Mietwohnung - Renovierungsfrage

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von NicSam, 9. Juli 2008.

  1. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    ich war mir nicht sicher welches Unterforum für mein Posting geeignet ist, also sorry, wenn ich es jetzt falsch platziert habe.
    Meine Großtante ist jetzt nach 25 Jahren in der gleichen Wohnung in ein Altenheim umgezogen, dementsprechend wurde der Mietvertrag gekündigt und die Wohnung wird aufgelöst. Die Vermieterin möchte, dass wir alle Tapeten abreißen, da die Wände vorher auch nackt gewesen wären. Meine andere Großtante (Schwester von der, die jetzt im Heim ist), sagt, dass sie damals mit ihrem Mann mehrere Tapetenschichten in der Wohnung abgekratzt hat, bevor sie neu tapeziert haben. Im Mietvertrag steht leider überhaupt nichts dazu drin...
    Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht? Ich habe zwar ein Buch über Mietrecht, aber irgendwie finde ich nichts dazu.

    Liebe Grüße
    Nicole
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Mietwohnung - Renovierungsfrage

    Ich bin ja nur Laie, aber bindend würd ich den Mietvertrag sehen und wenn da diesbezüglich nix drinsteht ... steht da gar nichts? Oder eine andere Regelung?
     
  3. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mietwohnung - Renovierungsfrage

    Nein, im Vertrag steht gar nichts, laut meiner Mom beinhaltet er nur sehr wenig und beschränkt sich hauptsächlich auf Größe, Kaltmiete und Zusammensetzung der Warmmiete. Keine Ahnung, was für Mietvertragsregelungen es vor 25 Jahren gab...

    LG
    Nicole
     
  4. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
  5. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mietwohnung - Renovierungsfrage

    Berrit, danke für die Links.

    Meine Ma hat sich gerade gemeldet, sie hat mit dem Mieterbund gesprochen. Die sagen, dass man sich mit dem Vermieter einigen muss, wenn in dem Vertrag gar nichts drin steht. Die Einigung wird dann wohl darin bestehen, dass wir die Tapeten entfernen müssen...:( Nur ärgerlich, wenn meine Großtanten damals die alten Tapeten entfernen mussten, bevor sie tapeziert haben... Tja, müssen wir dann wohl durch.

    LG
    Nicole
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...