Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Hallo Ihr lieben,

kennt sich hier jemand aus?
Wir könnten vielleicht ein Haus kaufen. Die Bank hat gesagt, das wäre möglich, wenn Björn für seinen befristeten Arbeitsvertrag (Nur ein Nebeneinkommen, aber wohl wichtig) ein Schreiben vorlegen kann, das es Möglichkeiten gäbe, diesen evt. zu verlängern.
Nun arbeitet er erst seid Dezember da und es wäre wohl unhöflich danach zu fragen. Er wird es trotzdem tun.

Hin zu kommt, das es immer hieß, es wäre nicht so leicht für uns, da Björn freiberuflich tätig ist.

Dann aber die aussage der Bank, das es machbar ist.

Jetzt haben wir am Samstag ein tolles Reihenhaus besichtigt. Zur Miete.
Für uns wäre es, mal abgesehen von der Entfernung ideal.
5 Zimmer= jedes Kind ein eigenes Zimmer. Miete ist auch ok.

Heute kam die Zusage von dem Vermieter. Aber auch die Aussage der bank.

Was machen wir nun?
Klar ist kaufen immer besser. Aber wenn das doch nicht klappt, ist das Reihenhaus weg:-(

Nehmen wir das Reihenhaus, ärgern wir uns vielleicht, das wir nicht versucht haben zu kaufen :-(

Ein evt. passendes Kaufobjekt ist auch schon in Aussicht.

Wie lange dauert eine definitive ZUsage von der Bank?

Was würdet Ihr tun?

Menno, erst klappt gar nichts und nun sind wir leicht überfordert:nix:
 
B

briddaa

AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

hallo,

also,bei uns hat es 3 tage gedauert mit der zusage,nachdem wir alle unterlagen eingereicht hatten,sprich kindergeld,lohnabrechnungen,eigenkapitalnachweis etc.....
und nur auf die aussage "das es möglich wäre" würde ich mich nicht verlassen.
aber ich drücke euch die daumen

lg briddaa
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

Hallo,

ich arbeite auch bei einer Bank und kann ehrlich gesagt die Aussage Eurer Bank nicht ganz nachvollziehen. Denn normalerweise wollen Banken eine gewisse Sicherheit bei so etwas haben und ich weiß, daß es bei uns nicht ausreichen würde ein Schreiben vorzulegen, in dem man eine evtl. Verlängerung in Aussicht stellt, dort zählen nur unbefristete Arbeitsverträge, ich wäre daher etwas vorsichtig, könnt Ihr von Eurer Bank etwas schriftliches bekommen, was Euch das zusichert?

LG

Sabine
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

Sunda hat gesagt.:
Hallo,

ich arbeite auch bei einer Bank und kann ehrlich gesagt die Aussage Eurer Bank nicht ganz nachvollziehen. Denn normalerweise wollen Banken eine gewisse Sicherheit bei so etwas haben und ich weiß, daß es bei uns nicht ausreichen würde ein Schreiben vorzulegen, in dem man eine evtl. Verlängerung in Aussicht stellt, dort zählen nur unbefristete Arbeitsverträge, ich wäre daher etwas vorsichtig, könnt Ihr von Eurer Bank etwas schriftliches bekommen, was Euch das zusichert?

LG

Sabine

So weit waren eir ja noch nicht. Wir wollte erst ein teureres Objekt haben, was bei uns im Ort wäre. Da wäre uns auch die Eigenheimzulage noch sicher.
Das ist aber zu teuer.
Er hat uns dann eine Summe genannt, nachdem ich gefragt hatte, bis wieviel wir machen können.

Ach mann, ich könnt k.....
ZUdem bekomme ich eh etwas Bauchschmerzen bei dem Gedanken, die Kinder aus der gewohnten Ungebung raus zu nehmen.
Das wird wohl aber sowieso darauf hin auslaufen. Ob wir nun mieten oder kaufen.
 

Silvia

Showtalent
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

Jürgen hat ja auch einen befristeten Arbeitsvertrag und unsere Bank hat da ganz klar nein gesagt. Mal ganz abgesehen davon, dass mir die Geshichte mit Schulden in einer solchen Höhe bei einem befristeten Arbeitsvertrag viel zu heikel wäre.

VLG

Silvia
 

Kathi

Dino
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

Steffi, was bringt euch das, wenn euch die Bank aufgrund einer Aussage auf Papier den Kredit bewilligt, Björn die Stelle aber nicht verlängert wird und ihr die Raten nicht mehr bezahlen könnt? Dann seid ihr euer Häuschen schneller los, als euch lieb ist, und zwar zu sehr schlechten Konditionen. Ich würde so ein Wagnis nicht eingehen!
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

Silvia S. hat gesagt.:
Jürgen hat ja auch einen befristeten Arbeitsvertrag und unsere Bank hat da ganz klar nein gesagt. Mal ganz abgesehen davon, dass mir die Geshichte mit Schulden in einer solchen Höhe bei einem befristeten Arbeitsvertrag viel zu heikel wäre.

VLG

Silvia

Hmm, aber der befristete Arbeitsvertrag stellt nur einen kleinen Einkommensteil da! Der Haupteil ist freiberuflich!
 

Kathi

Dino
AW: Mieten, kaufen, schneller Rat muss her

novembersteffi hat gesagt.:
Hmm, aber der befristete Arbeitsvertrag stellt nur einen kleinen Einkommensteil da! Der Haupteil ist freiberuflich!

Sind denn die Aufträge sicher, d.h. ist es abzusehen, dass immer genügend Aufträge rein kommen?
 
Oben