Mir raucht der Kopf!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nicky, 22. August 2005.

  1. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    Hallo Ihr Lieben,

    soeben hab ich den dritten längst fälligen Brief in Englisch geschrieben! Und nachher, nach dem Abendessen geht es weiter!

    Ich hab diverse briefliche Verpflichtungen. Eine nach San Quentin/California und 6 an diverse Kinder für die ich Pate bzw. Briefpate bei unterschiedlichen Hilfsorganisationen bin.

    Nun hatte ich bis vor kurzem keinen Drucker und hab das alles handschriftlich gemacht. Da hab ich dann ne Woche gebraucht: Jeden Tag ein Brief. :-?

    Endlich bin ich aber auch mit Drucker bestückt und so hab ich mich heute direkt hingesetzt:

    5 Seiten nach San Quentin.

    2 Seiten zu meinem Schulpatenkind Modou nach Gambia. Er hat mir sein Zeugnis geschickt und ich hab stolz festgestellt das er der Klassenbeste im letzten Jahr war! Da mußte ich ihn doch richtig dolle loben! Ich hab ihm drei Ausmalbilder, zwei Punkt-Bilder und ein Labyrintbild ausgedruckt. Und ich hab ihm erzählt wie die Menschen in Deutschland leben, wie der Herbst so ist und wie wir im Herbst feiern. Besonders Halloween hab ich ihm erklärt weil ich das persönlich besonders schön finde!

    2 Seiten zu meinem Schulpatenkind Abdoukarim nach Gambia. Auch von ihm hab ich ein Zeugnis bekommen. Er hat nicht bestanden, wurde aber dann trotzdem aus Kulanz versetzt. Ihm hab ich, um ihn ein wenig zu motivieren, erzählt wie Kinder in Deutschland in die Schule gehen und was sie danach so machen. Und ich hab ihn nach seinen Hobbies gefragt. Mal schaun ob er antwortet!

    Nach dem Abendbrot hab ich noch ein wenig vor mir. Ich hab noch zwei Briefpatenkinder über Compassion (ein Mädel von 14 in Uganda und ein Mädel von 7 in Indien). Für die zahle ich nicht, ich schreibe nur. Sie haben zahlende Paten die nicht an Korrespondenz interessiert sind und damit die Kinder dann nicht ohne Post dastehen, werden diese Briefpatenschaften vergeben.

    Und ich habe noch zwei Patenschaften über Plan International. Ein jetzt dreijähriges Mädel aus Honduras und einen sechsjährigen Jungen aus Guatemala. Ich denke DEN beiden werd ich dann auch zuerst schreiben. Die Compassion-Kinder haben erst vor kurzem Post bekommen, die können bis morgen warten!

    Uff, da raucht einem ganz schön der Schädel, das kann ich Euch sagen!

    Kennt eine von Euch zufällig eine Seite im Netz auf der ich (Ausmal)bilder über die vier Jahreszeiten finde???

    Das wäre :prima:
     
  2. Huhu Nicky,

    hm, ich kann Dir nur momentan mit Ausmalbilder von Sandmann dienen. Aber falls es eine Seite mit den Jahreszeiten gibt, wäre ich auch sehr interessiert.

    Die Patenschaften finde ich richtig klasse. Wo kann man sich denn wenden, wenn man auch Interesse daran hat?

    VG
    von Mel
     
  3. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    Hy Mel,

    danke für das Angebot! Normale Ausmalbilder hab ich schon jede Menge. Aber meine Patenkinder kennen nur Regen- und Trockenzeit. Und nachdem Shakira, das Mädel aus Uganda, mich fragte ob bei uns die Regenzeit schon begonnen habe dachte ich mir das die Erklärung der Jahreszeiten mal ein schönes Thema wäre!

    Und für die Kleinen wäre da so ein Jahreszeiten-Ausmalbild halt schön gewesen!

    Wohin Du Dich wenden mußt...

    Also, Plan International (http://www.plan-international.de) vermittelt Projektpatenschaften für 25,- Euro im Monat. Das bedeutet das Du den Monatsbeitrag bezahlst und der wird in ein Dorfprojekt im Dorf des Kindes, für das Du die Patenschaft übernimmst, investiert. Davon werden Toiletten gebaut, Krankenhäuser errichtet und Schulen gebaut.

    Dann kannst Du Schulpatenschaften übernehmen. Dafür gibt es mehrere Organisationen. Ich habe die beiden Jungs in Gambia über die "Joyful Friends of the Gambia" (http://www.gambiafriends.de/). Da zahlst Du einen jährlichen Beitrag (derzeit von 20,- plus 5,- Mitgliedsgebühr, aber das wird nächstes Jahr steigen da der Talasi an Wert gewinnt!) und bezahlst damit einem Schulkind die Schulgebühr für ein Jahr.
    Allerdings muß ich dazu sagen das ich zwar von der Organisation (von Privatleuten auf die Beine gestellt und inzwischen anerkannter eingetragener Verein) ziemlich überzeugt bin, aber doch oft denke das noch einige "Kinderkrankheiten" überstanden werden müssen...

    An Briefpatenkinder zu kommen ist inzwischen sehr schwer geworden. Ich habe Shakira über Compassion USA (http://www.compassion.com/Default) und Shamma über Compassion Schweiz (http://www.compassion.ch/). Das ist aber keine offizielle Option, man muß über "Kontakt" die Organisation anschreiben und anfragen ob man am "Correspondence Programm" teilnehmen könne. Es gibt noch andere Länder (sind auf der Compassion USA Seite alle aufgelistet), aber die meisten vermitteln diese Briefpatenschaften nicht oder nicht mehr...

    Uff... Ich glaub, das war es erstmal...

    Und ich hoffe, es war für Ute und Mischa ok das ich hier diese Links reingesetzt habe. Es geht ja schließlich um Hilfsorganisationen.
     
  4. Danke schön!!!

    :bussi:

    VG
    von Mel
     
  5. Den Link zu den Ausmalbildern hätte ich gerne *bittebitte*

    Ich habe auch ein Patenkind: Rebeka, sie ist fast 4 und lebt in Äthiopien. Mein Patenkind ist sie schon fast seit ihrer Geburt :)
     
  6. Astrid66

    Astrid66 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Euskirchen
    Das hört sich ja alles super an und ich würde da ja auch gerne mitmachen
    aber
    finanziell geht es zur Zeit nicht und mit den Briefpaten gibt es das Problem das ich kein Englisch kann.
    Also kommt sowas für mich wohl nicht in frage,leider!



    LG
     
  7. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    Huhu!

    Hab mir eine schöne, heiße Wanne gegönnt. Deshalb jetzt erst die Links zu meinen Lieblings-Ausmal-Seiten:

    http://www.dasmalbuch.de/

    http://www.coloring-page.net/

    Auf denen drucke ich mir immer Bilder und auch kleine Spiele aus. Ich bin aber noch in einem Patenforum und da gibt es jede Menge Links auf ander Seiten mit Ausmalbildern!

    Wenn Du willst, dann such ich noch welche raus!

    Über welche Orga hast Du denn das Patenkind, wenn ich fragen darf????
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. briefpatenschaften bei compassion

Die Seite wird geladen...