Meine Suppe ess ich nicht, nein, meine Suppe ess ich nicht..

G

gabriela

alex,

ich bin auch für konsequenz und erziehung in sachen essen, aber dem kind ein anderes essen verweigern funktioniert nicht in jeder situation und ist auch nicht immer angebracht. wenn sie in moment ALLES was mittags serviert wird verweigert und nicht bloss mäkisch ist, würde ich folgendes machen:

1. nach alternativen suchen, was sie in moment gerne essen würde. der geschmack der kinder ändert sich phasenweise und sehr oft, man muss nur dahinter kommen, was gerade angesagt ist. d.h. nicht, dass du madame schokopudding anstatt lasagne servieren sollst, aber eine vertretbare alternative. probiere wieder milchbrei, gemüsesuppen, kartoffeleintopf, indisch, wasweissich... mehrere alternativen anbieten würde ich nicht, aber eine wenn ihr etwas nicht schmeckt ist ok. zb ein butterbrot anstatt lasagne, oder wenn du nudeln kochst, für sie nur mit butter, für euch mit sosse, wenn sie es so lieber hätte. bespreche möglichst mit ihr was gekocht wird, vielleicht hat sie gerade die vorliebe für tomaten entdeckt und deswegen sind die nudeln für eine weile out. aber eher nicht, wenn sie nach milch schreit, deswegen...

2. ...gib ihr die milchflasche tagsüber, besser als nachts :-D ich habe auch so ein kasper, der eigentlich sehr gerne so gut wie alles isst, aber immer wieder phasen hat, wo er nur milch trinken möchte. das darf er dann, er bekommt am tisch nur eine winzige portion zum probieren und muss mit uns am tisch sitzen bis er fertig ist (30 sek oder so). laurin kann ich tage- und wochenlang nichts zum essen geben wenn er seine milchphase hat, er nimmt nichts anderes als milch. besser milch als nichts denke ich mir, wenn diese phase vorbei ist, isst er wieder normal alles (mehrfache erfahrung mit solchen phasen).

entweder du erziehst sie streng, dann aber bitte konsequent, oder du passt dich der phase an und gehst kompromisse ein. dann aber auch nachts keinen ersatz für das versäumte mittagsessen geben, weil genau das tust du zeitversetzt! wenn du also die nächte zum schlafen brauchst, dann schau zu, dass sie tagsüber ausreichend kalorien bekommt. milupino oder babymilch darf sie bis zu 700ml am tag bekommen in so einem ausnahme fall, mit utes segnen. was isst sie sonst tagsüber? normal, bis auf das mittagsessen? packen was das geht an kalorien in den anderen mahlzeiten!

wenn das kind lieblingsessen plötzlich bäh findet ist nicht bloss nur mäkisch, es steckt ein anderes bedürfnis dahinter und bis man es herausgefunden hat (oder die phase vorbei ist), darf man kompromisse eingehen, ohne die erziehung zu gefährden.

@makay und conny

euch sehe ich vielleicht hier in 1 jahr. ob das was bei einem kind geklappt hat, auch beim zweiten gilt? :->

grüsse,
gabriela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Liebe Gabriela,

was meinst Du damit? Ich habe nur meine Erfahrung gepostet mit dem ersten Kind. Wenn Nicolas seine Mätzchen anfängt, werde ich erst mal Annikas erprobtes REzept ausprobieren. Und wenn das nicht funzt, kommt der nächste TEst. Deshwegen habe ich auch geschreiben "ich würde versuchen und nicht "mach, das ist das einzig wahre...".

Und dass uns mit Nicolas was anderes ins Haus steht, weiß ich jetzt schon - unterschiedlicher vom WEsen könnten die beiden gar nicht sein... :-D

Ud weißt Du was: ich freue mich auf neue Herausforderungen... (auch wenn es mich schlaflose Nächte und graue Haare kostet)

:winke:

Conny
 
G

gabriela

Und ich fürchte, du wirst Dich auf nen Machtkampf einlassen müssen. Was meinst du was mit 2-3 Jahren auf Dich zukommt? Es lässt sich alles steigern und wenn sie jetzt keine Grenzen lernt, dann wirds lustig für Dich.
das hier meinte ich conny.

...aber nicht zu ernst nehmen, ich freue mich auf euch auch wenn ihr keinerlei problemen mit den kleinen habt :-D
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Ok, hast Recht. Ich fürchte nur, so pflegeleicht wird er nicht... :eek:

Nur die Fehler, die wir bei Annika gemacht haben, versuche ich nicht zu wiederholen - Schnullergewöhnung, Essen/Pulle mit Schlafen verbinden, Nachtpulle .... Er wird sich was anderes ausdenken müssen :wink: (zum Beispiel auf dem Arm einschlafen - nur schreiend einschlafen... :cool: )

:winke:

Conny

PS: Ich würde mich auch freuen, wenn ich nur mit dummen Kommentaren hier auftauchen würde... :D
 
G

gabriela

ich habe auch bei laurin andere fehler gemacht als bei flavia, nur ich merke sie noch nicht alle und ich habe noch nicht fertig damit :-? :-D
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Gabriela!

gabriela hat gesagt.:
ich bin auch für konsequenz und erziehung in sachen essen, aber dem kind ein anderes essen verweigern funktioniert nicht in jeder situation und ist auch nicht immer angebracht.

Ich hab bloß Angst, daß sie sich zu so einem Meckeresser entwickelt wie ihre Mutter, wenn ich ihr das jetzt durchgehen lasse und auf ihr Gemäkel eingehe :-D ich bin nämlich IMMER noch totaaaaaaal schwierig, wenn's ums Essen geht... und Johanna war bisher echt superpflegeleicht und hat brav alles gegessen, was sie bekam, sie hat auch ihre Vorlieben, klar, aber Nudeln zB gehören explizit nicht dazu. Am allerliebsten isst sie Kartoffelbrei und dazu Gemüse wie Blumenkohl, Kohlrabi oder auch sehr gerne Spinat (den gibt's nur superselten hier weil ICH ihn nicht mag :) ).

Gabriela hat gesagt.:
mehrere alternativen anbieten würde ich nicht, aber eine wenn ihr etwas nicht schmeckt ist ok. zb ein butterbrot anstatt lasagne, oder wenn du nudeln kochst, für sie nur mit butter, für euch mit sosse, wenn sie es so lieber hätte.

Butterbrot biete ich ihr immer an, wenn sie mittags nicht essen will, aber das isst sie ja derzeit auch nicht :heul: Das einzige, was im Moment reingeht, ist a) Milch b) Äpfel (aber NUR im ganzen, kleingeschnitten nicht) c) Salzstangen oder d) Joghurt (den isst sie in MASSEN, nicht in Maßen wenn ich sie lasse, so ein 250g Becher ist in nullkommanix weggefuttert, wir essen hier Naturjoghurt mit frischem Obst, keinen Fertigjoghurt). Damit halte ich sie so tagsüber am "Leben", wenn sie mittags nichts gegessen hat. Bei der Tagesmutter macht sie das übrigens NICHT, da isst sie brav mittags (und sag jetzt NICHT, daß die wahrscheinlich besser kocht als ich! :-D )

Gabriela hat gesagt.:
gib ihr die milchflasche tagsüber, besser als nachts :-D
Meinst Du, das ist ok? Sie trinkt noch morgens eine ganze Flasche und abends vorm Zubettgehen (nach dem Abendbrot) eine ganze Flasche. Das ist ja eigentlich schon ziemlich viel Milch für ihr Alter, oder? :???: (Aber immer noch Milumil, keine Vollmilch).

Gabriela hat gesagt.:
entweder du erziehst sie streng, dann aber bitte konsequent,

Ich bin schon leider eine sehr strenge Mutter, was mir manchmal auch schwer fällt, aber bisher wanke ich noch nicht und hab bisher immer "gewonnen" :-D Nur wenn's ums Essen geht fällt es mir SEHR schwer, weil sie halt so'n Fliegengewicht ist... und das scheint sie irgendwie zu merken und nutzt es radikal aus.

Gabriela hat gesagt.:
was isst sie sonst tagsüber? normal, bis auf das mittagsessen? packen was das geht an kalorien in den anderen mahlzeiten!

Naja, normal ist das im Moment halt nicht, was sie isst (siehe oben). Aber ich weiß eben nicht, ob es wirklich nur eine Phase ist, oder ob ich den Grundstein für etwas seeeeehr seeeeehr Schreckliches lege, wenn ich jetzt nachgebe :cool:

Gabriela hat gesagt.:
wenn das kind lieblingsessen plötzlich bäh findet ist nicht bloss nur mäkisch, es steckt ein anderes bedürfnis dahinter und bis man es herausgefunden hat (oder die phase vorbei ist), darf man kompromisse eingehen, ohne die erziehung zu gefährden.

Hach ja, der Satz gefällt mir am allerbesten :bussi: ich schau mal die nächsten Tage (vor allem Nächte) wie's so wird und probier mal rum, vielleicht hab ich ja auch Glück und die Phase geht schnell vorüber (wovon ich nicht ausgehe :heul: ), sonst müssen wir sehen, daß das Kind irgendwas zu sich nimmt...

Liebe Grüße und danke!

Alex
 
G

gabriela

alex,

ich finde, es ist kein verlust wenn sie keine nudeln mag :-D in D werden sowieso viel zu viel mehlerzeugnisse gegessen, von nudeln bis kuchen. wenn man zumindest die nudeln selber machen würde, aber wer macht das schon? also industrielle ware, fertigprodukte, sehr selten vollkorn. mir sind dann selbstgeschälte kartoffeln auch lieber.

wenn du auf ihren gemecker nicht eingehst, hast du trotzdem keine garantie, dass sie nicht mäkisch wird. kinder verstehen sich wunderbar darauf zu hungern, wenn sie etwas nicht essen wollen, sie sind wie kamele. ich würde eher versuchen ihr das essen schmackhaft zu machen, ihr zu vermitteln, dass essen nicht nur nahrunsgaufnahme ist, sondern genuss. das ist schon die halbe miete für das ganze leben, auch wenn sie als kind noch mäkisch ist. dazu gehört zusammen kochen, soweit es zeitlich geht, miteinbeziehen, mitentscheiden lassen was gekocht wird und herauszufinden was dem kind schmeckt - vorallem aber, gutem beispiel zu sein.

niemand muss ein allesfresser in dem sinne sein, jeder darf vorlieben und abneigungen haben. viele verschwinden mit der zeit und neue kommen hinzu, sie wechseln, das kann man ruhig in kauf nehmen. was ich NICHT durchgehen lassen würde ist, wenn zb gar kein gemüse oder obst gegessen wird, dafür süssem oder so. das ist oft eine erziehungsache (nicht immer, aber oft). wenn aber ein kind zb grünes gemüse nicht mag, sonst aber ausreichend gemüse und obst isst, das ist völlig ok!

ich berücksichtige beim kochen den geschmack meiner kinder. seit laurin koche ich ganz anders als ich für mich alleine kochen würde, aber nach und nach habe ich speisen eingeführt, die ich lecker finde. wenn laurin sie ebenfalls lecker findet, werden sie öfters gekocht (ich rede hier von ganz exotische speisen wie thai, indisch oder vietnamesisch, also intensiv gewürzt). flavia isst inzwischen fast alles, es war ein langer weg hierhin, aber wir sind angekommen. ganz wichtig aber: ich schwärme laurin bei jeder mahlzeit in höchsten töne vor - lecker aubergine, lecker kartoffel, lecker suppe, lecker nudeln, lecker fleisch... lecker schoko :) er sagt inzwischen fast immer "hmmm, lecker (...)" und meint es auch so! wenn er nicht lecker sagt, dann war nicht der bringer und das ist ok.

für mich spricht nichts dagegen, wenn du kartoffelbrei für alle kochst und für dich blumenkohl, für madame spinat, geht beides auch ganz schnell. wenn das eine ausnahme ist, ist doch ok. sie sieht, dass du auch manches nicht magst, aber trotzdem gibt es etwas was ihr gemeinsam isst. betone die gemeinsamkeiten am tisch.

was kocht die tamu? nicht WIE - was! :-D vielleicht liegt es aber nicht am geschmack, sondern daran, dass sie alles lockerer sieht und madame spürt das? vielleicht aber nur daran, dass sie stinknormales kocht und keine drei sterne verdächtige speisen? kinder sind essbanausen, sie brauchen lange um gourmets zu werden, setze dich nicht unter druck mit nouvelle cuisine vs. hamburger. koche lieber etwas was garantiert zum erfolg führt, damit die atmosphere am tisch sich entspannt und auch DU erfolgserlebnisse hast. eine frustriere köchin bringt nichts. wenn diese phase vorbei ist, kannst du immernoch andere sachen als kartoffeln kochen.

...und milupino wäre mir lieber als joghurt in der menge, schon allein wegen eisen- und vitamingehalt, aber auch weil sie viel weniger eiweiss hat.

:winke: gabriela

p.s. den geschmack deines essens kannst du testen, indem du ihr selbstgekochtes zu der tamu gibst oder essen der tamu für zuhause holst :->
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Gabriela,

danke Dir! :bussi: Mit den Nudeln ist so eine Sache, weil ich eine absolute Pasta-Fanatikerin bin und Kartoffeln eigentlich eher gar nicht mag :???: Aber Johanna zuliebe gibt es hier halt häufig Kartoffelbrei - mittags jedenfalls, und abends koch ich dann für Lars und mich was anderes.

Die Tamu kocht sehr "einfach", eher Hausmannskost, so Sachen wie Eintopf, Sauerkraut mit Kartoffelbrei, Bratwürstchen mit Erbsen + Möhren etc gehören dazu. Nudeln gibt's da selten, sie ist halt auch schon ein paar Tage älter :)

Wir versuchen heute mittag mal unser Glück mit Kartoffelbrei und Spinat, bin gespannt ob sie das (immer noch?) gern isst.

Ich weiß, daß Joghurt nicht so gut ist, aber sie isst ihn wirklich sehr gern und es ist an manchen Tagen das einzige, was in sie reinzukriegen ist. Da mach ich natürlich wenig Kompromisse und dann kriegt sie eben Joghurt am Nachmittag, damit überhaupt Kalorien ans Kind kommen.

Isst Laurin echt so gut gewürzte Sachen wie indisch oder thai? 8O Johanna hat zB eine Vorliebe für Knoblauch (sie hat wohl letztens mit der Tamu beim Griechen ziemlich viel Zaziki verdrückt :oops: ) - kann ich ihr das denn bedenkenlos geben? Sie scheint auch lieber gewürzt zu essen, ich würze zB den Kartoffelbrei immer mit Pfeffer, (wenig) Kräutersalz und viel Muskatnuß - das liebt sie. Aber ich trau mich noch nicht so recht, so "richtig" zu würzen, ist sie dafür nicht noch zu klein? :eek:

Liebe Grüße

Alex

PS: Das mit dem selbstgekochten Essen hatten wir früher, da hab ich ihr Gläschen mit selbstgekochtem Brei mitgegeben, aber das waren noch gaaaaaaanz andere Zeiten *seufz*
 
Oben