Messer, Gabel, Schere, Licht ...

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
... dürfen kleine Kinder nicht!


Echt jetzt???

Jan wird in 14 Tagen drei Jahre alt. Wir haben schon ein paar Schnuppertage im KiGarten gehabt und da dürfen sich die Kinder Scheren, Kleber und alles selbst nehmen und basteln.
Nun gut ... als ich Jan gesehen hab, wie er zielsicher auf die Schere zusteuerte, dachte ich im ersten Augenblick -> :entsetzt:

Aber da muss er/ich jetzt durch! :hahaha: Ich hab gesehen, dass er das ganz gut hinkriegt, also ist es ok.

Genauso ist es mit Messern. Ganz scharfe Messer sind natürlich tabu ... ich rede von diesen Kindermessern. Jan versucht sich ja inzwischen selbst schon sein Brot zu schmieren. Find ich gut!
Solange ich dabei bin und ggf. eingreifen kann, ist das doch ok, oder???

Ich frage deshalb, weil meine Eltern von der ober-ängstlichen Sorte sind.
Ein Kindermesser oder eine Schere für Jan? Niemals!!!

Inzwischen werde ich also sogar angesprochen, ob das denn schon sein muss.

Äh, hä? :???:

Bin ich jetzt zu sorglos oder meine Eltern zu ängstlich?

grübelnde Grüße
von Katja
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Nö..ich bin da eher auch von Sorte: Gibbet noch nich :oops:

Aber auch weil ich meinen Haudegen kenne..der würde nämlich hier zuhause niemals nicht nur das Papier schneiden :heilisch:

Im Kiga geht er supergut mit um und genießt das auch..
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Nö..ich bin da eher auch von Sorte: Gibbet noch nich :oops:

Aber auch weil ich meinen Haudegen kenne..der würde nämlich hier zuhause niemals nicht nur das Papier schneiden :heilisch:

Im Kiga geht er supergut mit um und genießt das auch..

Sandra, das ist natürlich was anderes, wenn dein Haudegen eben Blödsinn mit macht! :hahaha:

Ich meine da eigentlich eher die eigene Verletzungsgefahr. :rolleyes:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Nunja..die Verletzungsgefahr zieht der Unsinn dann ja mit sich..:zwinker: z.B. wenn er versucht mit der Schehe die Kindersicherung der Steckdose zu entfernen oder Holz statt Papier zu schneiden..
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Nunja..die Verletzungsgefahr zieht der Unsinn dann ja mit sich..:zwinker: z.B. wenn er versucht mit der Schehe die Kindersicherung der Steckdose zu entfernen oder Holz statt Papier zu schneiden..

Aber du wärst doch zB. beim Brotschmieren oder Papierschneiden dabei ...

Ich würde Jan mit solchen Gegenständen natürlich nicht allein lassen. Aber ausprobieren und üben in meinem Beisein ist doch legitim, oder nicht?

Meine Eltern tun gerade so, als würde ich meine Aufsichtspflichten verletzen! *übertreib*
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

NUR im meinem Beisein :zwinker: Beim Abendessen darf er ja auch ein Kindermesser benutzen.. Lernen müssen sie es ja.. *g Aber es gab eben schon Vorfälle wo er die Scheren seiner Schwestern stiebitzt hat..

Hm.. Deine Eltern scheinen ebenso wie meine zu ticken.. OT: Um Gottes Willen wie kannst du nur *örks*
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

NUR im meinem Beisein :zwinker: Beim Abendessen darf er ja auch ein Kindermesser benutzen.. Lernen müssen sie es ja.. *g Aber es gab eben schon Vorfälle wo er die Scheren seiner Schwestern stiebitzt hat..

Hm.. Deine Eltern scheinen ebenso wie meine zu ticken.. OT: Um Gottes Willen wie kannst du nur *örks*

Ja, so meinte ich das natürlich ... NUR in meinem Beisein selbstverständlich.
Ich sehe es genauso, dass er das ruhig schon lernen kann/darf ... aber meine Eltern fallen bald in Ohnmacht, wenn sie sehen, dass ich mit Jan zusammen Papier ausschneide! :umfall:

Und so überlegte ich halt, ob ich vielleicht einfach zu sorglos bin.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Messer, Gabel, Schere, Licht ...

:bussi: Ich glaube nicht das du zu sorglos bist denn dann würdest du dir nicht Gedanken drum machen und vor allem mit ihm zusammen (Qualitätszeit :zwinker: ) ausschneiden..

:bussi:
 
Oben