Milch und Käse

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Milch und Käse

Äh, danke Jona - jetzt hab ich geklickt und gesehen, dass der Link zu einer Käserei fast um die Ecke führt (geschätzter Fussweg 5min) ... ich werde mal berichten :)
 

Tina

Glücksbringer
AW: Milch und Käse

Huhu, ich bin narürlich viel zu weit weg. Aber Eier und Milch kann ich hier auf einen Bauernhof kaufen. Bei euch gibt es doch bestimmt auch welche.

Viele Gruesse Tina
 
M

mutzel12

AW: Milch und Käse

Ich frag mal anders, WARUM möchtest du es nicht ausm Supermarkt?
Wenns dir um diue Quali geht, achte darauf, vorallem keinen Käse zu kaufen, wenn Silage gefüttert wird. Milch, die von Tieren mit Silo-Fütterung gewonnen wird, muß mit (Calzium)nitrat versetzt werden, um sie verkäsen zu können.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Milch und Käse

Ich frag mal anders, WARUM möchtest du es nicht ausm Supermarkt?
Wenns dir um diue Quali geht, achte darauf, vorallem keinen Käse zu kaufen, wenn Silage gefüttert wird. Milch, die von Tieren mit Silo-Fütterung gewonnen wird, muß mit (Calzium)nitrat versetzt werden, um sie verkäsen zu können.

Ihr habt mich falsch verstanden. Es geht nicht darum ob ich etwas aus dem Supermarkt möchte oder nicht, sondern dass mir bis gestern die tatsächliche Existenz von Käsereien unbekannt war, da sie nicht so auffällig und oft wie Obst-Gemüseläden, Bäckereien und Metzgereien sind. Wir waren einfach beim Essen am überlegen ...

Und Hand aufs Herz, wer könnte hier mehr als eine Käserei in seiner Umgebung nennen?

Liebe Grüsse
Martina
 
M

mutzel12

AW: Milch und Käse

Es gibt auch nicht viel, weil die Auflagen einfach waaaaashnsinnig hoch sind. Wir haben selber Viechzeug und auch immer ein, zwei Kühe zum Melken. Wenn die richtig voll Milch geben sind das etwa 1,5 Wassereimer voll moirgens und abends. Bekomme aus knapp 10 l Milch etwa 800-900 gram käse, lohnt also net wirklich. Zumal Butter, Quark und Joghurt auch gemacht wird.
Hab mich mal son bisserl mit den Anforderungen beschäftigt, weil ich im Rahmen von Kindergeburtstagen oder für Schulklassen gerne angeboten hätte, wie welche Milchprodukte hergestellt werden und das eben auch mit den Kids gemacht hätte -vergiß es einfach....
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Milch und Käse

In der Dotzheimer gibts die Bergkäsestation. Milch auf der Domäne oder vom Bauern in Dotzheim.

Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein :hahaha:
 
Oben