Mikrobiellem Lab

Su

Das Luder
AW: Mikrobiellem Lab

Vielen Dank, jetzt bin ich wieder um einiges schlauer!

Wenn ich jetzt das Markus erzähle sagt er bestimmt, klar habe ich extra so gekauft, Du weißt doch ich esse auch kein Kalbfleisch:hahaha:

LG
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mikrobiellem Lab

Meines Wissens wird ein ganzer Teil des (nicht bio) Käses heutzutage eh mit gentechnisch hergestelltem Lab geimpft, also nichts mit ganz vielen kleinen Kälbchen, die geschlachtet werden.

:winke: J.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mikrobiellem Lab

Meines Wissens wird ein ganzer Teil des (nicht bio) Käses heutzutage eh mit gentechnisch hergestelltem Lab geimpft, also nichts mit ganz vielen kleinen Kälbchen, die geschlachtet werden.

:winke: J.

Mikrobiologisches Lab ist aber nicht gleich genteschnisch hergestelltes Lab. Mikrobiologisch hergestelltes Lab ist aus so vorkommenden Mikroorganismen hergestellt und darf auch für Bio-Käse verwendet werden. :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Mikrobiellem Lab

Ich dachte Käse macht man so auf einer Alm in den Bergen ganz natürlich mit ein bischen Milch und so:hahaha:

LG
Su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mikrobiellem Lab

Ich dachte Käse macht man so auf einer Alm in den Bergen ganz natürlich mit ein bischen Milch und so:hahaha:
:lachen: Die Milch muss aber überall irgendwie fest werden, damit daraus Käse wird.

Die Eigenschaft vom Lab, das Milcheiweiß Kasein so zu spalten, dass die Milch eindickt, ohne sauer zu werden, wurde schon im Altertum erkannt und für Käseproduktion nutzbar gemacht. Z.B. rühmt Aristoteles das Lab von jungen Hirschen oder Rehen als besonders wirksam.

Für sehr viele Lebensmittel (Käse, Bier, Wein, Sauerkraut, Hefe-Brot, ...) nutzt man schon sehr lange Mikroorganismen. Das ist nicht unnatürlich.
Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung heute ist aber grundsätzlich nicht so romantisch, wie es uns Städter manche Werbung zeigt. :klugschei:

Susala, die dafür noch nie irgendeine ihrer Gehaltsabrechnungen verstanden hat. :bussi:
 

Su

Das Luder
AW: Mikrobiellem Lab

Ich sag ja, man lernt nie aus!

Schön das man hier fragen kann.

Danke Susala :bussi:

Su
 
Oben