Mir fehlen die Worte............

marieclaire

Freds Mum
AW: Mir fehlen die Worte............

puuuuh, ich weiss gar nicht, was ich denken soll oder auch nicht. bin ich froh, daß ich über sowas nicht entscheiden musste und ich bete zu gott, daß es mir immer erspart bleiben möge.
 

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Mir fehlen die Worte............

@PepperAnn: Was sind denn deine Gedanken? Argumente?
Sprachlos den Kopf schütteln und die angreifen die Verständnis äußern? Da verstehe ich dann gerade nicht den Sinn deines Postings?
Sollen wir alle einsteigen, möchtest du 8 Seiten: Wie kann man nur? lesen? Oder beschäftigt dich das Thema und du möchtest dich damit auseinandersetzen?
Dann wäre ich durchaus auch daran interessiert, wie du das siehst und warum.

Liebe Grüße
Kim

Guten Morgen Kim,

ich versuche Dir meine Argumente und Gedanken in diesem Fall zu schildern, gestern war das alles einfach zu wirr und ich war viel zu geschockt.

Ich bin der Meinung dort wurde ganz massiv Gott gespielt und glaube auch nicht das die Eltern aus Liebe zu ihrem Kind handelten.
Ich bin der Ansicht das dieses aus reiner bequemlichkeit der Eltern passiert ist.
Erst wird dieses Kind unnatuerlich am wachsen gehindert, die Nebenwirkungen sind eine fruehzeitige Pupertaet und die Gefahr von Brustkrebs und\oder Gebaemutterkrebst steigt. Deswegen lasse ich dann beides entfernen?! Sorry, dafuer kann und will ich kein Verstaendnis aufbringen.
Fuer mich ist dieses Kind, mit Einverstaendnis der Eltern, verstuemmelt worden.

LG
Corinna
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mir fehlen die Worte............

PepperAnn, die frühzeitige Pubertät war bereits VOR jeglicher Behandlung eingetreten. Ohne weitere Eingriffe kann man wahrscheinlich davon ausgehen, daß das Kind so spätestens mit 14 "auspubertiert" wäre, ca. 1,50 m oder so groß gewesen wäre und entsprechend schwer (45 kg?). Und es kann schon entscheidend sein, ob man -zigmal täglich 30 oder 45 Kilo stemmt, ob man für eine Größe von 1,30 oder 1,50 Windeln kauft...
Weiterhin bestand die Gefahr von Brust- und Gebärmutterkrebs ebenfalls schon vorher durch erhöhtes erbliches Risiko. Und was laut Aussage der Eltern ihre Entscheidung auch beeinflußte: ohne Gebärmutter wird dieses Kind nicht mal dann schwanger werden, wenn es (im Extremfall) später in einem Pflegeheim vergewaltigt wird. Auch Menstruation fällt damit flach.
Die Brust wurde weiterhin entfernt, weil die Frauen der Familie sämtlich - hüstel - megagroße Busen haben und das Kind dadurch körperlich belastet wäre.
Du mußt nicht mit der Entscheidung der Eltern übereinstimmen, sicher nicht, aber du solltest ihre Argumentation nicht so völlig vom Tisch wischen. Die Argumente sind zumindest nicht aus der Luft gegriffen, wie du sie wichtest, ist natürlich unterschiedlich.
Und daher habe ich Verständnis für die Entscheidung der Eltern. Und ganz ehrlich - selbst *wenn* dahinter nur das reine, egoistische Interesse der Eltern stand, das Kind kleinzuhalten, um es länger selbst zu pflegen - dann kann ich mir nur wünschen, daß mehr pflegende Eltern so "selbstsüchtig" sind. Keiner kann mir erzählen, daß ein solches Kind in einem staatlichen Institut liebevoller behandelt würde als bei diesen Eltern.

Salat
 
L

LuLeTi

AW: Mir fehlen die Worte............

Mich hat dieser Artikel auch völlig geschockt, und infolgedessen habe ich mir auch die Homepage der Familie angeschaut.
Nach wie vor kann ich es aber nicht nachvollziehen, was die Eltern unternommen haben, zwar vordergründig im Hinblick auf das "Wohlergehen" ihrer Tochter (Wundliegen, Pflege etc.), doch am meisten - wie ich denke - um ihrer eigenen Bequemlichkeit willen. Ja, hört sich krass an, aber so empfinde ich das!
Ich finde es klasse, dass sie sich Gedanken um die Zukunft des Kindes machen, aber was dabei heraugekommen ist - sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Es war in diesem Fall kein akuter Handlungsbedarf - sie wurden vor keine Entscheidung gestellt;
die verfrüht einsetzende Pubertät ist m.E.n. kein Grund, diese massiven Eingriffe zu rechtfertigen - eher im Gegenteil. Lt. einigen Interviews mit Ärzten über dieses Thema wurde u. a. betont, dass ein Kind, dessen Pubertät extrem früh einsetzt
i. d. R. sehr klein bleibt.
Ich hätte es vielmehr wesentlich besser gefunden, wenn die Ärzte und andere involvierte Stellen die Eltern dahingegen unterstützt hätten, geeignete Maßnahmen "in Angriff zu nehmen", um diese schwierige Situation (auch im Hinblick auf später) zu bewältigen. Es gibt doch einiges, was getan werden kann(behindertengerechte Zimmereinrichtung, längerfristige Suche nach geeignetem Pflegepersonal zur Unterstützung der Familie, Hilfe der staatlichen Stellen etc.), um einerseits den Eltern zu helfen und andererseits die normale Entwicklung - auch für ein extrem geistig behindertes Kind - zu gewährleisten. Muss man aufgrund seiner eigenen Hilflosigkeit zu solchen Maßnahmen greifen?

Martina
 

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Mir fehlen die Worte............

Ich schon wieder:winke: ,
ok, ich gebe zu das mit der Puperaet habe ich falsch gelesen oder falsch verstanden trotzdem aendert das nichts an meiner Meinung .

LG
Corinna
 

Su

Das Luder
AW: Mir fehlen die Worte............

Es gibt doch so einen schöne Indianischen Spruch, ich kann ihn nur sinngemäß wiedergeben, aber er passt hier sehr gut:

Um die Handelsweise eines Menschen zu verstehen, mußt Du erst viele Schritte in seinen Schuhen gehen.


Ich erlaube mir hier kein Urteil,
Su
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Mir fehlen die Worte............

Um die Handelsweise eines Menschen zu verstehen, mußt Du erst viele Schritte in seinen Schuhen gehen.




.... passt für meine Momentane Meinung am besten.. ich bin sehr nachdenklich, jetzt mit mehr Wissen, aber ein "Urteil, eine Meinung" kann ich immer noch nicht abgeben. Es ist sehr abstrakt für mich.

Das eine klingt für mich einleuchtend, das andere klingt wieder sehr "egoistisch" - während ich teilweise den Egoismus der Eltern verstehen kann/könnte

:umfall:

ich bin einfach zu wirr - immer noch

.... werde weiter mitlesen, mitdenken
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Mir fehlen die Worte............

Als ich das gelesen habe dachte ich zuerst auch " was sind denn das für Eltern??? "

Je mehr ich aber darüber lese und die Hintergründe kenne, desto weniger möchte ich mir ein Urteil erlauben.

Um die Handelsweise eines Menschen zu verstehen, mußt Du erst viele Schritte in seinen Schuhen gehen.

Dieser Satz gefällt mir sehr gut!
Verstehen kann ich es auch nicht, urteilen möchte ich nicht weil ich noch nie in einer solchen Lage war und auch hoffentlich nie kommen werde !!!
 
Oben