Meine Tochter (13 J.) hat einen Freund der 19 J ... News S.3

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Hmm, sehr schwierige Situation.. Ich möchte ehrlich gesagt nicht in Deiner Haut stecken! Aber ich hab das in ähnlich er Art und Weise meinen Eltern auch "angetan": Ich war 14 und mein Freund 24! .. und ich muss im Nachhinein sagen, dass er oft verständnis- und rücksichtsvoller war, als manch ein Jüngerer, der nach ihm kam! Ich hab auch nie mit ihm geschlafen, er hat mich auch nicht dazu gedrängt (fühlte mich einfach noch nicht so weit..); dazu hab ich mir bis ich 16 war Zeit gelassen und der dazugehörige Freund (mit dem ich dann 2,5Jahre zusammen war) war nur 1,5 Jahre älter.

Naja, der Liebe zu "älteren Männern" bin ich dann aber doch treu geblieben, meine ganz große Liebe, mein Ehemann ist 13 Jahre älter!

Ich denke, Du solltest nochmal ein offenes Gespräch mit Deiner Tochter führen und ihr Deine Ängste erklären. Vielleicht erzählt sie Dir dann, wie sie sich diese Beziehung eigentlich vorstellt, auch sexuell gesehen.. Ich wünsche Euch beiden alles Gute!
 

Hedwig

Sternenfee
sei einfach nur für sie da. mehr kannst du eh nicht tun, außer ihr vertrauen zu verlieren, wenn du sich gegen sie stellst. ihr kann mit einem 19-jährigen das gleiche passieren, wie mit einem 14-jährigen. wenn der gedanke sex keine rolle spielen soll, müsste es schon ein 9-jähriger sein :-D

jede altersklasse kann ihr das herz brechen, sie bedrängen etcpp. aber deine "kleine" ist mit 13 so weit, dass sie diese erfahrungen alleine machen muss. du kannst wirklich einfach nur noch für sie da sein, sie aufklären, mit ihr zum frauenarzt gehen und ihr schokolade kaufen und ganz fest in den arm nehmen, wenns (liebes-)kummer gibt.

alles was du verbietest, nicht ernst nimmst an gefühlen, geht in dieser sensiblen zeit nach hinten los und sie wird trotzdem tun, was sie für richtig hält. nur ohne dich an ihrer seite.

liebe grüße
kim
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Entschuldigt, aber was haben ein 19jähriger und eine 13jährige denn so für gemeinsame Interessen? Ich hatte mit 14 auch einen 18jährigen als Freund (und auch ohne Sex), aber nach einem Jahr haben wir auch Schluß gemacht (war "nur" ein Tanzpartner mit Freizeitgestaltung). Eben, weil wir zuwenig Berührungspunkte hatten.
Ich würde es ihr auch nicht verbieten, mit ihrem Freund zusammenzusein, damit reizt man sie nur gerade, ich würde dem Freund aber deutlich klar machen, daß er im Falle eines Falles nicht nur "Sex mit Minderjährigen" (über 18+unter 16, auf Anzeige erfolgt Strafverfolgung), sondern "Sex mit Kindern" begehen würde (älterer Partner+unter 14, Strafverfolgung in jedem Fall).

Gruß,
Buchstabensalat
 

Hedwig

Sternenfee
mal ehrlich, Buchstabensalat, würdest du den freund deiner tochter in so einem fall wirklich anzeigen?
 

nici

keiner Titel
Buchstabensalat,
also mein Freund damals und ich, wir hatten sehr wohl gemeinsame Interessen, wir haben im gleichen Verein, z.B. den gleichen Sport ausgeübt und gehörten zur selben Clique.
Ich weiß ja nicht genau, ob sich da so viel verändert hat in den letzten 20 Jahren.
Klar, durfte ich auch mit auf Partys, allerdings hat mein Dad mich dort immer abgeholt.
 
F

FriMa

Buchstabensalat hat gesagt.:
Entschuldigt, aber was haben ein 19jähriger und eine 13jährige denn so für gemeinsame Interessen?
Da magst du schon recht haben, aber:
1. Werden die beiden dir widersprechen, denn auch diese Erfahrung müssen sie selbst machen.
2.: Welche gemeinsamen Interessen haben denn 13jährige Jungen und Mädchen? Kino, Clique, Baden gehen, Rumhängen, Disco. Also ich muss sagen, das kann sie mit einem 19jährigen auch, der könnte ihr aber auch andere Anregungen bringen.

Buchstabensalat hat gesagt.:
Ich würde es ihr auch nicht verbieten, mit ihrem Freund zusammenzusein, damit reizt man sie nur gerade, ich würde dem Freund aber deutlich klar machen, daß er im Falle eines Falles nicht nur "Sex mit Minderjährigen" (über 18+unter 16, auf Anzeige erfolgt Strafverfolgung), sondern "Sex mit Kindern" begehen würde (älterer Partner+unter 14, Strafverfolgung in jedem Fall).
Das ist ein heißes Eisen. Letztlich ist es vielleicht besser, so etwas mit der Tochter zu bereden und ihr klarzumachen, dass sie ihren Freund in echte Schwierigkeiten bringen kann, wenn sie - auch ganz freiwillig - mitmacht. Denn es kann missgünstige Nachbarn oder Eltern von Freund(inn)en geben, die dann von sich aus zur Polizei laufen, weil sie meinen, dass die eigentlich zuständigen Leute sich nicht kümmern. Denn ich glaube nicht, dass du, Gabi, selbst den Freund deiner Tochter anzeigen würdest, wo er doch "ein Netter" und deine Tochter so offen zu dir ist (meinen herzlichen Glückwunsch zu einer solch tollen und vertrauensvollen Mutter-Tochter-Beziehung :bravo: :jaja: ).

Mir stellt sich die Frage: Wie kommt es, dass sich ein 19jähriger mit einer 13jährigen "abgibt". Es fallen mir drei Antworten ein:

1. Er ist geil auf Sex mit ganz jungen Mädels. :-?
2. Er landet aus irgendwelchen Gründen bei Gleichaltrigen nicht (schüchtern, verklemmt o. Ä.). :???:
3. Er ist ehrlich verliebt. :D

Ich kenne jemanden, der sehr oft sehr junge Freundinnen hatte, also auch mit über 20 eine 13- oder 14jährige. Er war (schwärmerisch) fasziniert von diesem Alter, von der Unschuld, von der Naivität und auch von der Begeisterungsfähigkeit; er liebte diese Mischung aus Kind und Frau, das Nicht-Bewusst-Sein der weiblichen Reize bzw. das erste Spiel mit der Verführung. Die meisten seiner "Beziehungen" gingen nicht bis zum Sex. Dass er den Mädels dennoch das Herz gebrochen hat (denn irgendwann ließ die Faszination nach und die nächste folgte) - naja, das ist traurig. Aber ob es da einen Unterschied macht, wie alt derjenige ist?

Diese Art von Enttäuschung wirst du deiner Tochter nicht ersparen können. Du kannst ihr aber klarmachen, dass bei einem solchen Altersabstand (im Teenageralter, später nicht mehr) irgendwann Probleme im körperlichen Bereich auftreten: Er könnte sie bedrängen; sie könnte meinen, sie müssten nun mal, auch wenn er gar nichts sagt und sie eigentlich auch nicht will; wenn es kriselt versucht sie ihn zu halten, indem sie mit ihm schläft usw. Natürlich wird sie auch neugierig sein, wie "es" ist; wer ist das nicht in dem Alter. Aber du solltest ihr raten, einige Zeit lang abzuwarten, mind. bis zum 14. Geburtstag. Wie gesagt: Raten, nicht verbieten. Ich denke, das Argument mit übelmeinenden Gleichaltrigen dürfte ziehen; das kann ja ganz böse Kampagnen geben. :-? Wenn man erstmal einen eindeutigen Ruf hat ("Trallali und Trallala, xxx ist für alle da..." - so ging es einer Freundin von mir), kann das Leben zur Hölle werden.
 
S

Sternschnuppe

Guten Tag euch allen,

schön, dass ihr hier so ausgiebig zu diesem Thema gepostet habt, und wie ihr ja auch festgestellt habt, ist es wirklich nicht ganz einfach.

Ich bin sehr stolz darauf, so eine offene Beziehung zu meiner Tochter zu haben. Und trotzdem ist solch eine Mutter-Tochter-Beziehung gerade in der Pubertät sehr empfindlich. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich aus unbedachtem Verhalten diese Beziehung zerstören würde. Das ist so verdammt schwer, sag ich euch.

Ich weiß einfach nicht, was dieser Junge von ihr will. Zunächst nur bin ich froh, dass sie sich bei uns treffen und nicht heimlich irgendwo. Ein Gespräch mit ihm?!! Wenn ich ihn frage: "Willst du nur Sex mit Rieke?" wird er mir wohl kaum eine Antwort geben. Aber vielleicht gelingt es mir ja trotzdem, seine Beweggründe herauszubekommen. Ich werde mich auf jeden Fall mit beiden unterhalten und auch nochmal deutlich meine Bedenken äußern.

Dann habe ich da aber noch ein Problem: Mein Mann!! Der scheint diesbezüglich noch ganz hinterm Mond zu leben und lehnt eine Auseinandersetzung mit diesem Thema völlig ab. (O-Ton: Wenn der was mit ihr anfängt, braucht er garnicht mehr herzukommen!) Bisher hab ich ihm noch nichts von Riekes Beichte gesagt, einfach um den beiden Zeit zu geben, sich ihrer Situation klar zu werden. Und dann hoffentlich stark genug zu sein, wenn sie trotz aller Bedenken ihre Beziehung zueinander aufbauen wollen.

Ich kann sie vor schlechten Erfahrungen nicht bewahren, die muß sie jetzt selbst machen.

Ach ja und das Thema Anzeige; ich würd das niemals übers Herz bringen, mein eigenes Kind anzuzeigen. Das kann wirklich nur passieren, wenn den beiden einer übel mitspielt, sei es aus Neid oder Eifersucht.
Weiß eigentlich jemand, was dann mit den Eltern passiert? Wenn die Beziehung von uns im schlimmsten Fall nur geduldet wird, wir das also in Kauf nehmen, dass die beiden Sex miteinander haben, bekomme ich dann auch eine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspficht oder ähnliches?

Oje, Pubertät, Erwachsenwerden ist aus eigener Erfahrung ja schon schwer genug gewesen, aber jetzt als Mutter ...

Danke fürs Zulesen
Gruß Gabi
 
A

Anavlis

Hallo,

erstmal finde ich auch gut, daß deine Tochter so offen mit dir darüber spricht und dir den Freund auch schon vorgestellt hat. Ich war damals 14 und mein erster richtiger Freund war 19 1/2 Jahre, hatte ein Auto und war beim Bund. Kannst dir ja vorstellen wie begeistert meine Eltern waren. Trotzdem war ich mit ihm ein halbes Jahr zusammen. Dann war die Entfernung zu weit und die Interessen gingen auseinander. Trotzdem möchte ich die Erfahrung nicht missen und ich denke sie hat mir auch geholfen in vielen Dinge eine gewisse Vorsicht zu entwickeln. Ich würde der ganzen Beziehung nicht schon von vorne rein die Chance nehmen. Warte ersteinmal ab und versuche mit deiner Tochter mitzuteilen, daß du ihn auch nett findest und egal was ist immer für sie da bist. Vielleicht hast du ja auch mal die Möglichkeit bei einem netten gemütlichen Grillabend mit ihrem Freund ein paar Dinge von Mutter zu Freund mal zu besprechen damit er deine Haltung versteht und du die Dinge vielleiccht auch etwas gelassener angehen kannst.

LG Silvana
 
Oben