Mein Sohn will nicht sprechen...

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo,

wende dich doch an ein spzialpädiatrisches Zentrum in deiner Nähe. Dort kann umfassend abgeklärt werden, worin die Ursachen für Joshuas Sprachentwicklungsverzögerung begründet sind.
Frühförderung greift umso besser, je eher sie einsetzt - deshalb zögere nicht und vereinbare schnell einen Termin.

Alles Gute für euch!

LG,
Daniela
 
C

CMagold

Sein Gehör ist in Ordnung

nein nein, mit seinen Ohren ist alles in Ordnung. Er hört ja auch Musik, also daran kanns nicht liegen...

der Kinderarzt meint wenn er in einem Jahr noch nicht spricht soll ich ihn in den Kindergarten schicken oder Ergotherapie etc...
 
5

5MädelHaus

Hallo

Ich habe ein Mädchen mit einer Sprachentwicklungsverzögerung. Wir dachten auch die Ohren sind in Ordnung, weil sie leise Sachen hört. Aber ihre Ohren sind nicht OK, die sind hinter dem Trommelfell verschleimt, und das wohl schon länger.

Mit 2 Jahren hat sie allerdings schon ein bisschen was gesprochen, und nicht gar nix. Aber ihre Aussprache ist sehr schlecht. Man stelle sich vor, sie hört wie mit Ohropax, also alles gedämpft.

Wir haben jetzt eine Paukenröhrchen OP vor uns + Logopädie (da wird vorher aber noch abgeklärt).

Wir sind schon 6 Monate lang in der Abklärungsschlaufe. Auf den Termin für die Logo-Abklärung mussten wir lange warten. Auch zum HNO mussten wir 3x. Den OP-Termin haben wir noch nicht, ich hoffe wir bekommen ihn bald.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn er jetzt noch kein Wort spricht, wurde ich mal etwas Druck machen: beim KiA, notfalls ins SPZ und beim HNO. Bis alles abgeklärt ist, vergeht wertvolle Zeit.

Dazu noch ein interessanter Artikel, den Link hatte Märilu "unsere" Logopädin hier mal eingestellt: http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=9069&c=0

Liebe Grüsse

Rachel
 

Elke67

Familienmitglied
Ich find die Aussage vom KA heftig noch ein Jahr warten zu wollen.

Eine Mutter aus dem KiGa hatte auch ein nicht sprechendes Kind. Man hat es auf alles geschoben, auf spätere Sprachentwicklung, darauf das teils türkisch und teils deutsch gesprochen wird usw. 1 Jahr im KiGa hat sie immer noch nicht gesprochen. Und sie hatte die Ohren entweder verschleimt oder hinterm Trommelfell Wasser. Sie bekam die Röhrchen und konnte hören. Und jetzt hat die Mutter riesen probleme die ganze Zeit irgendwie aufzuholen. Sie hat den KiGa gewechselt, damit die Sprachtherapie gleich im KiGa gemacht werden kann, damit die Kleine das irgendwie aufholen kann.

Timo hatte auch mal die Ohren voll Wasser bei einer Erkältung. Hin zum Arzt, dieser flüsterte ihn frontal an, ob er ein Bonbon will und Sohnemann strahlte ihn an JAAAAAAAAAAAAA. KA sagte : "Sehen sie, er hört fantastisch." Nachdem er dann trotzdem in die Ohren geschaut hat, meinte er nur : "Hmmh, der kann gut Lippen lesen."

Ein Jahr ist auf jeden Fall zu lang nur zum warten. Geh zum HNO wenn der KA nicht helfen will oder kann. Dafür sind Ärzte da.

Gruß
Elke
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
es gibt extra hörzentren, die speziell auf kinder eingerichtet sind und sich vor allem zeit nehmen.ich würde da nen facharzt aufsuchen.kinder, die nicht hören, verstehn es sehr gut, erwachsene zu überlisten.(praxiserfahrung)

gruss petra
 

Martina

Dauerschnullerer
Hatte heute das Thema mit meiner Mutter.
Sie sagt, bei mir war es auch so, dass ich erst sehr spät gesprochen habe.
Der KA meinte auch abwarten - und dann habe ich kurz darauf angefangen und nicht wieder aufgehört.
( Was meinen Eltern auch nicht immer recht war!!!!!! :nix: :bissig: )

Vielleicht muss man tatsächlich nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen.
Wir wissen ja alle, dass Kinder so verschieden sind.

Beobachte es, bei Zweifeln an den KA suche einen anderen auf, und lass dir eine zweite Meinung geben.
 

nici

keiner Titel
Hi,

Luca hat mit 2 Jahren auch noch nichts gesprochen (nur Ball, nicht Mama, nicht Papa..). Allerdings war ich mir sicher, daß er gut hört. Obwohl er den Winter davor ständig Mittelohrentzündungen hatte. Was mich "sicher" machte war, daß er eben auch reagiert hat, wenn ich ihn angesprochen habe, wenn er mit dem Rücken zu mir war oder im anderen Zimmer. Was heißt sicher, ich war komplett verunsichert, aber daß er hörte, war mir klar. Außerdem hat Luca sich mit einer Art Zeichensprache beholfen.
Bei ihm fing es an mit 2 Jahren und 4 Monaten, mit dem Minikindergarten. Und dann ging alles sehr schnell und heut blubbert er mir das Ohr ab, hat eine sehr gute Aussprache, keine Schwäche bei irgendwelchen Buchstaben oder Lauten und einen extrem guten Wortschatz.

Was ich sagen will: bis 3 würde ich nicht warten, bis ich etwas unternehme. Wenn du aber sicher bist, daß er gut hört, kann es gut sein, daß er bald anfängt. Nur hatte ich jetzt nicht das Gefühl bei deinen Postings, daß du dir sicher bist ...

Lieben Gruß
Nici
 
Oben