Mischt ihr euch ein was vom Taschengeld gekauft wird??

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von nic, 11. September 2008.

1. nic

nic Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
    wo sich Fuchs und Baustein gute Nacht sagen
    Hallo,

die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Ich weiß im Moment nicht, wie ich`s handhaben soll.
    Einerseits sollen die Jungs ja den Umgang mit Geld lernen, aber andererseits - muss ich damit auch zulassen, dass das x-te Plastikspielzeug, welches spätestens nach 2 Tagen kaputt ist, gekauft wird?
    Muss man denn uuuuuuuunbedingt das 100ste Legoauto kaufen?

Zum einen ist das Interesse an der neuen Errungenschaft meist schon nach nem halben Tag vorbei, zum anderen haben wir hier auch nicht endlos Platz...

Wie handhabt ihr das??

lg,

2. novembersteffi

novembersteffi Ohne Titel glücklich

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mischt ihr euch ein was vom Taschengeld gekauft wird??

Fabian bekommt Taschengeld und darf damit machen, was er will.
    Ich versuche ihn allerdings zu beeinflussen, soweit es geht:-D

Aber das gelingt mir immer weniger......Er hat sich jetzt seine erste Pistole gekauft, das war schon lange ein großer Wunsch von Ihm. Dafür hat er gespart. Ich wollte sowas nicht von meinem Geld kaufen. Da gabs im Sommer nur mal eine Wasserpistole.
    Und es ist eben sein Taschengeld. Wenns alle ist, ist es alle.

Jetzt hat er gefallen an Pokemon gefunden. Ist nicht mein Ding, aber ich muss ja nicht mit spielen:)

Achso. Fabian hat gerade grundsätzlich das Interesse am Geld und dem Wert gefunden. Ich hoffe, das ich mir keine Gedanken machen muss, wenn er mal wieder fragt:" Mama, was kostet eine Waschmaschine, oder was kostet ein kühlschrank?":???:

3. McPom

McPom Hafenarbeiter

Punkte für Erfolge:
    36

Wir sind noch nicht in der Situation - rein rechtlich gesehen wirst du dich aber eigentlich gar nicht einmischen dürfen. Über das Taschengeld darf das Kind allein entscheiden...

Vielleicht macht es Sinn, die Jungs drauf anzusprechen, wenn das Spielzeug wieder mal kaputt ist? Ihnen zu zeigen, dass sie das Geld eigentlich viel besser für was anderes einsetzen könnten ("besser" muss natürlich auch "besser" in den Augen der Kinder sein)?

Tobias

4. ConnyP

ConnyP Die Harmlose

Punkte für Erfolge:
    36

Also wir mischen uns schon ein. Wenn michelle das 100. Heft mit unsinnigem Plastikkram kaufen will, z.B. Oder der Großen haben wir strikt verboten, sich ein DS zu kaufen, obwohl sie das Geld dafür hätte.

Wenn Michelle jetzt aber auf dem Heft besteht, darf sie es natürlich kaufen. Bei dem DS bleibt es (vorerst) bei Nein, denn das fällt längst nicht mehr unter den Taschengeldparagraphen.

Also etwas differenziert, aber eindeutig "einwirkend" :hahaha:

5. La Bimme

La Bimme Leseratte
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    38

Ich sage zwar meine Meinung, aber letztendlich entscheidet er.

Ich denke, in solche Situationen wie von Dir beschrieben, landet man mit umso größerer Wahrscheinlichkeit, je ungleicher das Verhältnis von Taschengeldbetrag zu Reife/Alter ist.

Bei dem Thread um die Taschengeldhöhe kam ich mir ja wie eine ausgestorbene Rasse vor mit Fridos (mittlerweile) umgerechnet 0,50 EUR die Woche. Aber damit hat er auch nur einen Geldbetrag zur Verfügung, wo es nicht weh tut, was er sich davon kauft, bzw. es dann auf lange Zeit das einzige Teil bleibt. Und mein Kurzer ist ja nur ein knappes halbes Jahr jünger als Deine beiden.

Also mein Tipp: Die nächste Taschengelderhöhung erst, wenn Dir die Jungs auch reif dafür scheinen. Und bis dahin Augen zu und durch.

6. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48

Weitestgehend entscheiden sie selbst :jaja:.
    Kriegsspielzeug ist nicht, das ist eine Hausregel. (Man kann aber auch mit schoenen selbsteschnitzten Stoecken prima Armee und Krieg spielen. Da weiss ich dann nie, ob ich es ueberhoeren soll oder mich einmischen.)

Mir ist es zwar auch nicht Recht, dass Ms. Linnea (unser Fernsehn-und-Suessigkeiten-Kind) es so sehr liebt mit dem Fahrrad zum Schreibwarenladen zu fahren und dort fuer fuenf Cent Kaugummi zu kaufen, aber es macht sie wahnsinnig stolz diese Handlungskompetenz zu haben und irgendwie haben wir den Nachmittag dann ja auch mit Spaziergang/Fahrradtour gut hinter uns gebracht; der Schreibwarenladen liegt naemlich ein gutes Stueck entfernt.

Klaas gibt sein Geld kaum aus und spart sehr viel. Gelegentlich kauft er sich aber etwas grosses. Einen DS haette ich somit auch nicht verboten, sondern nur daran erinnert, dass wir bei den Benutzungszeiten ein Woertchen mitzureden haben.

Lulu

7. Jaspis

Jaspis Golden Girl

Punkte für Erfolge:
    48

Schlicht und einfach: Nö, und das auch noch nie.

Allereinzigste Ausnahme :)huhu: Lulu) es gab/gibt in unserem Haushalt keinerlei Kriegsspielzeug oder -utensilien, will heissen Dinge, die mit 'moderner' Kriegsführung zu tun haben.

J., olle Pazifistin

8. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48

Ach Jaspis, Pazifist sein ist nicht oll, sondern eine Weiterentwicklung. Also lieber Pazifistin, young at heart.

Lulu :bussi:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...