Mietwohnung - Renovierungsfrage

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich war mir nicht sicher welches Unterforum für mein Posting geeignet ist, also sorry, wenn ich es jetzt falsch platziert habe.
Meine Großtante ist jetzt nach 25 Jahren in der gleichen Wohnung in ein Altenheim umgezogen, dementsprechend wurde der Mietvertrag gekündigt und die Wohnung wird aufgelöst. Die Vermieterin möchte, dass wir alle Tapeten abreißen, da die Wände vorher auch nackt gewesen wären. Meine andere Großtante (Schwester von der, die jetzt im Heim ist), sagt, dass sie damals mit ihrem Mann mehrere Tapetenschichten in der Wohnung abgekratzt hat, bevor sie neu tapeziert haben. Im Mietvertrag steht leider überhaupt nichts dazu drin...
Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht? Ich habe zwar ein Buch über Mietrecht, aber irgendwie finde ich nichts dazu.

Liebe Grüße
Nicole
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mietwohnung - Renovierungsfrage

Ich bin ja nur Laie, aber bindend würd ich den Mietvertrag sehen und wenn da diesbezüglich nix drinsteht ... steht da gar nichts? Oder eine andere Regelung?
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Mietwohnung - Renovierungsfrage

Nein, im Vertrag steht gar nichts, laut meiner Mom beinhaltet er nur sehr wenig und beschränkt sich hauptsächlich auf Größe, Kaltmiete und Zusammensetzung der Warmmiete. Keine Ahnung, was für Mietvertragsregelungen es vor 25 Jahren gab...

LG
Nicole
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Mietwohnung - Renovierungsfrage

Berrit, danke für die Links.

Meine Ma hat sich gerade gemeldet, sie hat mit dem Mieterbund gesprochen. Die sagen, dass man sich mit dem Vermieter einigen muss, wenn in dem Vertrag gar nichts drin steht. Die Einigung wird dann wohl darin bestehen, dass wir die Tapeten entfernen müssen...:( Nur ärgerlich, wenn meine Großtanten damals die alten Tapeten entfernen mussten, bevor sie tapeziert haben... Tja, müssen wir dann wohl durch.

LG
Nicole
 
Oben