milch klumpt :-/

Hedwig

Sternenfee
hallo esther.

och mensch, siehste mal. einfach öfter ins forum schauen :-D
aber danke dir trotzdem!

heute kam übrigens ein päckchen von milupa. obwohl ich der dame erzählt hab, dass das ganze an mir lag, hat sie mir eine komplette packung -so wie sie im laden steht- aptamil 2 geschickt.
DAS fand ich mal richtig super und hab ich noch nie erlebt.

schönen sonntag.
kim
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Kim,

nicht zu heiß und nicht zu kalt! An alle mit den "heißen"Tipps, bei zu heißem Wasser werden Vitamine zerstört und Eiweiß denatuiert. Die Wassertemperatur ist nicht nur zum lösen des Pulver wichtig !

Grüßle Ute
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Kim,

wenn die Milch nur leicht klumpt, kann man auch solche "Siebeinsätze" kaufen bei BabyWalz, diese werden dann zwischen Flasche und Saugerteil eingeschraubt und so werden die Klümpchen vom Trinkloch weggehalten und das Baby kann trotzdem zügig trinken und Du mußt nichts mehr wegkippen. Aber nur bei leichten Klümpchen, bei dicken Klumpen wäre dann ja die Milch zu dünn...

Gruß,
 

Hedwig

Sternenfee
ihr seit süß. aber was mir wirklich geholfen hat war das teethermometer.
zwischen 50 ° und 60° soll das wasser heiß sein, hat mir die milupa-beraterin auch nochmal gesagt.

da geht doch nichts an nährstoffen kaputt, oder? wird ja auch auf der packung empfohlen.

nochmal ein bussi in die runde
kim
 
J

Johanna

Hallo Hedwig,

ja Du hast recht! Ich bin vielleicht ne Trine, einfach mal ein paar Tage Pause im Forum machen- tze tze tze- das geht so nicht weiter :) !!!

Also bei 50-60°C dürfte dem Eiweiss nichts passieren -das empfindlichste Protein ist das Albumin, das koaguliert bei ca. 75°C ! Das ist übrigens auch verantwortlich dafür, dass Milch anbrennt, wenn man sie zu stark erhitzt und nicht umrührt :heul: ! Den Vitaminchen dürfte bei dieser Temperatur auch nichts passieren....... Mit Vitaminen angereicherten Tee in Aufgußbeuteln würd ich allerdings nicht mit 80°C heissem Wasser überbrühen, so wie es auf den meisten Packungen steht -sonst sind die meisten Vitaminis hinüber -bevorzugt das so viel enthaltene Vitamin C, das bröselt auch bei 70°C dahin...... :-( !

Liebe Grüße Esther & Johanna
 

Hedwig

Sternenfee
boah, worher weißt du das alles esther? ökotrophologin? :-D
gut, datt isch ne kaffeetrinker bin, da machisch wenigstens nich die vitaminschn dod.

nicht so ernstgemeinte und liebe grüße
kim
 
Oben