Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

- Kein aktuelles Anliegen, nur ein Update - ;-)


Vorweg, es geht nicht um mich sondern um meinen Bruder.

Sein Problem: Er hat einen Ausbildungsplatz bei Siemens zum Wirtschaftsinformatiker mit unterzeichnetem Vertrag in der Tasche, hat sich jetzt aber doch noch bei Lufthansa als Pilot beworben und wurde auch direkt zur Vorstellung mit zweitägigem Test eingeladen.

Er steht jetzt vor der großen Fragen, was machen. Den sicheren Job bei Siemens im September antreten oder doch den großen Traum von der Pilotenkarriere verwirklichen?

Von mir wollte er eine objektive Meinung hören, aber ich komm bei allen Grübeleien nicht wirklich zu einem Ergebnis.

Für Gedankenanstösse von Euch wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Jenni
 
Zuletzt bearbeitet:

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Ich würd ja an seiner Stelle den Job bei Siemens machen.
Allerdings Pilot ist schon was.
Wie sieht denn der finanzielle backround aus? So eine Pilotenausbildung kostet ja.
 

Laney

Strandluder
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Jenni hat gesagt.:
:winke:



Sein Problem: Er hat einen Ausbildungsplatz bei Siemens zum Wirtschaftsinformatiker mit unterzeichnetem Vertrag in der Tasche, hat sich jetzt aber doch noch bei Lufthansa als Pilot beworben und wurde auch direkt zur Vorstellung mit zweitägigem Test eingeladen.

Er steht jetzt vor der großen Fragen, was machen. Den sicheren Job bei Siemens im September antreten oder doch den großen Traum von der Pilotenkarriere verwirklichen?


Grundsätzlich finde ich, sollte man das erlernen, was einem Spass macht. Immerhin macht der Beruf einen grossen Teil des Lebens aus.

Wann würde er denn von der Lufthansa Bescheid bekommen? Soviel ich weiss, ist es möglich auch von einem unterschriebenen Ausbildungsvertrag (fristgerecht) zurückzutreten.

LG
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Hallo!

Ich kann voll verstehen, dass er sich da nicht entscheiden kann. Heutzutage muss man eigentlich total froh sein, wenn man eine feste stelle bekommt.

Ich persönlich finde aber, dass man (wenn man die Möglichkeit dazu hat) auch lieber genau das, was man machen möchte versuchen soll - auch wenn man ein kleines Risiko dabei eingeht. Sonst ärgert er sich vielleicht in etlichen Jahren noch, dass er es nicht wenigstens versucht hat.

Viele Grüße,
Nina -nicht ganz objektiv
 

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Hallo Jenni,
ich habe da mal eine Frage, wann wäre der Test bei der Lufthansa denn?
LG
Corinna
 
S

sheena

AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

Wär' mir neu, daß die Arbeitsplätze bei Siemens z.Z. sicher sind...

Sheena
 

Su

Das Luder
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

sheena hat gesagt.:
Wär' mir neu, daß die Arbeitsplätze bei Siemens z.Z. sicher sind...

Sheena


:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:


Also, ich würde mal abwarten wie es bei Lufthansa weitergeht, wenn er für die Pilotenausbildung genommen wird, würde ich ihm raten die zu machen, mit der kann er alle mal mehr anfangen, wie mit dem Wirtschaftinsinformatiker. Selbst wenn er beruflich sich dann mal verändern will (sprich kein Pilot mehr sein will) kommt es sehr gut, wenn die Lufthansa ihn genommen hat, das spricht für ihn.

Also, kurz und gut ich bin für Pilot.

Ich würde es dann Siemens erklären und gut.

LG
Su
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Meinungen gesucht - Berufsausbildung

:winke:

ich wäre auch für Pilot. Wenn es denn klappt, hat er viel bessere Berufschancen und einen Traumjob in der Tasche.

Wenn nicht, wird er sich zumindest nicht vorwerfen müssen, nie versucht zu haben, seinen Traum zu verwirklichen.

Sicher ist es heute schwer einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen aber die Chance auf Selbstverwirklichung würde ich mir nicht mehr nehmen lassen, dürfte ich meine Uhr noch einmal zurückdrehen.

Ich habe mich nämlich damals auch für "Sicherheit und solide Ausbildung" entschieden und könnte mich heute manchmal immer noch dafür in den Allerwertesten beißen.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben