Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

lena_2312

Fotoholic
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Liebe Checky,

entspanne Dich. Die Gewichtsentwicklung sieht so schlecht nicht aus.
Zumindest bis zur U5 hatte sie ihr Geburtsgewicht verdreifacht(!!) - normaler Richtwert ist mit 6 Monaten das Geburtsgewicht zu verdoppeln. Das ist schon mal prima. War sie in den letzten 2 Monaten mal krank? Wirkt sie sonst auf Dich fit und mobil? Wenn ja ist alles ok.

Der Essensplan ist auch nicht schlecht, auch die Mengen sind an sich nicht Besorgnis erregend. Machst Du schön Öl ans Mittagessen? Den Nachmittagsbrei würde ich milchfrei machen - Obst-Getreide-Brei ist da besser (da kann auch bissl Öl wieder mit ran).

Ganz wichtig ist, Du musst Dich entspannen: Dein Kind merkt die Anspannung. Ich weiß es ist schwer.

Und es wird so schnell nicht besser werden, also versuch das ein wenig gelassener zu sehen.
Lena (geb. 1 Woche früher als Deine, Gewicht 1915g) sah mit 3 eine zeitlang fast schon unterernährt aus. Ab 1,5 Jahren essen sie dann noch weniger, aber Du kannst es nicht rein stopfen. Und auch da gilt: es verhungert kein Kind am gedeckten Tisch, sie holen sich das was sie brauchen. Und zur Beruhigung: seit dem meine Große 5 ist ist Essen KEIN Thema mehr. Sie mag Vieles, probiert und isst nahezu alles und ist schon längst kein Leichtgewicht mehr.

LG Uta
 

Checky

Tourist
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für die beruhigenden Worte und Eure Tipps. Alleine die Tatsache, dass Luise eine Leichte ist, würde mich gar nicht so benunruhigen, aber diese anhaltende Gewichtsstagnation bringt mich doch zum Nachdenken. Krank war sie in dieser Zeit nicht. Sie krabbelt aber wie ein Weltmeister und versucht an Möbeln entlang zu gehen, krabbelt Treppen und ist sehr aktiv. Sie ist fröhlich, schläft gut und macht auch sonst auf mich einen fitten Eindruck.
Dass jedoch die Gewichtsstagnation damit zusammenfällt, dass sie keine Milch mehr trinken mag, finde ich auffällig. Deshalb habe ich auch schon versucht ihr zum Beispiel Alete Trinkmilch ab einem Jahr anzubieten. Davon trinkt sie auch ein paar Schlückchen, aber vielleicht nur 20ml.
Aber ich denke, dass ist ein entscheidender Unterschied zu Eurem Essenspan, Redviela, dass ihr noch die Milch dabei habt. Vielleicht sollte ich doch noch mal versuchen ihr schlafend etwas zu geben. Aber bei den letzten Versuchen fing sie an zu weinen und dass ist natürlich das letzte was ich möchte.

Ich werde mal diese 3er Frucht Milch testen. und versuchen möglichst entspannt zu bleiben. Du hast recht Uta, sie merkt, wenn man ihr etwas aufzwingen möchte und das muss ich dann akzeptieren.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Dafür haben wir keinen Milchbrei mehr, das gleicht sich also einigermaßen aus :)
 

Checky

Tourist
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Wäre eigentlich Haferflocken eine Möglichkeit um ihr mehr Kalorien zuzuführen? Habt ihr damit Erfahrung?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Wie würdest du die einsetzen wollen ?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Ich hab sehr lange in den OGB Haferflocken gemacht und 1-2 mal die Woche vegetarische Gläschen mit Haferflocken angemischt. Den Milchbrei könntest du auch noch mit Säuglingsmilch und Haferflocken anrühren. Nimm am besten die von Alnatura, da sind feingemahlene für Babys (Haferbrei heißen die).

Das hat bei meinem schmalen Hering sehr gut angesetzt :p
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Getreidebrei Hafer kann ich mir als Babynahrung gut vorstellen, richtige Haferflocken nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Haferflocken besser nähren als andere Babygetreideflocken :???: Der Eisengehalt ist bei Hafer und Hirse vergleichsweise höher, aber die Kalorien weiß ich nicht.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Ich meine schon, dass die ziemlich viel Kalorien haben. Aber genau weiß ich es nicht. Müsste man mal die Packungen studieren.

Haferbrei Alnatura: Brennwert (je 100g) 1.655,00 (kJ) 392,00 (kcal)
Hirse: Brennwert (je 100g) 1.675,00 (kJ) 396,00 (kcal)
4-Korn: Brennwert (je 100g) 1.634,00 (kJ) 386,00 (kcal)

Da tut sich nicht viel :hahaha:

Dann nehme ich das zurück...hat anscheinend alle gleich viel Kalorien ungefähr.
 
Oben