Mirena pro und Kontra

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Mirena pro und Kontra

Ich habe auch lange überlegt, ob ich sie nehme oder nicht. Die eventuellen Nebenwirkungen haben mich aber doch abgeschreckt, daher habe ich eine Kupferspirale legen lassen und bin damit sehr zufrieden. Ich glaube aber, dass das sehr individuell ist, genau wie bei der Pilleneinnahme. Manche haben damit echte Probleme, andere überhaupt nicht. Im Zweifelfall würde ich mich aber für die hormonfreie Variante entscheiden.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Mirena pro und Kontra

also im Internet über eventuelle Nebenwirkungen mich erkundigen, halte ich für nicht so sinnvoll.
Sorry, aber da findet man bestimmt Horror Dinger.

Der beste Weg ist immer noch ein guter Gynäkologe.
 

Nats

Jupheidi
AW: Mirena pro und Kontra

Also mir wurde später gesagt, das der Arzt erstmal die Cerazette bei mir hätte ausprobieren müssen, weils auch auf Gestagen-Basis ist. Wenn man die verträgt, dann verträgt man auch die Mirena. Ich vertrag beides nicht. Wußte ich leider auch erst zu spät.
 

Su

Das Luder
AW: Mirena pro und Kontra

Ich habe mittlerweile die 2te Mirena. Die Erste hatte ich die ganzen 5 Jahre drin, habe dann eine Pause machen wollen, weil ich sehen wollte ob sich bei mir irgendwas verändert, sprich ob ich Nebenwirkungen davon habe. Habe aber gar keinen Unterschied gemerkt. Nur Felix ist dadurch entstanden, weil wir 1 x nicht anders verhüetet haben :umfall:

Jetzt habe ich die Mirena wieder seid 2,5 Jahren und bin sehr, sehr zufrieden, ich war immer sehr eingeschränkt mit meiner Periode, weil ich sie sehr lange und wahnsinnig stark habe, das ich jetzt nicht mehr 10 Tage im Monat so eingeschränkt bin, finde ich einen rießen Gewinn an Lebenslust.

Für die Kontrolle muss ich nichts zahlen, mein FA macht das im Rahmen der ganz normalen Vorsorge.

Lg
Su
 

Kathi

Dino
AW: Mirena pro und Kontra

Also mir wurde später gesagt, das der Arzt erstmal die Cerazette bei mir hätte ausprobieren müssen, weils auch auf Gestagen-Basis ist. ...

Ich hatte nicht die Mirena, aber das Implanon-Stäbchen. Ich habe vor dem Stäbchen die Cerazette ausprobiert. Da war alles roger. Das Stäbchen hat mir trotz angeblich gleicher Dosierung des Gestagens riesige Schwierigkeiten bereitet: Dauerblutungen, Stimmungsschwankungen, PMS vom Feinsten. Ich habe mir das Teil nach 1,5 Jahren entfernen lassen und nehme seitdem keinerlei Hormone mehr zu mir. Und ich fühle mich seitdem richtig gut.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Mirena pro und Kontra

Also ich habe ja seit 2 Jahren die Mirena drin. Vor 1,5 Jahren fingen bei mir plötzlich die Panikattacken und Depressionen an. Zugenommen habe ich ab da bis zum Spätsommer ca. 10 Kilo.
Seit ein paar Wochen hab ich wieder PAs und Depr. und mir tut alles weh, von Schlafstörungen ganz zu schweigen.
Die Ärzte finden ja nicht den Grund für meine Rücken/Herzschmerzen, daher hab ich halt mal wieder im Internet gestöbert. ;-)
Ich weiss nicht ob es wirklich daran liegt und ich sie mir ziehen lassen soll.
An und für sich vertrage ich sie nämlich recht gut, meine ich zumindest.
Ich habe mir gestern so ein Kit bestellt um meinen Hormonhaushalt zu testen, mal sehen was dabei herauskommt.
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Mirena pro und Kontra

Deine Beschwerden können schon damit zusammenhängen. Ich würde sie in deinem Fall einfach ziehen lassen, um sicher zu sein. (Nach zwei Jahren haben sich auch die hohen Kosten dafür gelohnt.)

Wie gesagt, die Verträglichkeit ist sicher sehr unterschiedlich, aber seitens der Frauenärzte wird das auch gerne mal schön geredet.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Mirena pro und Kontra

Als das ganze Übel vor fast 2 Jahren anfing, hab ich u. a. meinen Frauenarzt drauf angesprochen, er hat es aber weit von sich gewiesen dass das alles von der Mirena kommt. Und ich hab ihm natürlich geglaubt. Inzwischen bin ich wieder unsicher.
Und ich weiss nicht wie ich dann verhüten soll. Kondom find ich blöd.
 
Oben