Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Mimi

Familienmitglied
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Sorry für den wahrscheinlich unqualifizierten und völlig unnötigen Einwurf, aber bei diesem Satz sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare.

Ein Kind, das "so gut wie gar nicht mehr" weint, trotzt, zickt o.ä. ist mir mehr als suspekt und ich kann jetzt so gar nicht den Daumen drauf legen, wieso.

Karin

Och, nein, das kannst Du jetzt nicht so allgemein sagen.........
Ich möchte mal was zum ursprünglichen Thema sagen;)
Mein erster Sohn war immer unglaublich unkompliziert, ausgeglichen und schrie sehr wenig (und nach etwa 6 Monaten tatsächlich praktisch nie mehr........ und hatte auch nur eine sehr diskrete Trotzphase....... aber da kann ich ja nichts für....
:cool: )
Er schlief von Anfang an in einer Wiege neben unserem Bett und ab 6 Monate in seinem eigenen Zimmer im Kinderbettchen und das war immer gut so!
Er hat das nie reklamiert, wir hatten immer ein ausgedehntes Bett-geh-Ritual und es ging über Jahre lang gut (bis heute, fast ohne Ausnahmen!)

Ich habe keine Ahnung, was ich gemacht hätte, wäre es anders gewesen, aber generell habe ich immer bei meinen Söhnen auf den allerersten "Pieps" reagiert, daher sträubt sich in mir alles bei der Vorstellung, das Kind alleine in seinem Bett weinen zu lassen!!

Söhnchen Nr. 2 unterscheidet sich vom ersten in so ziemlich allem: er schrie viel mehr, schlief weniger, isst schlechter........ und und und.
Er schlief von Anfang an in unserem Bett........ es hat sich einfach so ergeben und ich habe das auch sehr genossen!
Inzwischen schläft er an mich gekuschelt ein, dann lege ich ihn in sein Bettchen (in unserem Zimmer), wo er 8-9 Stunden durchschläft! Dies vor allem deshalb, weil er so sehr zappelt und sich im Schlaf dreht, dass ich schon oft die Sorge hatte, er könnte aus dem Bett fallen....!

Wie lange wir das so handhaben......???.... schaun wir mal, solange es für alle gut ist!!

Und noch mal zum Thema schreien: auch er schreit seit Monaten praktisch NIE, ich bin sicher, das liegt daran, dass ich MOnate lang immer beim allerersten Pieps gerannt bin und er sich so sicher sein konnte, dass jemand prompt auf seine Bedürfnisse reagiert!!!
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Sorry für den wahrscheinlich unqualifizierten und völlig unnötigen Einwurf, aber bei diesem Satz sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare.

Ein Kind, das "so gut wie gar nicht mehr" weint, trotzt, zickt o.ä. ist mir mehr als suspekt und ich kann jetzt so gar nicht den Daumen drauf legen, wieso.

Verwirrte Grüße,
Karin

Geht mir auch so... :???: Das ist mir echt unheimlich....

Zaza, unqualifiziert, unprofessionell und mit Bauchgefühl....
 
M

Mungofrau

AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Natürlich zickt Dustin ab und zu mal aber weint halt nicht mehr. Auser wenn er natürlich schmerzen hat das ist aber auch schon lange nicht mehr gewesen ich meinte das Dustin nicht eweint wenn ich Ihn in ein Raum alleine lasse oder ich aufs klo gehe.:)
 
G

Giovanna

AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Ich habe nie gesagt das mein Sohn vor einer zuenb Toilletten Tür sitzt und weint. In gegenteil mein Sohn heult seid dem er 1 Jahr ist so gut wie garnicht mejhr. Und wenn ich aus denn raum gehe stört es Ihn überhaupt nicht. Also musste ich von daher noch nie die Toiletten Tür auflassen.

Hm...weißt du warum es funktioniert das ein Baby nach zwei, drei oder vielleicht auch vier Ferbermethodenanwendungen problemlos schläft?
Weil ein menschliches Gehirn so veranlagt ist, dass es Verhaltensprogramme, die keine Wirkung erzielen (also nichts bringen) aufgibt. Das Babygehirn merkt : Schreien bringt mir keine Zuwendung, wenn ich auf meine Ängste, Bedürfnisse nach Nähe etc. aufmerksam mache, dann hilft mir das nichts....also gibt es das Weinen auf. Tja, "gut" für die Mama, aber doch schlecht für das Baby...es muss mit all diesen negativen Gefühlen irgendwie allein, ohne Trost, Hilfe usw. fertigwerden....es verdrängt sie irgendwo im inneren seines Unterbewusstseins. Im Laufe des Lebens kann es dann sein, dass aus dem Nichts Ängste auftauchen, dass man in Stresssituationen keine Hilfe sucht und es schwer hat somit Lebenskrisen, kritische Ereignisse usw. zu bewältigen. Außerdem wirken sich Gefühle, die man nicht auslebt (durch weinen, brüllen, toben usw.) viel schlechter auf den Körper aus, als die denen man freien Lauf lassen kann. Weinen z.B. wirkt sich stressmindernd auf den Organismus aus, man fühlt sich danach besser. Tränen runterzuschlucken stresst den Körper zusätzlich.

Vielleicht hat dein Sohn auch aufgegeben seine Ängste zu kommunizieren? Ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber nach deiner Schilderung hier könnte es gut sein. Also sei lieber nicht zu stolz drauf, dass dein Kleiner keine Trennungsangst zeigt....

Ich glaub auch das ist es was vielen hier an dir so aufstösst. Irgendwie beinhalten soche Sätze von dir einen Touch von "ihr seid ja alle doof und nur ich mach es richtig." Muss natürlich von dir nicht so gemeint sein, aber es KLINGT irgendwie so in der Richtung.

lg, Johanna
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

ein kind zum schlafen zwingen (und nix anderes ist es, wenn du deinen sohn so lange weinen lässt, bis er resigniert einschläft) verletzt seine integrität, damit untergräbst du sein selbstwertgefühl UND sein urvertrauen

Ihr Lieben, ganz ehrlich. Mich packt hier das schlechte Gewissen, und daher möchte ich erklären.

Glaubt mir, diese drei Tage, in denen unser kleiner Engel soviel weinen musste, da haben wir als Eltern auch geweint.
Wir haben uns helftig darüber gestritten, was nun richtig ist.

Aber ganz ehrlich. Ich war damals in der Situation, dass ich wieder im siebten Monat schwanger war, und der Umzug kurz bevorstand.
Nachts konnte ich eh schon so schlecht schlafen und dazu noch ein Kind, was keine Nacht auch nur annähernd durchschlief. Wir verbrachten soviele Nächte bei ihm am Bett, stunde um stunde, mit Händchen streicheln und Liedern singen, als Baby haben wir ihn stundenlang durch die Wohnung geschleppt. NÄchtelang hat er auf uns geturnt, uns jeglichen Schlaf genommen: Kurz gesagt: Es war woh ldas erst mal in meinem Leben wo ich gesagt habe: Ich kann einfach nicht mehr.

Und wir jeden anderen Tipp wie Familienbett und sämtliche anderen sanften Tipps ausprobiert hatten. Tom war als Baby schon ständig und viel krank, so dass auch die Tage teilweise zu zweit völlig platt machten (Ich bin wirklich keine wehleidige Mutter, beide meiner Kinder sind ambulant, völlig normal zur Welt gekommen)

Viktoria war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht wirklich geplant und die Schwangerschaft schaffte zusätzliche Belastung, zumal Tom erst frei lief als sie schon geboren war, und ich ihn den ganzen Tagn mit mir rumschleppte.

Heute habe ich zwei Kinder und weiß, dass man sie einfach nicht vergleichen kann.
D.h. es verdammt anstregende Kinder gibt, die einem quasi alles nehmen und Kinder, quasi kaum etwas verändern im eigenen Leben. Schon komisch!

Auch Eltern sind unterschiedlich geduldig. Daher ist es wirklich ein sehr heikeles Thema, wo alle Eltern IHREN Weg finden müssen.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Mein erster Sohn war immer unglaublich unkompliziert, ausgeglichen und schrie sehr wenig (und nach etwa 6 Monaten tatsächlich praktisch nie mehr........ und hatte auch nur eine sehr diskrete Trotzphase....... aber da kann ich ja nichts für....
:cool: )

tja, ICH glaub schon :D

@ mungofrau und allen darauf bezug nehmenden

dass dein sohn nicht weint, wenn du aus dem zimmer gehst, kann auch heissen, dass er sicher gebunden ist.
sehr intressant :) vor allem in bezug auf was du schreibst.

zu ganz was anderem - wenn du dich an die unterstellungen bezüglich sex und familienbett etc nicht mehr erinnerst, dann kannste auch nachlesen :-D eine entschuldigung ist wirklich durchaus angebracht :jaja: :prima:

@ all

ich glaube, das problem (was dann in weiterere folge probleme in der interaktion mit dem kind schafft) ist nicht, ob und dass ein baby viel weint, sondern wie geh ich als mutter damit um.

dabeibleiben und dranbleiben ist m.e. so wichtig. bevor sich aber die mutter aus dem fenster stürzt oder schlimmeres, ist auch das alleine weinen lassen eine mögliche situation.

solange ich mir als mutter klar bin - heh, da läuft was grundlegend falsch, ich bin völlig an meinen limits, was kann ICH tun, damit das anders wird.
dem kind irgendeine verantwortung (à la das macht es nur um mich zu reizen/auszutesten/etc) zuzuweisen führt auf einen weg, der nur immer mehr leid und frust bereit hält.

meine bescheidene meinung und auch erfahrung. als mutter und als kind.

:herz: liche grüße
jackie
 
M

Mungofrau

AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Jacky ich habe mich schon entschuldigt dafür das war nicht in Ordnung von mir.
Und das was Du gerade alles geschrieben hast da gebe ich dir vollkommen recht. Und ich denke wirklich das mein Sohn und ich so fest verbunden sind das er deshalb nicht weint wenn ich denn raum verlasse. Er krabbelt auch alleine in sein Zimmer und spielt alleine. Ich Spiele auch oft mit Ihn aber will auch oft alleine Spielen. Ich habe mir noch mal einpaar gedaken darüber gemacht was Ihr mir geschrieben habt da ich soetwas echt zu Herzen nehme. Ich glaube nicht das ich mein Sohn eine ablehnende Haltung gezeigt habe indem ich da wo ich nicht mehr konnte Ihn drei Tage mal Abends weinen gelassen habe. Ich habe sonst immer auf sein Weinen reagiert. Und ich habe mit Ihn mehr Stunden verbracht als ich hätte eigentlich schaffen müssen. Ich frage mich heute mein Gott wie hast Du das so geduldig geschafft. Ich habe mein Sohn nie was angetan in gegenteil ich habe mich um Ihn gesorgt ich habe mich gefragt was er haben könnte das er Tag Täglich 11 Stunden schreit. Ich war in vielen Kliniken aus sorge. Und mir hatte man gesaqgt vor ein Monat als ich mit mein Sohn in der Kur war. Das ich es richtig gemacht habe das ich Ihn gezeigt habe das Die welt in Ordnung ist das ich Ihn gezeigt habe ich bin da und es heute noch tue. Auch wenn ich drei Tahe in mein leben Ihn vielleicht alleine gelassen habe war es richtig denn ich war am ende mirt meine kräfte. Ich musste durchatmen. Sonst wärex ich umgekippt.
So mehr sage ich dazu nicht.
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

@mungofrau:

Erstmal eine Bitte an Dich, mach bitte Absätze in Deinen Zeilen, DANKE. Mir tun schon die Augen weh.


Dein Zitat:

Und ich habe mit Ihn mehr Stunden verbracht als ich hätte eigentlich schaffen müssen.

Du bist nicht auf der Arbeit!! Er ist Dein Sohn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, zu Deinen anderen Äußerungen haben sich die anderen bereits geäußert und ich stimme diesem voll zu. Also, werde ich diesbezüglich kein weiteres Statement mehr abgeben.


Jetzt zu dem eigentlichen Thema.

Ich würde Eurem Kind einfach die Zeit noch geben die es braucht. Umzug, neue Umgebung. Mit der Zeit rengt sich das alles ein. Festes Abendritual, feste Zubettgehzeiten sind da sicherlich ein sehr guter Ansatz.

Allerdings habe ich mich auch im Sommer 05 an die Schnullerfamilie gewandt. Mit dem selben Thema. "Mein Kind schläft nicht durch". Ich hatte einige Tipps damals angewandt. Leider hat nichts geholfen. OK, also dann weiter immer alle 2 Stunden aufgestanden, Mico gestillt, weitergeschlafen. (Er schlief in seinem Bett, allerdings bei uns im Schlafzimmer)

Dann, als Mico 8 Monate alt war, quartierte ich ihn aus. Selbe Zeit ins Bett, 5 Minuten später hat er geschlafen und schlief bis 4 Uhr durch! Dann Brust, war aber vollkommen ok. Er kam dann nur noch 1x in der Nacht. Welch eine Erleichterung. 8 Monate lang kein durchschlafen, nicht mal Ansatzweise. Warum? Mico störten die Schlafgeräusche, bitte nicht mißverstehen!! Das Schnarchen von seinem Vater, Husten, umdrehen. Das störte ihn, das stört ihn auch heute noch!!!!!!!!! Er ist sehr empfindlich was das angeht.
 
Oben