Mit 5 Jahren schon in die Schule? - Reformpaket der NRW-Landesregierung

S

sheena

Ich finde das auch gut :prima:!

Ich will ja nicht sagen, aber zu meiner Zeit wurde im Kindergarten noch richtig viel vermittelt! :jaja: Da das heute nur noch ein Platz zum freien Spiel ist, sollen die Kleinen ruhig früher mit der Schule anfangen! :)

Sheena
 
F

FriMa

Hier in Berlin in dieses Gesetz schon beschlossen, unsere Kinder werden mit 5 eingeschult - und Zurückstellungen gibt es nicht...

Das Konzept, das dahintersteckt, ist an sich nicht verkehrt. Nur: Wie soll ein einziger Lehrer bis zu 32 5-6jährige individuell fördern? Jetzt schon fällt sehr viel Unterricht aus, jetzt schon ist kein Geld da, um die Schulen adäquat auszustatten, jetzt schon werden die Kinder im Hort mehr "aufbewahrt" als alles andere. Ich fürchte, was von dem Konzept übrigbleibt, ist eine "normale" Grundschule - nur eben schon ein Jahr früher. :-?
 
S

sheena

FriMa hat gesagt.:
Ich fürchte, was von dem Konzept übrigbleibt, ist eine "normale" Grundschule - nur eben schon ein Jahr früher. :-?
Das ist aber doch schonmal besser als nichts... :-?

Wenn man dabei "Ganz oder gar nicht" sagen würde, könnten die Abiturienten noch nicht die Grundrechenarten :roll:...
Ach ja... leidiges Thema...

Sheena
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Das ist eben nicht besser als nichts. Werden Kinder zu früh eingeschult (in das derzeitige GS-System) wirkt sich das nachhaltig auf die ganze Schullaufbahn aus. Oft "gewinnt" man kein Jahr und es kommt zu einer Ehrenrunde.
Man lernt nicht besser rechnen nur weil man früher eingeschult wird. Richtig rechnen lernt man durch handelndes Lernen, und das lernt man eher zuhause mit dem Spielzeug und an alltäglichem Zeug als in der Schule beim Frontalunterricht. Nicht selten gibt es deswegen Probleme in der 3. Klasse, wenn man nicht mehr übers Fingerabzählen rechnen kann, sondern es begriffen haben muss.

Besser ist es dann doch zu springen, wenn man zum Schulbeginn kognitiv weiter ist als sozial. Im Extremfall kann in die zweite Klasse eingeschult werden.
 
S

sheena

Zahlenwurm hat gesagt.:
Man lernt nicht besser rechnen nur weil man früher eingeschult wird.
Aber früher :roll:.
Ich denke auch, daß es eine Menge schlechtes in unserem Schulsystem gibt, aber irgendwo muß man ja anfangen. Außerdem halte ich 5jähriges für genauso fähig rechnen zu lernen wie 6jährige...

Dem Trend, seine Kinder erst mit 7 einzuschulen, wird das immerhin entgegenwirken! :bissig:

Sheena
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Ich sehe den Unterschied auch nicht in der Rechenfähigkeit sondern in der Schulreife, die bei den meisten Fünfjährigen eben noch nicht gegeben ist, außer man macht eine Spielschule draus. Je eher ist nicht unbedingt desto besser.

Und was ist daran falsch Kannkinder später einzuschulen wenn sie noch nicht so weit sind? Und was ist gut daran wenn zu früh eingeschulte Kinder die Schule die ganze Schulzeit über ablehnen und in der weiterführenden Schule dann ganz aushaken?

Ich hatte ein zu früh eingeschultes Kind in der ersten Klasse als Mitschülerin. Sie hat die erste Klasse wiederholt. Was wurde damit gewonnen? Außer dem Kind ein Jahr zu vergeuden in dem es zuhause mehr fürs Leben gelernt hätte als in der Schule? Ist früh und schlecht lernen besser als etwas später und dafür richtig?

Wenn du meinst Lutmilla soll möglichst früh rechnen und evtl. lesen und schreiben lernen, dann kauf dir Rechenstäbe und Magnetbuchstaben und zeig ihr das, sofern sie Interesse daran zeigt. Das ist dann so besser als verfrüht einzuschulen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Wenn das System aber ausreichend überarbeitet wird, kann ich mir Erstklassunterricht für Fünfjährige durchaus vorstellen. Nur so wie es jetzt ist macht man es dann nur noch schlimmer als es jetzt schon ist.

PISA ist überall, nicht nur bei der heutigen Jugend ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapislazuli

Steinchen
@sheena

Spätestens wenn dein Mädchen in dem Alter ist, wirst du merken, dass Schulreife nicht in erster Linie mit kognitiven Fähigkeiten zu tun hat.

Liebe Grüsse
L.
 
Oben