Meine Tochter spielt nicht alleine - brauche Tipps

PetraC

Geliebte(r)
AW: Meine Tochter spielt nicht alleine - brauche Tipps

Es beruhigt mich, dass ihr das auch eher unkritisch seht - wie ich ja eigentlich auch. Ich war durch das Gespräch im KiGa jetzt doch etwas verunsichert, da dort die anderen U3 Kinder (also Annas Alter und auch alles Mädels und auch alle Erstgeborene) das scheinbar können und Anna die einzige ist, bei der das extrem auffällt. Naja, sie ist halt etwas Besonderes. *lol*

Ich schicke sie natürlich nicht mit Gewalt auf ihr Zimmer! Nicht falsch verstehen. Ich habe nur gesagt, dass das nur mit Gewalt gehen WÜRDE. Wenn sie mal hysterisch rumzickt und ich sage "geh mal in Dein Zimmer, bis Du Dich beruhigt hast", dann tut sie das sogar meist freiwillig und knallt die Türe zu. Ich würde sie nie dazu zwingen, denn ihr Zimmer soll ja immer positiv assoziiert bleiben.

Irgendwie hat diese Aufgabenteilung oder das nebeneinander etwas tun noch nicht bei ihr funktioniert. Ich kann auch nicht "in Ruhe" kochen und sie macht alleine etwas in meiner Nähe, sie versucht mich immer mit einzubeziehen, auch wenn wir etwas anderes vereinbart haben. Aber wie ihr schon sagtet: sie ist ja noch klein.

Ich habe am WE mal folgendes ausprobiert: ich mußte am Rechner schnell etwas für die Arbeit erledigen und da habe ich unsere Eieruhr genommen und auf 15 Minuten gestellt. Ich habe mir Anna vereinbart, dass sie mich ungestört arbeiten läßt bis es klingelt. Sie konnte sehen, wie die Eieruhr langsam "ablief" und tickte. Das hat funktioniert. Vielleicht sieht sie beim Kochen (oder anderen Haushaltstätigkeiten) das Ende nicht und hält sich daher nicht an solche "Vereinbarungen"?
Das mit der Eieruhr könnte ein guter Weg sein.

Für weitere Anregungen bin ich trotzdem noch dankbar.

Liebe Grüße
Petra
 

Stina

Familienmitglied
AW: Meine Tochter spielt nicht alleine - brauche Tipps

Ich habe am WE mal folgendes ausprobiert: ich mußte am Rechner schnell etwas für die Arbeit erledigen und da habe ich unsere Eieruhr genommen und auf 15 Minuten gestellt. Ich habe mir Anna vereinbart, dass sie mich ungestört arbeiten läßt bis es klingelt. Sie konnte sehen, wie die Eieruhr langsam "ablief" und tickte. Das hat funktioniert. Vielleicht sieht sie beim Kochen (oder anderen Haushaltstätigkeiten) das Ende nicht und hält sich daher nicht an solche "Vereinbarungen"?
Das mit der Eieruhr könnte ein guter Weg sein.

Das finde ich eine richtig gute Idee...was auch gut geht sind Sanduhren oder immer das gleiche Hörspiel wo sie weiß wann es zu Ende ist.

Irgendwann wird sie alleine bleiben wollen und dich wegschicken, dann sehnst du dich nach diesen Zeiten ;)

Lg Stina
 
Oben