei: lief suuper! Danke Ute! WEder Erwarten hat sie sich doch satt gegessen mit weichen Schusterjungen-Stückchen mit reichlich Butter dazu (naja, reichlich war es wohl doch cnith, weil sie dann irgendwie geschafft hat, die Butterdose zu schnappen und dann sich buchstäblich in Butter reingelegt hat :hahaha:), dazu kamen Stückchen Birne, ein bisschen frische Tomate (war aber ncith sonderlich gefragt). und frische Himbeeren hat sie noch vom großen Bruder eingefordert :umfall: - ich habe mich samt Angst vor einem neuen Neuro-Ausschlag zusammengerissen und genehmigt...


...
und sieh da - nix kam! zumindest bisher. Soweit ich sie kenne, wenn was kommt, kommt es sehr schnell mit Juckreiz.
das Kind hat sich dann eine Stunde später doch vorm Schlafengehen Brust gewünscht. ist aber ok.

hauptsache, sie war sowas von zufrieden!!! Mit einem richtigen Teller, einem Plastik-Messer etc. - also, mal was richtiges :lol:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

@Ute:
ich habe gestern Ziegenkäse und Ziegenfrischkäse als Aufstrich (pur!) gekauft.
Käse würde ich klein reiben. aufstrich als Abwechslung zum Butter versuchen - ist es im zarten Alter ok?
Großer Bruder hat es sehr gut vertragen aber erst 2 Monate später...
 
D

Doris

AW: mit 9 Monaten am Familientisch?

*reinschleich*

@Tigerchen, wenn ich mal ins OT rutschen darf:

Und demnächst muss hoffentlich eine evtl. Mittelohrentzündung oder ähnliches nciht mehr gleich mit schweren Kanonen bekämpft werden, wie es noch bei einem 3,5 Monate alten Winzling gemacht wurde...

Hast du schon mal Otovowen-Tropfen ausprobiert? Die sind zwar mit Alkohol (was jetzt für so eine kleines Kind auch nicht grad ideal ist), aber sie haben meiner Tochter in diesen Jahren der vielen MOEs jedesmal das Antibiotika erspart. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Sorry, fürs OT, ich bin schon wieder weg. *rausschleich*
 
Oben