Milch nur aus der "Nuckel"flasche

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Tölpelkäfer, 18. März 2013.

  1. Tölpelkäfer

    Tölpelkäfer Tourist

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    ein kleiner Durchfahrtsort in NRW
    Hallo zusammen...
    ... ich bräuchte mal einen Rat:

    Unsere Flocke ist eigentlich ein vollkommen unproblematisches Kind beim Essen.

    Morgens: bekommt sie 200ml 1er Milch aus der Flasche. (danach frühstückt sie mit mir Brot mit etwas Butter)
    Mittags: GKF, selbst gekocht
    Nachmittags: OGB, selbst gemacht
    Abends: Milch - Getreidebrei (200ml Milch, dh 100ml Wasser / 100ml Milch 1,5%)

    Sie möchte weder vor dem Schlafen gehen noch nachts Milch (wollte sie seit dem 4. Monat nicht mehr)

    Jetzt mein "kleines" Problem:
    Wenn wir auswärts sind (1x Wo) und sie zum Abendessen ein Butterbrot bekommt, will sie keine Milch trinken (weder 1er Milch, noch halb/halb, noch "pur", weder warm noch kalt)
    Sie mag keinen Joghurt und keinen Käse.
    Sie verlangt auch keine Milch...
    Ich habe bisher die Milch immer aus einer Trinklerntasse angeboten, weil sie eigentlich daraus trinkt.

    Kann ich denn 1x Wo die Milch abends einfach weg lassen. Ich denke, daß Milch sehr wichtig ist für die Kleine(n).
    Die Flasche möchte ich eigentlich abends nicht geben (schließlich ist die ja "irgendwie" bereits abgewöhnt)...

    liebe Grüße,
    Britta
     
  2. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Milch nur aus der "Nuckel"flasche

    Hallo Britta,

    Also, ich denke mal, dass es kein Problem ist, einmal die Milch abends wegzulassen...meine Kleine mag auch nicht viel Milch, isst aber auch mal gerne einen Babybel, weil die so schoen klein und handlich sind und sie sie alleine auspacken kann...

    Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dass sie nicht genug Milch bekommt wuerde ich die Flasche wieder geben....mein Sohn hat frueh und abends eine Milchflasche getrunken, bis er gut 3 war. Abends gemuetlich auf dem Sofa...kann nix kleckern. Ansonsten hat er Becher etc gehabt. Das hoert von ganz alleine auf!

    Alles Gute,

    Ellis
     
  3. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Milch nur aus der "Nuckel"flasche

    Und warum nimmst Du keinen Milchbrei mit, wenn ihr auswärts seid?
    Etwas warmes Wasser ist doch überall zu haben. :???: Pulver kann man in einer kleinen Tuppischüssel mitnehmen und dann anrühren. So hat sie ihr Brot und bekommt noch etwas Milchbrei dazu. Die Komponente Milch ist schon noch wichtig abends.
    LG Uta
     
  4. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Milch nur aus der "Nuckel"flasche

    Stimmt, hab/mach ich auch so...ich hab oft eine Thermosflasche mit heissem Wasser dabei...und eine mit normalem...

    :winke:
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Milch nur aus der "Nuckel"flasche

    Ich würd auch einfach Milchbreizutaten mitnehmen. Und ansonsten die Flasche geben, ich meine zweimal am Tag ist das doch ok und sie ist ja erst ein Jahr, da darf sie schon noch das Saugbedürfnis stillen. Meine beiden jüngsten Kinder haben in dem Alter auch noch Stillzeiten gehabt.
     
  6. Tölpelkäfer

    Tölpelkäfer Tourist

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    ein kleiner Durchfahrtsort in NRW
    AW: Milch nur aus der "Nuckel"flasche

    Hallo zusammen...
    ... und Danke für Eure Antworten...

    Hmm, das klingt jetzt vielleicht etwas doof:
    Unsere Flocke bekommt keinen "fertigen" Milchbrei mehr, sie bekommt Getreideflocken mit 100ml Wasser und 100ml H-Milch 1,5%. Für unterwegs müßte ich dann zusätzlich Milch mitnehmen, da bin ich aber Bange, denn ich kann die Milch (da sie ja "offen" ist) nicht kühlen.
    Extra "fertigen" Milchbrei kaufen lohnt sich nicht, denn bei nur 1 x Wo ist er dann länger geöffnet als empfohlen...

    Was das Saugbedürfnis angeht: morgens setzen wir uns mit ihrer Flasche gemeinsam in unsere Kuschelecke auf der Couch, mit Stillkissen und viel Schmuserei (so wie "damals" beim Stillen). Das ist sooo schön - und ich merke, daß meine Kleine damit in ihrem Tag ankommt. Allerdings trinkt sie auch nur da ihre Milch (oder nur in dieser Kuschelposition?!)- ist wirklich keine Einbildung meinerseits (Flocke kann schon ziemlich dickköpfig sein :umfall: )

    liebe Grüße,
    Britta
     
  7. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Milch nur aus der "Nuckel"flasche

    Krümel steht auf die Abendbrei-Gläschen von Hipp, vielleicht wäre das ne Alternative für unterwegs? Da ist auch kein Zucker und unnötiges Gedöns drin.
    Wobei er abends auch immer noch seine Flasche kriegt, von daher mach ich mir da nicht so viele Gedanken.
    Mag sie keinen Käse aufs Brot? Frischkäse oder Scheiben, wobei das bei uns auch immer würziger Käse sein muss, milde Sorten findet er langweilig ;)
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Milch nur aus der "Nuckel"flasche

    Mag sein, dass die Frage blöd ist, aber: wenn ihr weg seit abends, wo seit ihr da? Gibts da keine Milch?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...