milch aus der tasse - erfahrungen

G

gabriela

@allex

an laurin ist alles dran, sogar seine charaktermacken :-D nein, er hat nichts an den ohren und zähne hat er längst alle, die 2. backenzähne kommen erst mit 2 jahren, oder?

es liegt an der farbe, alles was nicht ganz durchsichtig ist (oder geruch hat), will er nicht aus einem gefäss trinken. probiert er aus meinem glas verdünnter saft mit dem finger, muss er sich schütteln.

ich mache mir keine sorgen, auch wenn er 2-3 wochen keine som mehr trinkt, länger wäre mir aber nicht recht. ich würde nur gerne wissen wer noch sowas mitgemacht hat und wie lange so eine phase dauert, damit ich mich darauf einstelle, ohne mir gleich sorgen zu machen.

und du halte durch! :bussi:
 
A

Anna30

Joghurt

Sebastian habe ich ja auch 18 Monate milchfrei ernährt. Daher habe ich auch ein Rezept für Joghurt aus Sojamilch! Das wäre doch etwas für Euch oder? Du brauchst Allerdings einen Joghurtzubereiter.
Wenn es Dich interessiert stelle ich es hier rein, oder maile es Dir.
Sebastian trinkt auch am liebsten Wasser und total wenig. Ich habe mich immer verrückt gemacht, aber wofür? Er ist ein Wenigtrinker und das schon seit er auf der Welt ist.
Außerdem ändert sich immer alles, das ist der große Vorteil.
 
G

gabriela

@anna

her damit! ich wusste nicht dass man aus sojamilch joghurt zubereiten kannt, aber ich bin brennend daran interessiert. kannst du das rezept bitte posten? vielleicht haben auch andere mamas etwas davon. wo kriege ich so ein joghurt zubereiter und was kostet der in etwa? ausser kefir habe ich noch nie aus milch etwas selbergemacht.

lieben dank :rose:
gabriela



@ute

laurin sagt :bussi:
 
A

Anna30

Sojajoghurt

Also den Joghurtzubereiter bekommt man in jedem Haushaltsgeschäft, gebraucht aber auch über ebay.
Wir bereiten immer LC1-Joghurt zu, daher haben wir ein Gerät zu Hause, daß hat damals so 30 DM gekostet es ist ein Gerät für einen Liter Joghurt, es gibt aber auch Geräte mit 6 Gläsern.

Ich habe das Rezept noch nicht selbst ausprobiert, es mir aber aufgehoben:

Zutaten für 6 Gläser:
1 l Sojadrink, neutral
1 Messerspitze Fruchtzucker
1 Beutel Soja-Joghurt-Ferment (Reformhaus)
Die gründlich gereinigten Gläser öfnen und in dem Joghurtbereiter vorwärmen, der an einem ruhigen Ort steht.
In einem Stieltopf die Sojamilch auf ca. 40°C erwärmen.
Den Fruchtzucker + Joghurt-Ferment mit einem Schneebesen gründlich unterrühren.
Den flüssigen Soja-Joghurt in die Gläser füllen.
Die Deckel vorsichtig auf die Gläser schrauben und den Joghurtbereiter schließen.
Den Joghurt etwas 8 Stunden ruhen lassen. Wenn er gest ist, im Kühlschrank aufbewahren.

Ich habe hier bei Alnatura gesehen, es gibt auch Calciumangereicherte Sojamilch die würde ich dann nehmen, ob es mit SOM klappt weiß ich nicht.
 
A

Anna30

Joghurt

Mein Mann isst jeden Morgen Joghurt mit Müsli und daher hat sich der Zubereiter ganz schnell rentiert. Wir bereiten alle 3-4 Tage neuen Joghurt zu. Und da LC 1 von Nestle ganz schön teuer ist, haben wir so eine günstigen Möglichkeit.
Meinem mann bekommt der Joghurt sehr gut, er hatte früher immer Magenprobleme , jetzt sind sie weg, außerdem wird er kaum noch krank.
Man kann auch nur einen halben Liter ansetzten, das sind ja dann vier kleine Joghurtbecher.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Du nimmst dann also was mit einem sauberen Löffel raus?!?!

Kann man das wohl auch mit der Laktosefreien Milch machen?

Wie bekommt dann LC1 Joghurt?

Sorry, für die vielen Fragen.

lg Alex
 
Oben