Mindestbeitrag Riester-Rente?

Bianca

Gehört zum Inventar
:winke:

Hallo,

ich habe einen Riester-Renten-Vertrag bei der (keine Sorge, V.....) (weiss nicht ob ich das hier nennen darf). Ich möchte diesen Vertrag jetzt für die Dauer meiner Elternzeit bzw. solang bis ich wieder arbeite auf den Mindestbetrag runtersetzen. Habe jetzt schon öfter gehört, der Mindestbeitrag bei einer Riester-Rente wären 60,-- Euro im Jahr wenn man in der Elternzeit ist. Jetzt hab ich meine Versicherung angeschrieben, dass ich eben diese 60,-- Euro/Jahr zahlen möchte. Aber das geht nicht. Mindestbeitrag sind 120,-- Euro im Jahr. Ist das wirklich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich?

10,-- Euro im Monat sind zwar nicht viel, aber wir müssen im Moment jeden Cent umdrehen und da wäre das schon eine Erleichterung zumindest bis ich wieder ein paar Stunden arbeiten gehen kann.

Kennt sich da jemand aus?
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Mindestbeitrag Riester-Rente?

Hallo Bianca,

ich hab beruflich mal ein Projekt zu Riester gemacht und kenne mich daher ein bischen aus. In der Tat ist der Mindestbeitrag 60 EUR. Allerdings kann keiner einen Versicherer dazu zwingen, einen Vertrag mit diesem Mindestbeitrag auch abzuschliessen, da er dann unter Umständen seine Vertriebs- und Verwaltungskosten nicht reinbekommt. Die Vfs scheint das so zu machen. Zumindest schmeisst der Riester-Rechner auf deren Website das auch so aus. Du solltest Dich noch mal bei deinem Versicherungsvermittler vergewissern, aber vermutlich steht das so im Vertrag drin. Wenn das für Dich sehr schwierig ist, hast Du die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen. Du darfst dann Deine Beiträge und auch die Zulagen mitnehmen. Das solltest Du aber noch mal durchrechnen, da Du die anfänglich abgezogenen Vertriebskosten dann nicht zurückbekommst. Vergleiche doch mal die Konditionen von anderen Versicherern. Ggf. machst Du sogar ein gutes Geschäft, wenn Du zu einem Versicherer mit niedrigen Kosten wechselst (insb. Direktversicherer). Riester-Renten-Produkte kann man ganz gut vergleichen: schau einfach, wieviel Garantierente Du für die gleichen Beiträge bekommst.
Allerdings solltest Du auch berücksichtigen, dass das mit den 60 EUR Mindestbeitrag nur gilt, solange Du in Elternzeit bis. Danach ist es glaube ich so, dass Du gar keine Mindestbeiträge mehr bezahlen musst und Ihr bekommt die Zulagen trotzdem. Das hängt aber natürlich auch wieder vom Versicherer ab.

Viele Grüße

Verena
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: Mindestbeitrag Riester-Rente?

wir haben im oktober riesta abgeschlossen, mein mann zahlt monatl. 175 euro und mein beitrag 5,--euro.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Mindestbeitrag Riester-Rente?

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für eure Antworten. :)

@Verena :winke:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Vermittler der mir diese Vers. vermittelt hat, hat den Job nicht lang gemacht. Ich muss mal ausfindig machen, wen ich da jetzt ansprechen könnte. Der bei der Zentrale war auch nicht grad gut informiert (O-Ton: Also ... ich weiss nur von 10 Euro im Monat. :???:)
Ich werd mich mal schlau machen, welche Anbieter es noch so gibt; mit der Vfs bin ich nicht so wirklich zufrieden. Hauptsache Vertrag abgeschlossen, dann nie mehr gesehen/gehört. Ich setz den Vertrag auf jeden Fall jetzt erst mal auf 10,--/mtl. runter und dann mal weitersehen.
Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. :bussi:

@bifi
Soweit ich weiss, kannst du nur so einen günsten Beitrag von 5,-- Euro zahlen, weil dein Mann einen Vertrag hat. Und mein Mann hat bis jetzt noch keinen. :ochne:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mindestbeitrag Riester-Rente?

Ich hab nen Vertrag alleine für mich und zahle 5€- meine Schwester läuft kostenlos mit über ihren Mann, der einen Riester V hat
 
Oben