Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Birgit.74

Sushifee
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Katja, ich glaube auch nicht das Du zu sorglos bist.

Und spätestens nächste Woche, wenn Jan im Kiga ist, hast Du da eh nicht mehr viel Einfluß drauf. Arni kam letzte Woche ganz aufgeregt aus dem Kindergarten "Mama, die Sophie hat sich die Haare geschnitten und Ärger bekommen" :verdutz: :entsetzt: Tja,... die Kinder haben für das anstehende Schützenfest Blumen gebastelt und Sophie hat sich erstmal den Pony gekürzt :umfall: :hahaha: :sagnix:

Ist Jan eher ein unruhiger oder ruhiger Typ ? Meiner ist eher ruhig und im Umgang mit Messer und Schere sehr vorsichtig. Also lasse ich ihn werkeln :jaja:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Katja, ich glaube auch nicht das Du zu sorglos bist.

Und spätestens nächste Woche, wenn Jan im Kiga ist, hast Du da eh nicht mehr viel Einfluß drauf. Arni kam letzte Woche ganz aufgeregt aus dem Kindergarten "Mama, die Sophie hat sich die Haare geschnitten und Ärger bekommen" :verdutz: :entsetzt: Tja,... die Kinder haben für das anstehende Schützenfest Blumen gebastelt und Sophie hat sich erstmal den Pony gekürzt :umfall: :hahaha: :sagnix:

:umfall: :hahaha:

Ist Jan eher ein unruhiger oder ruhiger Typ ? Meiner ist eher ruhig und im Umgang mit Messer und Schere sehr vorsichtig. Also lasse ich ihn werkeln :jaja:

Jan ist eher ruhig und vorsichtig ... mit allem ... :jaja:

Ich denke auch eher nicht, dass er Dummheiten mit einer Schere machen würde, aber natürlichlege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer! :rolleyes:
 

Finele

Fitznase
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Katja,

das ist schon okay so :jaja: - du (oder die Erzieherin) bist ja mit dabei, wenn er lernt mit Schere und Messer umzugehen. Und das muss er ja auch! Ein ganz normaler Umgang mit solchen Dingen, dann ist es für ihn auch kein "Reizobjekt" und er stellt auch keine Dummheiten an.

Meine Jüngste hat schon recht schnell beim Schneiden von Gemüse und Obst geholfen (da war sie grad mal knapp zwei) und sie hat gesunden Respekt davor, weiß aber damit umzugehen. Beim Schere schneiden genauso - sie müssen es ja ausprobieren und lernen.

Und bei uns in der Kita haben sie auch freien Zugang zu Schere - dürfen aber nicht alleine :!: und ohne Aufsicht schneiden. Machen sie auch nicht!

Wie sollen sie denn den Umgang mit solchen Dingen lernen, wenn sie die nie in die Hand bekommen?

Einzig mit Kerzen und Feuer bin ich übervorsichtig - das darf nicht mal meine Große ;-).
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Im Kiga ham sich unsere Zwerge auch erstmal (damals so vor nem Jahr) gegenseitig die Haare gekürzt :hahaha: :nix: :sagnix: :umfall:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

der koko durfte schon immer mit scheren und messern hantieren, auch mit den etwas stumpferen (aber vorne spitzen) küchenmessern und inzwischen kann er mir auch super beim gemüse-schnippeln helfen, ich bin aber auch immer dabei (besser gesagt: ER ist immer dabei) und es ist noch nie was passiert ...

(bei uns würde mein mann die rolle deiner eltern übernehmen: er ist dagegen, aber er ist ja wenig zuhause und da tun wir natürlich, was WIR wollen :zwinker:)
 

aurea

Goldstück
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Also Elias ist ja eher von der "wilden" Sorte, kann aber sehr gut mit Messern & Scheren umgehen :jaja:

Seit über einem Jahr schmiert er sich seine Schnitte/sein Brötchen immer selbst und hilft auch fast immer beim Schnippeln von Gemüse/Obst mit

aber einmal hat er sich trotzdem beim Jagdwurst-Schneiden in den Finger :nix: da hatte er ein paar Tage lang keine Lust mehr aufs Schneiden :hahaha:

LG Tina
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Im Kiga ham sich unsere Zwerge auch erstmal (damals so vor nem Jahr) gegenseitig die Haare gekürzt :hahaha: :nix: :sagnix: :umfall:


Bei einer Kollegin (zum Glück nicht in meiner Gruppe :heilisch:) haben sich zwei Kinder eine Schere auf die zweite Ebene geschmuggelt, wo sie unbeobachtet waren.

Ergebnis?

Von Rapunzellang zum Irokesen in wenigen Minuten :umfall: :sagnix:.

Ben bekommt hier auch noch nichts in die Hand- außer seinem Kindermesser zum Brot schmieren (aber das hat keine Klinge, es ist wirklich nur zum Butter/ was auch immer schmieren).

Unter Aufsicht würde ich ihn auch mal schneiden lassen, aber das interessiert ihn noch nicht.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Mein Kleiner darf auch mit einem Kindermesser schneiden. Ein richtiges Messer oder eine richtige Schere bekommt er allerdings nicht in die Hand, er macht vorallem mit Scheren nur Unfug.
Wir haben eine Sicherheitsschere für Kinder, die nur Papier schneidet, nichts anderes :ochne: :bravo:, keine Gardinen, keine Haare und keine Finger!
Damit kann ich ihn hantieren lassen, ohne mir Sorgen machen zu müssen!

Solange dein Kleiner unter Deiner Aufsicht ist, finde ich es absolut in Ordnung, wenn er sich ein Brot schmiert oder etwas ausschneidet.
Die Kinder lernen ja nur durch "selber machen"!
 
Oben