Milchbedarf und Alternative Abendbrei

Laura77

Gerade reingestolpert
AW: Milchbedarf und Alternative Abendbrei

Aber einem Kind unter 1 Jahr sollte man keinen Joghurt oder Käse geben wegen des Milcheiweißes. Lieber Milchbrei mit aufgespaltenem Eiweiß, der säuglingsgerecht ist.

Parmesan gibt man in Italien ab dem 4.Monat, und zwar ein reifen nimmt man am Besten (über 30 Monate) denn durch das Reifungsprozess ist der Käse extrem eiweißarm und wird sogar von Leuten mit Milcheiweißintoleranz gut vertragen. Bei den anderen Käsesorten u.Joghurt ist es eher eine Meinungssache und auch unterschiedlich vom Land zu Land. Ich hab meinem Sohn persönlich keinen Käse außer eben Parmesan gegeben und Joghurt ungefähr ab dem 8-9. Lebensmonat...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Milchbedarf und Alternative Abendbrei

Ute, die Fachfrau auf dem Gebiet Babyernährung ist und die Erkenntnisse u.a. des Instituts für Kinderernährung und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hier einbringt, empfiehlt, Vollmilch erst ab 1 Jahr und auch da nur begrenzt zu geben. Begründung dafür findest du hier.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Milchbedarf und Alternative Abendbrei

Ich würde Parmesan auch nicht empfehlen wenn er tatsächlich eiweißarm wäre. Was er definitiv nicht aus. Hab kurz recherchiert.

10 g Parmesan enthalten soviel Eiweiß wie 100 ml Vollmilch.
Und er enthält auf jeden Fall viel Salz (natürliches) und das ist nichts für Babys Nieren.


:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

doughnat99

Gerade reingestolpert
AW: Milchbedarf und Alternative Abendbrei

Danke euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge!

Ute ich habe nochmal eine Frage an dich wegen Marie. Das mit dem Abendbrei klappt jetzt ganz gut. Den Fertigmilchbrei hat sie auch verweigert. Da hab ich probiert den selbstgemachten Milchbrei statt mit Obst mit Obstsaft zu machen (bekommt dadurch auch eine ganz nette Farbe). Und siehe da, es schmeckt plötzlich! 

Jetzt wird sie nächste Woche 1 Jahr und ich versuche langsam zur Familienkost überzugehen. Jetzt ist es ja so, dass hier 5 Mahlzeiten vorgesehen sind. Momentan schläft Marie aber ziemlich lang und sie frühstückt meist erst um halb 9. Da geht sich bis Mittag keine 2. Mahlzeit aus. Milch + Brot + Obst ist ihr in der Früh auch zu viel, daher meine Frage worauf der Schwerpunkt liegen sollte. Ist Getreide oder Obst wichtiger in der Ernährung. Ansonsten würde mir noch ein Müsli als Alternative einfallen, da ist alles drin. Aber abends hat sie ja auch einen Milchbrei, ist das nicht wieder zuviel Brei? Abends Brot geht meist nicht, weil sie da schon müde und kaufaul ist.

Und stimmt es, dass bei allen 5 Mahlzeit auch Getreide dabei sein soll? Also auch vormittags ‚(sollte sie mal früher aufstehen)? Oder reicht da nur Obst. Und wenn ich ihr nachmittags weiter den OGB gebe (da hat sie meist mehr Hunger), soll ich da den Getreideteil reduzieren ? Bzw. was wären gute Alternativen für einen Nachmittagszwischensnack?

Liebe Grüße Andrea
 
Oben