Mellerud Küchenreiniger - kennt den jemand oder wie bekomme ich Fettgitter RICHTIG sauber?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von sonnenblume, 23. März 2012.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo! :winke:

    Als wir unser Haus vor ca. 6 Jahren gekauft haben, haben wir die Einbauküche der Vorbesitzer übernommen.
    Die Vorbesitzerin hatte wohl eine andere Vorstellung von Sauberkeit als ich - nun ja, jedenfalls versuche ich seit diesem Zeitraum die Fettgitter der Dunstabzugshaube so sauber zu bekommen, dass sie auch für mich sauber sind. Im Inneren der Gitter sind eklige, verharzte Fettablagerungen, die ich schon zig mal mit heißem Wasser und Öko-Orange von Prowin eingeweicht habe.
    Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Flaschen ich hierfür verschwendet habe! :(
    Der Erfolg war bislang nicht der, den ich mir erhofft hatte.

    Nun bin ich bei Internet-Recherchen auf Mellerud Küchenreiniger gestoßen, der hervorragend bei verharztem Fettschmutz wirken soll.

    Kennt diesen Reiniger jemand? Taugt der wirklich was?

    Oder hat jemand DEN ultimativen Tipp, wie ich diese Gitter noch in diesem Jahrhundert sauber bekomme?;)
     
  2. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Mellerud Küchenreiniger - kennt den jemand oder wie bekomme ich Fettgitter RICHTIG sauber?

    Hallo,
    ich habe den Mellerud Küchenentfetter, wenn Du den meinst. Für Fliesen, Arbeitsflächen und Schrankfronten ist der super, man braucht nicht viel und alles wird rel. mühelos sauber. Wie es mit derartig hartnäckigen Ablagerungen ist, wie Du sie hast, kann ich nicht beurteilen. Probier's doch mal aus, das Zeug gibt es im Baumarkt und kostet auch nicht die Welt.

    LG, Bella :blume:
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Mellerud Küchenreiniger - kennt den jemand oder wie bekomme ich Fettgitter RICHTIG sauber?

    ich würd versuchen, Ersatzgitter zu bekommen. Den Dreck der fest im Gitter sitzt bekommst du mit nix raus.
    Ich machs bei meinen Gittern jetzt immer so, dass ich mit dem Zitronenstein von Jemako ordentlich einschäume und dann mit der Klinge drüber gehe, dass ich im Prinzip das Fett mehr abschabe. Meine Teile wandern allerdings regelmäßig in die Spülmaschine... bei 70 Grad - hast du das schonmal probiert?

    :winke:
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Mellerud Küchenreiniger - kennt den jemand oder wie bekomme ich Fettgitter RICHTIG sauber?

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Bella, ja den Fettreiniger meine ich.
    Ich habe im Onlineshop nachgeschaut, in unserem hiesigen Baumarkt gibt es diese Marke nämlich nicht. Ich glaube ich probiers echt mal! Entweder es bringt was oder auch nicht, dann ist es wie gehabt.

    Lucie: In der Spülmaschine hatte ich die Gitter schon etliche Male. :umfall: Hat leider nix gebracht bzw. das festsitzende Fett geht nur bis zur zweiten Gitterschicht raus und tiefer löst sich nix!
    Meinst du echt, da geht nix mehr?! :konfus:
    Ersatzgitter fallen wohl aus, da es den Typ Gitter lt. Küchenhersteller nicht mehr gibt. Und dabei dachte ich, die Gitter wären vom Aufbau her alle genormt - scheint wohl nicht so zu sein :(
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Mellerud Küchenreiniger - kennt den jemand oder wie bekomme ich Fettgitter RICHTIG sauber?

    wat´n scheiß :( ....

    du brauchst irgendwas was das Fett innen auflöst... hast du´s schon mal mit Gallseife probiert? Fett wird durch Enzyme aufgespalten und da nützt normale Seife nix...
    vielleicht auch mal im Spinnrad nachfragen ob die in ihrem Baukastensystem einen speziellen Fettlöser oder Emulgator drinhaben, den du nehmen könntest. Das Problem ist ja auch noch dass die Dinger hinterher in einem Lebensmittelbereich benutzt werden, da kann man ja nicht alles reinschütten sonst hätt ich dir Pinselreiniger empfohlen :umfall:
     
  6. schnurzel

    schnurzel Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW
    AW: Mellerud Küchenreiniger - kennt den jemand oder wie bekomme ich Fettgitter RICHTIG sauber?

    Fett bekommst du auch ganz gut mit Gallseife ab ... ich packe die Filter aber auch regelmäßig in die Spülmaschine :jaja:

    von Mellerud hatte ich mal den Kleberesteentferner und der war auch :prima:
     
  7. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Mellerud Küchenreiniger - kennt den jemand oder wie bekomme ich Fettgitter RICHTIG sauber?

    Logisch! Enzyme spalten Fett auf: Enzymreiniger = Gallseife! :idee: :bravo:
    Nö, Gallseife habe ich noch nicht probiert :umfall:
    Auf die einfachsten Dinge kommt man halt nicht von selbst! :hahaha:
    Habe ich mir gleich mal auf den Einkaufszettel geschrieben und werde von meinem Erfolg berichten!

    DANKÖÖÖ!
     
  8. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Mellerud Küchenreiniger - kennt den jemand oder wie bekomme ich Fettgitter RICHTIG sauber?

    ...und wenn die Gallseife nicht wirkt:

    Wasser aufkochen, Waschmittel (für Kleidung!) zugeben (vorsicht, schäumt!), und in dieser Lauge die Filter 24 Stunden einlegen, danach grob abspülen und durch den Geschirrspüler jagen.

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. dunstabzugshaube mit melleud küchenreiniger

    ,
  2. wo bekomme ich enzymreiniger

Die Seite wird geladen...