Mit 4 Jahren noch im Elternbett

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Mit 4 Jahren noch im Elternbett

Ich bin auch hin und her gerissen was die beste Lösung für dieses Problem darstellt, was hilft und was vielleicht nicht so gut ist.

Zuerst einmal müsst ihr (die Eltern) euch einig sein, was IHR wollt.

Nicht der Kinderarzt, die Oma oder die Erzieherin im Kindergarten entscheidet das, sondern ganz allein ihr :)

Ich poste morgen mal ein paar Links :jaja:

Tim (bald sechs) schläft nach wie vor im Familienbett (3 m breit :) ) und daran wird sich auch so bald nichts ändern.

Ralph schlief bei uns bis ich mit Tim schwanger wurde.

Liebe Grüße
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mit 4 Jahren noch im Elternbett

Zuerst einmal müsst ihr (die Eltern) euch einig sein, was IHR wollt.

Nicht der Kinderarzt, die Oma oder die Erzieherin im Kindergarten entscheidet das, sondern ganz allein ihr :)

Ich poste morgen mal ein paar Links :jaja:

Tim (bald sechs) schläft nach wie vor im Familienbett (3 m breit :) ) und daran wird sich auch so bald nichts ändern.

Ralph schlief bei uns bis ich mit Tim schwanger wurde.

Liebe Grüße


Wir haben ja auch ein Familienbett und Schlafen zu 4 drin... ok mir macht es natürlich nichts aus wenn JOsy mal in ihrem bleibt (leider zu selten ;-) ) Aber ich denke auch das sie noch früh genug allein Schlafen will...

Deshalb Sonja, wollte ich Dich mal fragen ob Ralph auch noch zu euch kommt?? ;-) Ich denk ja eher nicht, aber genau dahin geht meine richtung das wenn meine 2 erst mal so "alt" sind das eh nicht mehr machen wollen. Obwohl die bedenken meines Mannes; Sie kommt nachher noch MIT ihrem Freund zu uns ins Bett :hahaha:

lg
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Mit 4 Jahren noch im Elternbett

Nee - Ralph kommt schon lange nicht mehr zu uns :hahaha:

Allerdings schläft er manchmal bei mir, wenn Thomas nicht da ist und ich das Schlafzimmer abschließen will, weil ich nachts so oft was höre :oops: - aber auch das ist jetzt schon länger nicht mehr vorgekommen. Wie gesagt: wir haben drei Betten nebeneinander stehen. Dann schläft halt Ralph in Thomas` Bett, Tim in der Mitte :) und ich auf der anderen Seite.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Mit 4 Jahren noch im Elternbett

Das Schlafzentrum im Gehirn entwickelt sich bei Kindern unterschiedlich schnell bzw. diese Baustelle "muss" erst fertig sein beim Beginn der Pubertät. Manchmal hat man Glück und die Kids können durchschlafen, manchmal hat man halt Pech. Wenn die Kids nachts (halb)wach werden, dann setzt im Unterbewusstsein natürlich etwas ein. Ein Unsicherheitsgefühl, eine Angst. Manchmal ist es auch nur einfach kalt... Also rufen sie oder wandern.
Problem: Die Eltern stört das natürlich im Schlaf gewaltig. Jede Nacht rausgerissen werden - man war doch so froh, das hinter sich zu haben... (und hofft, in x Jahren nicht aus dem Bett zu fallen, wenn am Wochenende die Teenies um 3 Uhr nachts nach Hause kommen und die Musik anwerfen...).
Also: Entweder operiert man dem Kind am Gehirn rum, bis das Schlafzentrum funktioniert (besser, man wartet ab...), man erzieht es so rigide, dass es sich trotz "Kuschelwunsch" nicht traut zu kommen (kein Problem, man muss nur hart genug sein...) oder man organisiert sich und macht das Bett groß genug, erlaubt dem Kind, selbstständig zu kommen (aber möglichst nicht zu rufen...), richtet eine Notmatratze am Fußende ein oder so...
Ziel: Alle wollen in Ruhe schlafen...
 
P

Paulchen

AW: Mit 4 Jahren noch im Elternbett

Huhu,

wir hatten dasselbe "Problem", das erst zum Problem wurde, als Paul anfing, sich nächtens wie ein Hubschrauber zu drehen und so viel Platz in Anspruch nahm, dass einer von uns immer auf dem Sofa schlafen musste. Vorher fanden wir es eigentlich immer schön, so ein kleines Menschlein bei uns im Bett zu haben (und ich vermisse es jetzt schon manchmal). Allerdings hat uns auch der Arzt kirre gemacht damit, dass es nicht "normal" sei. Den Arzt habe ich übrigens gewechselt und zu ihm gesagt, dass ich denke, dass er nicht "normal" sei :) Trotzdem waren wir verunsichert.

Unsere Lösung (bzw. die meines Mannes): Er hat Paul ein heiss ersehntes Hochbett versprochen, wenn er in seinem eigenen Bett schläft. Und schon am nächsten Tag hatte mein Sohn in seinem Bett geschlafen. Und dabei ist es seitdem geblieben. Das ist glaube ich so etwa 4 Monate her.

Wenn er krank ist, wenn er ausgesprochen kuschlig ist oder in anderen Ausnahmefällen schläft er auch bei uns. Aber 99% schläft er jetzt bis morgens, wenn es hell wird, in seinem Bett und kommt dann noch zum Kuscheln rüber. So können wir alle immer gut schlafen :)

Wegen der Norm würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn ihr alle gut schlafen könnt so, so what? Nur wenn es dann Komplikationen gibt wie bei uns - ich seh nicht ein, dass mein Mann immer auf dem Sofa nächtigen muss - dann muss etwas geschehen finde ich.

Liebe Grüsse,

Katja
 
Oben