Mikrobiellem Lab

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Su, 6. Dezember 2010.

  1. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Gut oder böse?

    Gerade im Kühlschrank gefunden, Markus hat Mozarella gekauft, so zum drüber streuen für Pizza und hinten drauf steht Hergestellt mit mikrobiellem Lab, heißt das nun es ist so ein künstlicher Käse, beim googeln bin ich nicht so richtig schlau geworden.

    Man weiß ja gar nicht mehr was man bedenkenlos essen kann:ochne::umfall:

    Danke fürs helfen
    Su
     
  2. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.727
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mikrobiellem Lab

    Es handelt sich dabei um vegetarischen Käse.

    Zur Fermentation von Käse wird Lab verwendet. Lab ist ein Enzymgemisch, das man aus Kälbermägen gewinnt. Daher essen "strenge" Vegetarier keinen Käse bei dessen Herstellung herkömmliches Lab verwendet wurde.

    Es können ähnliche Enzyme entweder aus Pflanzen gewonnen werden oder auch von Mikroorganismen produziert werden. Lezteres ist das mikrobielles Lab.

    Alles klar? :winke:
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Mikrobiellem Lab

    Äh, nö:hahaha:

    Ist das nun gesund und nicht schlimm oder woher kommen diese Mikroorganismen und ist das nicht künstlich und eher schlecht.

    Oh mann, ich kann nicht mal die Frage richtig stellen:ochne:

    Ich machs einfacher, würdest Du das essen?

    Lg
    Su
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
  5. fleur

    fleur Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mikrobiellem Lab

    Ich habe jahrelang im Bioladen gearbeitet an der Käsetheke, und dort wurde man oft nach Käse mit mikrobiellen La gefragt, wie oben schon erwähnt vorallem von Vegetarieren.
    So ganz bekomm ich das nicht mehr zusammen, wie das hergestellt wird, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das man es bedenkenlos essen kann.
    Wir hatten zum Teil eine recht dogmatische Kundschaft, und die hätten es sonst nie gekauft..;)
     
  6. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.727
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mikrobiellem Lab

    Nein, es ist kein Analogkäse.

    Ja, ich würde es essen.

    Vegetatarier essen teilweise nur solchen Käse. Ich bin keine Vegetarierin. Ich esse auch Käse mit herkömmlichen Lab für das sehr junge Kälber getötet werden.

    Schau auch mal da.
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Mikrobiellem Lab


    ... für Käse :entsetzt:
     
  8. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.727
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mikrobiellem Lab

    ...für Hartkäse. Für Frischkäse nicht. :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. mikrobieller lab

    ,
  2. mikrobielles lab gesund

    ,
  3. mikrobielles lab analogkäse

Die Seite wird geladen...