meine 1. MM-Torte und nie wieder, wenn ich nicht noch viele Tips kriege ;-)

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: meine 1. MM-Torte und nie wieder, wenn ich nicht noch viele Tips kriege ;-)

Ich öle den Untergrund und das Nudelholz ordentlich mit Pflanzenfett ein.. dann ists kein Problem :) !!!! Vergiß die Hände nicht bevor Du irgendetwas formt, hochnimmst etc.

..und es ist dann auch beim formen kein Problem, ist fast so wir kneten und hat richtig Spaß gemacht!

Aber Deine Torte finde ich auch echt süß, und allein 40 Möhrchen herzustellen :umfall: ...

:bravo:
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: meine 1. MM-Torte und nie wieder, wenn ich nicht noch viele Tips kriege ;-)

:hahaha:

Das hast Du wirklich schön geschrieben.

In die warme MM-Masse würde ich nicht mit den Fingern reingehen. Ich nehme hier entweder das Handrührgerät oder einen Kochlöffel. Erst etwas später ist es angesagt mit den Fingern reinzugehen oder man bleibt stecken. :umfall:

Braun kannst du auch mit Kakao färben, dass geht auch ohne Farbe. Zum färben nehme ich eigendlich nur noch Paste, mit den Farben die man so ohne weiteres im Laden bekommt ist es nicht so schön.

Ich nehme bei MMF Pflanzenfett (Biskin) zum ausrollen. Auch für die Hände.
Mal eine Frage wie weich machst Du ihn eigendlich um die Farbe drunter zu bekommen, das du Dir dabei die Finger verbrennst :?:

Die Masse muss nur knetbar werden, also wirklich nur ganz kurz in die Mikro und das lieber auch zwei drei mal wenige sekunden. Das reicht schon zum reinkneten.

Für das grün der Möhren hätte ich kleine Sticks aus mmf geformt und mit wenig Wasser an die Möhrchen geklebt.

Du musst die Eindeckplatte größer ausrollen als der Kuchen ist. Heist Durchmesser der Decke plus 2xHöhe des Kuchens. Dann die Decke über den kuchen legen. Erst oben glattanstreichen und dann die Seiten vorsichtig anstreichen. Der Rest der dann unten übersteht mit einem scharfen Messer abschneiden.
Nicht mit Wasser glätten. Dann besteht die Gefahr dass der MMF sich gleich auflöst obwohl er wiederstandsfähiger ist wie normaler Fondant und auch den Kühlschrank aushält.
Zum befestigen der Sachen auf der Torte kannst Du ein wenig wasser nehmen.

Schwarz bekommst Du so nicht. Das müsstest Du wenn bestellen. Bei Tortissimo, backfun oder einem ähnlichen Internetshop.

Aber mach Dir nichts drauss, ich bekomme bei jedem Kuchen eine Krise und finde an jedem immer einen Fehler oder etwas was ich besser machen könnte.:hahaha::heilisch:
 

Annette

Die Nette
AW: meine 1. MM-Torte und nie wieder, wenn ich nicht noch viele Tips kriege ;-)

ela, ich dachte schon, ich würde mich doof anstellen, weil das bei allen immer sooooo toll aussieht.
Ich hab am Dienstag Abend schon mal so ne Fondant-Masse gemacht und es war auch seeeeeehr klebrig. Nun ist sie verpackt in Tüten und diese in ner Tupperschüssel im Schrank und wartet darauf, in einer Woche verarbeitet zu werden.
Ich hab zum Farbe reinkneten immer wieder Öl auf meine Hände, aber man hat den Eindruck, das Öl verschwindet sofort in der Masse und dann klebt wieder alles. Außerdem hätte ich da mal ne Frage: Wird das Zeug durch das Öl nicht irgendwann ranzig????? Das ist nämlich meine Angst.

Ich hab übrigens alles mit meiner Bosch-MUM-Küchenmaschine verknetet. Musste wirklich fast nix mehr von Hand machen, nur eben noch Farbe drunter und das Zeug aus der Schüssel holen . . .

Grüßle
Annette
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: meine 1. MM-Torte und nie wieder, wenn ich nicht noch viele Tips kriege ;-)

:winke:

die Torte ist richtig schön geworden :bravo:

Ich glaube nach deinem Bericht lasse ich dann besser die Finger von dem Zeuchs. Bei mir würde es wohl leider gegen die Wand fliegen. Ich bin in "sowas" nicht geduldig.

Liebe Grüße
Angela
 

ela

Süße
AW: meine 1. MM-Torte und nie wieder, wenn ich nicht noch viele Tips kriege ;-)

Braun kannst du auch mit Kakao färben, dass geht auch ohne Farbe.

:heul: auf die Idee hätte ich ja auch kommen können :umfall: Zum färben nehme ich eigendlich nur noch Paste, mit den Farben die man so ohne weiteres im Laden bekommt ist es nicht so schön.

Ich nehme bei MMF Pflanzenfett (Biskin) zum ausrollen. Wieso hat hier noch niemand was von Öl geschrieben? Hattet Ihr Euch verschworen? :bruddel: Auch für die Hände.
Mal eine Frage wie weich machst Du ihn eigendlich um die Farbe drunter zu bekommen, das du Dir dabei die Finger verbrennst :?:
:rolleyes: das waren immer nur so 20 Sekunden!

Für das grün der Möhren hätte ich kleine Sticks aus mmf geformt und mit wenig Wasser an die Möhrchen geklebt. och nööö, nicht mehr um 23 Uhr, wenn um 6.20 Uhr der Wecker geht :zwinker: aber merke ich mir fürs nächste Mal

Du musst die Eindeckplatte größer ausrollen als der Kuchen ist. Heist Durchmesser der Decke plus 2xHöhe des Kuchens. Ich habs mir schon gedacht
Nicht mit Wasser glätten. hab ich aber gemacht :rolleyes: wie bekommst Du denn sonst die Puderzuckerspuren vom Ausrollen weg :???:
Dann besteht die Gefahr dass der MMF sich gleich auflöst puh, Glück gehabt
Zum befestigen der Sachen auf der Torte kannst Du ein wenig wasser nehmen. och

Schwarz bekommst Du so nicht. Das müsstest Du wenn bestellen. Bei Tortissimo, backfun oder einem ähnlichen Internetshop. Dann geh ich da mal schauen. Wie schnell liefern die denn?

Aber mach Dir nichts drauss, ich bekomme bei jedem Kuchen eine Krise und finde an jedem immer einen Fehler oder etwas was ich besser machen könnte.:hahaha::heilisch:

Bei jeeeeedem Kuchen? Na dann bin ich mal gespannt. Der Spongi reizt mich ja doch :rolleyes:


Danke allen für die Komplimente. Im Gegensatz zu den Profis, finde ich meinen Kuchen so... na ja. Aber der Gag ist gelungen.

Angela: die Torte stand sozusagen kurz davor, vor der Wand :zwinker:


:winke: Ela
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: meine 1. MM-Torte und nie wieder, wenn ich nicht noch viele Tips kriege ;-)

Ich finde die Torte aber echt gelungen vor allem für die Erste (an die ich mich immer noch nicht rangewagt habe)

Irgendwo war doch so ein toller Film von youtube hier in der Zuckerbäckerei, die Rebeca (Pfiffikus) hatte den reingestellt. Da fand ich es echt super gezeigt, wie man den Überzug drüber legt, und die hat den auch viiiiiiel größer ausgerollt als den Kuchen selber.
Aber wegen dem Ausrollen mit Öl, da wurde mir eigentlich davon abgeraten, war's die Vanessa oder Nadine? Es wäre besser eine Unterlage zu benutzen.
Ach ja, und in dem Filmchen hatte die Frau diese Einmal-Plastikhandschuhe benutz, hat das schon jemand ausprobiert? Vor allem zum Einfärben?
 
Oben