Merksatz für die deutschen Nachbarländer... kennt ihr einen bzw. helft ihr uns?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von finchen2000, 19. September 2012.

  1. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    :winke:

    Gibt es da einen?

    Was ich im Netz finde, ist derart doof... da kann ich mir nicht mal den Satz merken...

    Ich dachte an etwas mit Fussball - das "geht" hier am Besten :hahaha:

    D ie
    N iederlagen
    B ei den
    L etzten
    F ussballspielen
    S aßen
    O ft
    T ief!
    P

    Find ich aber doof, das "den" stört und für "P" fällt mir außer "Pech" nix ein.
    Außerdem stimmt der Satz auch noch, wir haben noch kein Spiel gewonnen, das
    ist ja nicht gerade motivierend. :umfall:

    Nicht, dass ich glaube, man könnte die gerade mal neun Länder nicht auch so lernen,
    aber meine Jungs lieben Merksätze und so hätte man auch die richtige Reihenfolge.

    Es ginge natürlich auch im Uhrzeigersinn, das ist ja egal.

    Hüülfe, bitte!

    LG
    Heike
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Merksatz für die deutschen Nachbarländer... kennt ihr einen bzw. helft ihr uns?

    Was auch gut geht, ist das Lernen mit der Loci-Methode (hier erklärt). Vielleicht ist das was für deine Jungs.

    :winke:
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Merksatz für die deutschen Nachbarländer... kennt ihr einen bzw. helft ihr uns?

    :winke:

    der Große hats tatsächlich am Atlas im Uhrzeigersinn gelernt :mrgreen: .... und das ging gut...

    ansonsten übe ich oft mit ihm nicht Lernsätze sondern eher Wörter, die wir aus dem zu Erlernenden bilden. Dazu gibts noch Klatsch-und Handbewegungen und dann hat er verschiedene Ansätze...

    z.B.
    Dä - nemark
    Po - len
    Tsche-chien
    Öst-erreich ... könnte z.B. zu dem Quatschwort Däpotschöst werden :mrgreen:

    Schwe-iz
    Fra-nkreich
    Lu-xemburg wird zu Schwefralu :umfall:
    und dann noch

    Bel-gien
    Nie-derlande wird dann noch Belnie...

    und dann muß man sich merken...

    Däpotschöst Schwefralu Belnie ... völlig bescheuerte Wörter aber kombiniert mit rhythmischem Klatschen und gleichzeitigem Zeigen und Gucken auf der Länderkarte merkt sich der Große dann solche Sachen tatsächlich schnell :)
     
  4. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Merksatz für die deutschen Nachbarländer... kennt ihr einen bzw. helft ihr uns?

    Ich hab einen :bravo:

    Ich wusste doch, das ihr mir helfen könnt.

    LG
    Heike
     
  5. Brigitte+3

    Brigitte+3 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mittelfranken
    Homepage:
    AW: Merksatz für die deutschen Nachbarländer... kennt ihr einen bzw. helft ihr uns?

    Und der wäre jetzt bitte - bin auch neugierig!!!
    DANKE
     
  6. Katrin

    Katrin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Merksatz für die deutschen Nachbarländer... kennt ihr einen bzw. helft ihr uns?

    Ich aber jetzt auch :mrgreen:
     
  7. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Merksatz für die deutschen Nachbarländer... kennt ihr einen bzw. helft ihr uns?

    Nö, verrat ich nicht..:weghier:










    Nein, Quatsch, natürlich:

    D er
    N eue
    B all
    L ässt
    F ußballspieler
    S ehr
    O ft
    T ore
    P feffern.

    Hat sehr gut geklappt hier!

    LG
    Heike
     
  8. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Merksatz für die deutschen Nachbarländer... kennt ihr einen bzw. helft ihr uns?

    Prima, der Merksatz...ansonsten (das hilft meinen Kindern ungemein) hängen bei uns in allen Kinderzimmern eine Deutschlandkarte, eine Europakarte und eine Weltkarte...(liegt daran, dass ich so ein Erdkunde-Freak bin:cool:)...immer, wenn die Kinder mal i-wo den Namen eines recht unbekannten Landes aufschnappen, gehen sie dies selbständig nachschauen- das schult ungemein und so wussten sie z. B. die deutschen Nachbarländer und die Bundesländer auswendig, lange bevor das Schulthema wurde.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...