Meine Große treibt mich in den WAhnsinn...

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Meine Große treibt mich in den WAhnsinn...

Versuche nicht schon so in einen neuen Tag rein zu gehen. Denn ich weiß von Sara das die Kleinen so feine Antennen haben und die Gefühlslage schnell merken und selbst drauf reagieren. Bei Sara ist das immer schnell so. Und ruck zurkc spielt man sich gegenseitig wieder hoch und gelangt in einen Kreislauf der Verzweiflung beider Seiten.

Ich bin abends dann auch schon froh, wenn sie nach einem extrem-Trotztag schlafend im Bett liegt und genieße die Ruhe. Und ich sage immer, das morgen auch ein Tag ist und dann vielleicht auch wieder ganz normal. Denn so ist es auch oft so. Denn nicht jeder Tag ist so extrem. Auch wenn es eine Phase mit mehreren Tagen hintereinander ist, kommt DER Tag an dem alles wieder vorbei ist und ganz entspannt sein kann.
Also versuche nicht schon verspannt in einen neuen Tag rein zu gehen.
Wir hatten Mittwoch einen sehr anstrengenden Tag miteinander gehabt. Donnerstag war alles entspannt. Gestern war es eine zeitlang anstrengend aber überwiegend entspannt. Wie es heute wird kann ich erst am Abend sagen.


Solche Phasen sind auch für die Kleinen richtig anstrengend, weil sie ihre Gefühle in dem Moment nicht richtig zuordnen können. Und dann kommt es zu Trotzanfällen.

Ich lasse mich auch nicht groß auf Diskussionen ein. Ich höre mir ihre Argumente an bringe aber auch unseren Standpunkt rüber.
Es sind andere Kindern mit denen sie lange diskutiert ;)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Meine Große treibt mich in den WAhnsinn...

Das liest sich in der Tat völlig normal und kommt auch mir seeeehr bekannt vor. Du darfst nicht vergessen, sie ist noch keine 5. Du gehst mit einer hohen Erwartungshaltung ran und bist dann entsetzt, wenn sie Deine Erwartung (noch) nicht erfüllen kann.

10min im Auto den Mund halten :piebts:, das ist eine Ewigkeit für ein Kleinkind!!! Hörspiele und Bücher oder andere Spielsachen mitnehmen und schalte Deine Ohren ab, anders gehts nicht ;)

Beim Einkauf kannst Du sie doch mit einbeziehen. Wenn ihr öfters in den gleichen Laden geht, dann kennt sie irgendwann die Plätze wo was steht und dann lass sie mithelfen "weisst Du noch wo xyz stand? Kannst Du mir das zeigen???" Seit dem geht das Einkaufen mit Lena wirklich prima.

Und gemein ist natürlich, dass sie nach der Einkaufstortour dann kein Eis bekommt, wenn Brüderchen eins kriegt würde ich auch sauer sein.
Sie weiß mit dem Wort "brav" vielleicht was anzufangen, aber umsetzen kann sie es eben in bestimmten Situationen noch nicht.

Also take it easy, versuch es zumindest, sonst machst Du es Dir selbst von tag zu Tag schwerer!! Sie merkt auch dass DU angespannt bist! Versuch es wirklich ein wenig lockerer zu sehen :cool:
Das wird besser (selbstganzfstdranglaub)!!!
LG Uta
 
A

Aliandra

AW: Meine Große treibt mich in den WAhnsinn...

Ja ich weiss, ich bin auch selber sehr oft dran schuld... Ich werd wirklich mehr versuchen müssen, gestern gestern seiin zu lassen! Also kann ich meinem bauchgefühl auch trauen :)
Danke Mädels...

Meine Schwiegermutter hat son komische vorstellung von kleinen Kindern die immer nur brav und lieb rumsitzen und warten bis die Erwachsenen was sagen, und dazwischen die Klappe halten usw usw.
Ich kann mir von ihr ständig anhören, das ich ja mit meiner Erziehung net weiterkomme und was ich denn erst mache wenn sie älter ist... und mein Schwager mischt sich auch ständig ein (er meint, er kennt sich aus, weil er 3 mal versucht hat Heilpfleger (oder wie das heisst ) zu machen - jedes mal geflogen ist - mit 27 noch bei mami wohnt, weder Freundin hat noch Kinder, weder Arbeit noch sonst was und den ganzen Tag am PC hockt und spielt - Er will mir erzählen was ich alles falsch mache..... )
ja leider kann man mit dem net reden... ich zumindest net - weil wenn werd ich so aggressiv - einerseits weil er echt dumm ist... und andererseits weil er immer - wirklich immer - alles besser weiss.
und ja ich weiss ich lass mich ja auch verunsichern... aber ich steh ja auch allein auf langer flur.. mein LG is da mehr so der meinung wie meiner schwiegermutter...
*sfz*

aber wenigstens kann ichs ja allein mit der Julia versuchen... dann hab ich schon mal ein klein wenig stress weniger!

DANKE MÄDELS!!!
 
Oben