meine Schwiegermutter

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: meine Schwiegermutter

Tigerchen, das war jetzt echt ein absolutes No-go, auch wenn es wirklich etwas schwierig ist, den Text zu lesen, bzw zu verstehen. Aber wie oft schreibt frau in Rage einfach drauf los..... :nix:

Julianmama, ist jetzt eigentlich die Schwester oder die Schwiegermutter das Problem?
So wie ich es rauslese, weiss dein Mann ja eigentlich, welcher Teil der Familie ihm am wichtigsten ist, oder?
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: meine Schwiegermutter

Ich handel in solchen Situationen gern mal nach dem moto: "Was störts die Eiche, wenn sich die Sau kratzen will..."

Wahrscheinlich ist deine Schwägerin wirklich eifersüchig (und darüber hinaus völlig infantil/ unreif).
Bleib ihr fern, wenn dich der Kontakt belastet, wenn dein Mann noch nicht genug hat soll er allein hingehen. möglichst ohne Kind, die Kleinen können solcheine Atmosphäre meist gar nicht ab und vielleicht reagiert die Gute ja geschmeidiger, wenn sie ihr Bruderherz für sich hat.

Klingt bestimmt pragmatisch, aber es gibt Leute, die sind einfach völlig resistent gegen Veränderungsvorschläge, kritik, was auch immer.

Ich machs bei einer Person in der amilie so:
Ich back einen Kuchen, mach "klar Schiff",
sie kommt, isst, keift über alles und jeden, ich atme tiiiief durch, sie kritisiert mich, meine Erziehung, meine Familie, alle Menschen,die ich kenne, alle Menschen, die sie kennt etc, ich aaaatme tiiiief durch, sie isst noch ein Stück Kuchen keift noch eine Weile, droht an den Kindern fürchterliche Spielsachen zu Weihnachten zu schenken (blinkend, laut, schrill) ich atme...und dann geht sie wieder. Ich atme tief durch und hab drei Monate lang Ruhe.

Auch eine Lösung......
 
J

julianmama

AW: meine Schwiegermutter

Guten morgen,

danke für eure Antworten :)

Sorry ich war wirklich ausser mir und in Rage als ich hier geschrieben habe.
Ich musste es einfach loswerden...

Also früher waren es die Se ( bzw. die SM) der SV war immer ruhig und sagt bis heute nicht viel.
Die SM hat sich eher immer eingemischt.
Ich muss dazu sagen das sie ruhiger geworden ist, sie will den Kontakt zum Enkel was ich auch verstehen kann.

Das Problem seit längerem ist die Schwägerin. :crazy:
Ich vermute mal das sie wirklich eifersüchtig ist, sie versucht immer den Richter zu spielen!
Mein Problem ist das sie mich beleidigt hat aber nicht in meinem Beisein!
Mein Mann hat mir alles gesagt und ich weiss nicht wie ich reagieren soll.:(
1: Soll ich es ihr ins Gesicht sagen wenn wir allein sind, das es das letzte mal beleidigt hat?

2: Oder soll ich sie lieber ignorieren und ihr das Gefühl geben das ich es mir nicht gefallen lasse?

3: Soll ich zu ihr den Kontakt abbrechen? Die ist die Patentante.

Wir wollten sie nicht als Patentante, mein Mann wollte sie auch nicht aber die andere Schwester ist abgesprungen und hat gesagt ich lass ihr den Vortritt, sie ist deine Zwillingsschwester.
Zum Verhältniss zwischen den beiden:

Sie haben sich schon vorher heftig gestritten, schon bevor er mich gekannt hat.
Sie ist ihm sogar manchmal an die Gurgel gesprungen und er hat sie immer von sich gehalten wiel er ja mehr Kraft hat.
Meiner hat auch gesagt das sie emotional nicht normal ist und ihre Gefühle nicht im Griff hat.

Aber einmal da war ich dabei und sie hat mich blöd angemacht!
Der Kleine ist zu mir gekommen um zu trinken, da sagt sie auf einmal:
"Musst du ihn jetzt auf den Arm nehmen, tsss...kannst du das nicht zu Hause machen? Du hast ihn oft genug und dann musst du ihn auch nocht nicht hier haben!"
Ich dachte ich spinn! Mir ist fast der Kaffe aus der Hand gefallen. Die SM hat grad gekocht und hat sich umgedreht und dann nix, hat sich wieder umgedreht und hat weiter gemacht.

Halbe Stunde später hat sie meinen Mann auch beleidigt und dann ist die SM hinter ihm her und zu ihm gesagt, "lass sie das ist ne Sache Zwischen :::: und :::!"!!!!

Ich weiss nicht was ich davon halten soll:(
 

Martina

Dauerschnullerer
AW: meine Schwiegermutter

Wenn es dir wichtig genug ist, würde ich ein klärendes Gespräch mit der Schwägerin erbitten.

Erzähle/ erkläre ihr die Situation aus deiner Sicht ( ohne Vorwürfe ) und frage ob es eine Möglichkeit gibt diese Situation für alle ( auch ihre) Parteien zu verbessern.
Zeige/ sage ihr, dass dir die Verbindung wichtig ist.
Wie schade es wäre wenn sie aus dem Leben deines Kindes rausgehalten würde...

Das ganze scheint ja irgendwie ein Machtkampf zu sein.
Lass dich da nicht drauf ein.
Du weißt ja was du willst.

Sollte das mit ihr nicht möglich sein würde ich den Kontakt so klein wie möglich halten und mich aus Streitgesprächen etc. einfach raushalten.

Also würde ich es dann so wie nalou81 halten.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: meine Schwiegermutter

Das Problem seit längerem ist die Schwägerin. :crazy:
Ich vermute mal das sie wirklich eifersüchtig ist, sie versucht immer den Richter zu spielen!
Mein Problem ist das sie mich beleidigt hat aber nicht in meinem Beisein!
Mein Mann hat mir alles gesagt und ich weiss nicht wie ich reagieren soll.:(

wie fühlst du dich denn?

wütend, traurig, genervt, egal... was?

liebe grüße
jackie
 
J

julianmama

AW: meine Schwiegermutter

Ein Gespräch mit ihr haben wir schon versucht zu führen aber sie wird gleich beleidigend! Sie haut ab und fängt an zu heulen.
Ich dachte ich hätte sie verletzt aber mein Mann sagt das sie immer weint auch wenn sie anfängt zu streiten oder wenn man ihr sagt was nicht ok ist. Sie ist emotional gestört aber das weisst die ganze Familie. Wen sie anfängt zu weinen lässt man sie in Ruhe...

Hmm, wie ich mich fühle?
Ich fühl mich hilflos wiel ich mich nicht verteidigen kann auch wenns mein Mann schon für mich getan hat aber trotzdem!
Irgendwo hab ich auch eine Agression aufgebaut und ich könnt platzten!
Aber ich weiss das ich es nicht tun werde, bei ihnen krieg ich einfach nicht den Mund auf!
Natürlich wenn sie anfängt mit mir zu streiten dann kann ich schon kontra werden aber da hat sich einfach zu viel angestaut das ich Angs hab zu platzten!:achtung:

Wir sind schon auf Distanz gegangen, wenn wir hinfahren dann nur wenn sie nicht da ist! Auf Dauer ist es bläd ich weiss aber so können wir Beleidigungen und Streitereien aus dem Weg gehen.
Sie wird sich nicht ändern, das ist einfach ihr Charakter sie ist der Typ der gleich streiten muss....
 

Mama3

Heisse Affäre
AW: meine Schwiegermutter

SE...ein heikles Thema,is doch überall dasselbe...grins...
War bei mir auch so,mir war das irgendwann so blöd,hab mich dann einfach zurückgezogen,und hatte meine ERuhe...
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: meine Schwiegermutter

Wir sind schon auf Distanz gegangen, wenn wir hinfahren dann nur wenn sie nicht da ist! Auf Dauer ist es blöd ich weiss aber so können wir Beleidigungen und Streitereien aus dem Weg gehen.

genau! und deswegen ist das auch nicht blöd sondern sehr klug.

wenn man einfach nicht miteinander kann, dann geht man sich aus dem weg.


dass sich in dir einiges anstaut kann ich total gut verstehen.
versuch doch mal diese wut ein bisschen f dich ganz alleine abzubauen. du könntest zb bei bestimmten sportlichen aktivitäten oder hausarbeiten oder was sich halt anbietet dir vorstellen, das ist jetzt die madame schwägerin (zb der fussboden, der grad geputzt wird – da kannst du ihr im wahrsten sinne des wortes eine abreibung verpassen und auch alles rausschimpfen :-D ich merke gerade, das bild gefällt mir sehr....)

oder du schreibst ihr einen brief, wo du ihr ungefiltert alle reinsagst. der wird dann nicht abgeschickt sondern verbrannt.

klingt vielleicht jetzt doof (sind auch nur vorschläge, was du machst, muss schon zu dir passen) aber es wird dir helfen, dass die negative energie deiner schwägerin bei der bleibt.

liebe grüße
jackie
 
Oben