Milchproduktion ankurbeln

Kathi

Dino
AW: Milchproduktion ankurbeln

Ich würde euch nicht die LaLecheLiga empfehlen, sondern eine Stillberaterin des IBCLC. Das kostet zwar etwas geld, aber bei der LLL kann man an wirklich militante Stillbefürworter geraten. Ich habe leider selber die negative Erfahrung gemacht und musste mir sagen lassen, dass ich eine Rabenmutter sei, weil ich den Empfehlungen der Ärzte gefolgt bin, nicht zu stillen bei mehrwöchiger Gabe von Hammerdosen Cortison. Dass ich während dieser Wochen gepumpt habe, um den Milchfluss zu erhalten, hat nicht gezählt, denn das Kind würde nur an der Brust glücklich werden :ochne: . Und wenn man mal in einem anderen Forum mit einer LLL-Beraterin ein bissel liest, dann war diese eine Beraterin kein Ausrutscher.

Hier findet ihr eine IBCLC-Beraterin in eurer Nähe http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html.

Und sag deiner Schwester ruhig, dass Stillen eine tolle und vor allem praktische Sache ist, aber dass es keine Quälerei für beide Seiten werden soll. Ich habe das nach 4 Tagen Versuch, mein Kind nach mehreren Wochen Flasche wieder an die Brust zu bekommen, wo ja Milch vorhanden war, auch eingesehen. Wir haben trotzdem eine tolle Kind-Mama-Beziehung.
 
M

mondfee

AW: Milchproduktion ankurbeln

kann deiner schwester lachs empfehlen.
der hat bei mir zumindest immer gut gewirkt und ist ausserdem durch die omega fettsäuren noch gesund :)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Milchproduktion ankurbeln

Grüße an deine Schwester.

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen in den ersten 3 Wochen nach Bedarf zugefüttert - und danach vollgestillt fast ein halbes Jahr.
IBCLC Beraterin würde ich auch wärmstens empfehlen und ansonsten versuchen "lockerer damit umzugehen". Wie Schäfchen schon schrieb einfach mal die Zwiemilchernährung ansteuern ...... und je weniger Leistungsdruck desto besser fließt die Milch.

Grüßle Ute
 

Annette

Die Nette
AW: Milchproduktion ankurbeln

Danke! Ute, das geb ich ihr weiter mit den 3 Wochen . .
Hab grad mit ihr telefoniert. Ihre Hebamme gehört zu den IBCLC, da ist sie eigentlich gut versorgt. Mich hat nur gewundert, dass ihr die Hebamme so gar keine Tipps gegeben hat außer Ruhe von innen und außen.
Sie trinkt nun nicht mehr nur eine Flasche Malzbier am Tag sondern auch mal noch ne zweite. Auf der einen Seite kommt wohl in der Zwischenzeit weiße Flüssigkeit, also ist da schon mal Milch da, auf der anderen Seite ist es noch fast durchsichtig, also eher noch die Anfangsmilch. Allerdings ist genau die Seite dicker und voller. Momentan ist sie wieder besser drauf, sie stillt jetzt erst und gibt dann einfach nur mal 30-40 ml Nahrung. Ein Baby darf ja auch mal quengeln, denn nicht jedes Motzen ist gleich Hunger. Ich hab ihr noch geraten, vor dem Stillen ein Wärmekissen auf die Brust zu legen, seitdem findet sie es auch viel angenehmer.
Ich drück ihr einfach die Daumen dass es doch noch klappt.

Grüße
Annette
 

tuc

Heisse Affäre
AW: Milchproduktion ankurbeln

:winke:
von w.eleda gibt es ein stillöl. damit vorher kurz die brust massieren damit der fluss angeregt ist. hat bei mir auch geholfen. ausserdem gaaaaanz viel wassertrinken. witzigerwese hat bei mir himbeersaft gut geholfen. und der stein: blauer chalzedon (als kette) (ich glaub, die empfehlung hab ich sogar von ute's seite). dennoch bin ich nie über zwiemilchernährung gekommen. aber als ich die flasche akzeptierte wude die zufüttermenge geringer... und das mit der ruhe wurde bereits geschrieben. alles gute!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Milchproduktion ankurbeln

Hallo Anette,

die meisten Sachen sind genannt worden. Ruhe, viel trinken (da hilft auch Wasser, Malzbier ist nicht jedermanns Sache, ich mag lieber das alk.freie Weitzen - geht auch ;-)) und aber auch gut essen, damit die wenige Milch, die sie hat auch gehaltvoll genug für das Bürschlein ist.
Gutes Gelingen
:bussi:
Uta
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Milchproduktion ankurbeln

Hi, was mir noch einfällt: Milch muss nicht immer am 2-3 Tag kommen. Je stressiger die Geburt, desto später kamm der Einschuss sein.
ich hatte beim ersten Kind (vermutlich durch die schwere Geburt, Medikamentengabe etc. etc.) erst am Ende der 1 Woche den Einschuß.
Was sagt ihre Hebi, kann der Not-KS nciht auch so ein Stress sein?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Milchproduktion ankurbeln

Not-KS ist extrem stressig für Mutter und Kind, weil es meistens mit Todesangst einhergeht.

Grüßle Ute
 
Oben