Microwelle - Euer Umgang damit

Nutzung der Microwelle für die Babykost


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
S

Silke2304

Hallo,

ich benutze die Mikrowelle auch immer! Fabian bekommt sowieso nur noch selten Gläschen, er isst mit uns und wenn ich mal was erwärmen muss, dann in der Mikro! Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken bezüglich irgendwelchen Risiken gemacht... :-?
 
F

FriMa

Ich habe auch (und werde wieder) Wasser, Milch und auch Gläschen in der Mikrowelle warmmachen. Natürlich muss man dann gut schütteln bzw. umrühren. Und es wird tatsächlich schneller kalt.

Da ich meine, die technische Wirkungsweise von Mikrowellen verstanden zu haben, wüsste ich nicht, was daran schädlich sein sollte. Ich glaube, zu diesen "man soll es lieber nicht"-Aussagen führt vor allen Dingen das Nicht-Kennen, das Unverständnis. Unbekanntes/Unterklärbares macht immer Angst.
 

Annette

Die Nette
Ich koche für mich und meinen Mann ab und zu in der Mikrowelle - Reis, Pudding (ohne anbrennen), und ein paar andere Dinge, die sich so im Tupper-Microkochbuch finden. Allerdings bin ich bezgl. Babynahrung etwas vorsichtiger. Warum kann ich nicht mal genau sagen, ist einfach so ein Bauchgefühl.
Gläschen mach ich im Fläschchenwärmer warm, da hab ich nen Express-Wärmer und das geht eigentlich ziemlich schnell.

LG
Nette
 

Schäfchen

Copilotin
Ich mache viel mit Microwelle. Pudding, Tortenguß ..., manchmal wenns schnell gehen soll sogar Kartoffeln. Babygläschen - ja, Arianes hab ich da immer warm gemacht. Fabiennes nicht, die mochte keine warmen Gläschen und aß immer so wies aus dem Glas kam.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
hallo,

ich verwende die mikrowelle ausschließlich zum wasser erwärmen oder ganz selten zum auftauen von selbsteingefrorenem.

die strahlen der mikrowelle zerstören die eiweiße, da diese voll mit wassermolekülen sind, die ja durch die strahlen in heftige schwingungen versetzt werden.

zwischendurch mal schadets nicht, aber gerade milch würde ich nicht in der mikro erhitzen- und auch die gläschen zumindest am anfang nicht darin erhitzen.

das nur auf die schnelle.

:winke:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

was sollen Mikrowellen für eine schädliche Auswirkung auf das Essen haben?
Ich kanns mir echt nicht vorstellen. Ich habe da keinerlei bedenken und glaube das die UV-Strahlung des Sonnenlichtes schädlicher ist. Na , wer mag jetzt lieber im Dunkeln essen?:piebts:

nicht ganz ernstgemeinte Grüße
Jill
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

ich hatte auch keine Bedenken, Gläschenkost in der Mikro warm zu machen. Das einzige, was ich da mal an negativem gelesen habe ist, die Gefahr des Verbrennes wegen der möglichen ungleichen Wärmeverteilung. Dem kann man aber durch ordentliches Umrühren entgegenwirken.

Allerdings habe ich kürzlich auf einer Feng-Shui-Seite auch mal gelesen, dass Nahrung nicht in der Mikro zubereitet werden sollte. Begründung stand aber nicht dabei.

Würd mich aber schon mal interessieren, was Fachleute zum Thema sagen würden.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben