mit 6 Jahren kurz allein abends?

Schäfchen

Copilotin
AW: mit 6 Jahren kurz allein abends?

Ich bin da ganz bei Bella. Wir machen das ja auch seit geraumer Zeit. Insbesondere wenn Ingo auf Dienstreise ist und der Hund seine Abendrunde braucht. Wir haben Schwiegerpapa zwar im Haus, aber der bleibt auch bei sich und die Kinder melden sich dann im Zweifel bei ihm. Wenn Jan sich das zutraut - dan solltet ihr es ihn probieren lassen. Mehr wie bei Oma anrufen und sie nach drüben zitieren, weils ihm doch zu unheimlich ist, dürfte ja nicht passieren.

Wie steht Jan denn dazu?
 
X

XinXin

AW: mit 6 Jahren kurz allein abends?

Mhh ich glaube ich würde das nicht machen. Ich bin aber auch ne echt Glucke:rolleyes: unsere Große ist 6 1/2 und wirklich sehr zuverlässig, aber auch Tagsüber habe ich sie noch nie länger als ne halbe Stunde allein gelassen.

Ich fände die Idee mit dem Babyphone oder eben das deine Schwiegereltern halt für die 2 Stunden rüber kommen besser,O)
 

Su

Das Luder
AW: mit 6 Jahren kurz allein abends?

Bei unserem Nachbarn schräg gegenüber wurde letzte Woche eingebrochen, zwischen 19:00 und 21:00 Uhr, seitdem sehe ich die Sache wieder komplett anders :umfall:

Lg
Su
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: mit 6 Jahren kurz allein abends?

Ich sehe das so wie Su - bei uns wird im Moment auch viel eingebrochen und deshalb würde ich meine Süße abends auch nicht allein zu Hause lassen.
Kann er denn nicht bei Oma und Opa oder einem Freund schlafen?
Bei einer Freundin (vorzugsweise unsere Nachbarn:heilisch:) schlafen ist schon cool und dafür darf die Freundin dann bei uns schlafen, wenn ihre Eltern weggehen möchten.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: mit 6 Jahren kurz allein abends?

Unser Großer ist ja genauso alt wie Jan und ich würde ihn nicht alleine lassen. Er bleibt tagsüber mal bis zu einer halben Stunde alleine, wenn ich was besorgen muss. Aber Abends? Ich glaube unserer würde das aber auch nicht wollen und ich wäre definitiv in Gedanken permanent zu Hause.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: mit 6 Jahren kurz allein abends?

Natürlich haben wir viele Möglichkeiten zur Verfügung: Oma kann kurz hier rüber kommen, wir wechseln uns ab mit dem Besuch beim Geburtstagskind, einer bleibt einfach zu Hause, etc.

Aber uns ging es eben unter anderem um die Frage, ob es wohl "unabhängig von unseren Möglichkeiten" auch anders geht. Nämlich ganz "einfach", in dem wir Jan zutrauen, dass er das für 2 Std auch mal alleine hinkriegt.

"Katja Hasenfuß" :lol: würde es von Jan nicht verlangen und ihn nicht mal danach fragen, ob er damit einverstanden wäre. :heilisch:
Darum ist meine Fragestellung auch eher rein hypothetisch zu betrachten, denn ich lass diesbezüglich nicht mit mir diskutieren.
Mein Mann sieht es aber etwas entspannter und denkt, dass man Jan das durchaus auch zutrauen könnte.

Und darum wollte ich hier einfach mal wissen, wie ihr es seht ... und ich sehe, ich seid da fast alle gleicher Meinung. :D
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: mit 6 Jahren kurz allein abends?

"Katja Hasenfuß" :lol: würde es von Jan nicht verlangen und ihn nicht mal danach fragen, ob er damit einverstanden wäre. :heilisch:
Darum ist meine Fragestellung auch eher rein hypothetisch zu betrachten, denn ich lass diesbezüglich nicht mit mir diskutieren.
Mein Mann sieht es aber etwas entspannter und denkt, dass man Jan das durchaus auch zutrauen könnte.

Und darum wollte ich hier einfach mal wissen, wie ihr es seht ... und ich sehe, ich seid da fast alle gleicher Meinung. :D

Ist ja lustig: bei uns ist es meistens so, dass mein Mann der Hasenfuß ist und ich dem Großen mehr zutraue (z.B. im Dunkeln von seinem Freund 3 Strassen weiter nach Hause zu gehen, im Dorf alleine unterwegs sein usw.)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: mit 6 Jahren kurz allein abends?

Unser Großer ist ja genauso alt wie Jan und ich würde ihn nicht alleine lassen. Er bleibt tagsüber mal bis zu einer halben Stunde alleine, wenn ich was besorgen muss. Aber Abends? Ich glaube unserer würde das aber auch nicht wollen und ich wäre definitiv in Gedanken permanent zu Hause.


Hier unterschreib ich - unser Sohn ist aber schon fast 9. Tagsüber klappt das alleine lassen super, auch mal bis zu zwei Stunden wenn ich länger arbeiten muss (wäre aber auch im Notfall innerhalb von 10 Minuten mit dem Auto zuhause). Er ruft mich dann auf Arbeit an wenn er zuhause ist, isst dann was und macht Hausaufgaben bis ich komme. :prima:

Aber abends hätt ich sicher keine Ruhe mich irgendwo gemütlich hinzusetzen und zu wissen dass er alleine zuhause ist. Da bin ich zu sehr Schisser. Und ich weiss auch gar nicht ob er das schon wollen würde bzw. ob er sich da wohlfühlen würde.

Ich würde auch Oma oder Opa von nebenan bitten zwei oder drei Stunden bei uns zuhause zu bleiben. Dann könnte ich um einiges ruhiger mit Freunden zusammensitzen. :jaja:
 
Oben