Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Marli

Mausibausi
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Ach meine Mumy hat es mit meinen Kleinen Geschwistern nicht anders gemacht ( 9 und 11 Jahre alt), und aus den Beiden sind tolle Mädels mit viel Selbstwertgefühl geworden, also kann es nicht unbedingt falsch sein
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Hm, Mungofrau, ich glaube jetzt musst du aufpassen, dass du nicht unter die Gürtellinie rutschst.

Schau, es steht dir zu deine Meinung zu haben. Du bist die Mutter und du gehst so mit deinem Kind um, wie es für dich stimmig ist. Aber glaub mir, und das schreibe ich dir als Frau, die keine kleinen Kinder mehr hat, sondern einiges schon aus ein bisschen Distanz sieht: es tut immer gut, sich andere Meinungen und Standpunkte mal anzusehen. Nicht kritiklos zu übernehmen aber zumindest mal zu gucken, was genau da so ist.

In diesem Sinne
L.

Ps eins ist mir noch aufgefallen: Du schreibst, dein Kleiner wusste immer dass du da bist auch wenn er dich nicht gesehen hat. Hast du schon mal verstecken mit einem kleinen Kind gespielt? Hast du schon mal den Augen-schliess-Effekt erlebt?
 
M

Mungofrau

AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Ne ich hatte keine Angst und heute noch nicht. ich glaube das erzieht man an indem man sagt Du schatzi komme lieber in mein Bett Dein Bett ist gefährlich. Ich glaube das Ihr alleine nicht schlafen könnt sonst würdet ihr eure kinder nicht mit ins bett nehmen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Also von NEBEN DEM KIND habe ich nichts gesagt *g*

Sicher, gibt Kinder, die können und wollen nicht im Elternschlafzimmer schlafen. Es gibt aber auch welche, für die genau das richtig ist.

Meine Tochter ist auch alles andere als unselbständig, mal mit Kindern in ihrem Alter verglichen. Das hat mit Klo verheimlichen oder Familienbett nicht die Bohne was zu tun.

Für die Eigeninitiative ist es aber sicher nicht verkehrt, im Rücken immer die Mama oder den Papa zu wissen, der eingreifen kann wenn was danebengeht. Und nicht, ich muss es alleine schaffen, weil Mama das eben so will.

Aber ich verstehe unter "dem Kind das Leben nehmen" etwas anderes, als es vom Alltäglichen und vom Miteinander fernzuhalten.

Eine Klotür mag zu sein. Irgendwann kann sie das Kind aber öffnen, und das ist auch recht so. Genauso wie beim "Geschäft" der Eltern zusehen. Was soll daran bitte verkehrt sein? Davon (vom davon Ausschließen) lernt das Kind doch nur, das Toilette gehen ihbah ist.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Ne ich hatte keine Angst und heute noch nicht. ich glaube das erzieht man an indem man sagt Du schatzi komme lieber in mein Bett Dein Bett ist gefährlich. Ich glaube das Ihr alleine nicht schlafen könnt sonst würdet ihr eure kinder nicht mit ins bett nehmen.

Wie in meinem Beitrag oben erwähnt, Mungofrau, musst du jetzt, grad jetzt wirklich ein bisschen aufpassen, was du schreibst!

Du fängst hier an ungerechtfertigte Unterstellungen zu machen.

L.
 

Su

Das Luder
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Ne ich hatte keine Angst und heute noch nicht. ich glaube das erzieht man an indem man sagt Du schatzi komme lieber in mein Bett Dein Bett ist gefährlich. Ich glaube das Ihr alleine nicht schlafen könnt sonst würdet ihr eure kinder nicht mit ins bett nehmen.

Ich hoffe Du bleibst den Forum erhalten und wir können den Thread nochmal in 2-3 Jahren hochholen, diese Phase kommt bei den meisten Kindern und ich schwöre Dir sie ist nicht von den Eltern iniziiert! Das ist die ganz normale Entwicklung der Fantasie.

Und ich wette sie kommt auch bei Euch.

Es gibt wirklich viele Kinder die z.B. (ohne Programm) solche gibt es ja auch wie meine Tochter alleine einschlafen im Dunkeln über Jahre hinweg und mit 3 Jahren auf einmla auf Licht beim schalfen bestehen.

Mich würde dann noch interesieren warum eins meiner Kinder gut alleine schlafen kann und eins nicht. Sag jetzt aber bitte nicht ich mache nur dem einen Kind Angst:rolleyes:

Lg
Su
 
M

Mungofrau

AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Nein ich denke auch das das von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Und Ihr könnt das für Euch ja auch so machen. Und wenn Dustin später angst hat ja dann lass ich Ihn auch nicht alleine aber dann kann ich mich doch zu Ihn legen. Bis er eingeschlafen ist und ein Licht anlassen. Aber das ist ja nur für mich festgelegt für andere Menschzen kann das anders okay sein. Und ich wollte eigentlich keinen auf denn schlips tretten. Aber Ihr habt mich so aufgeregt das ich mein Kind krank mache mit alleine schlafen weil er geweint hat. Er hat eh immer geweint und ich habe Ihn fast denn ganzen Tag rumgetragen und das mache ich heute noch. Aber er hat irgendwann ohne sein Bett nicht mehr aufgehört zu schreien. Er möchte wie gesagt eh nicht in mein Bett. Und ich akzeptiere Eure meinungen. Auch wenn es sich nicht so angehört hat.
 
T

tanni-nissi

AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Hallo,


ich hatte hier vor einiger Zeit mal gepostet weil ich nach dem Umzug mit meiner Tochter auch Schwierigkeiten beim Einschlafen hatte.
Sie wollte nicht das ich das Zimmer verlasse und wurde auch Nachts sehr oft wach und hatte(logischerweise) Angst.
Mittlerweile hat sich das gelegt und dazu war nur etwas Zeit,Geduld und vorallem viel viel Liebe und Verständnis nötig.Anschliessend hat sich das "Problem" von allein erledigt.

Ich persönlich lege sie Abends in ihr eigenes Bett,wenn sie nAchts aber mal wach wird und weint nehme ich sie mit zu mir.

Das hat auch für mich rein garnichts mit Partnerersatz oder ähnlichem zutun, sowas zu behaupten ist absolut absurd.

Ich weiss,das mein Kind vorallem meine Liebe,meinen Schutz und mein Verständnis braucht.Ich habe natürlich auch den Wunsch das meine Tochter zu einer selbsständigen und selbstbewussten Persönlichkeit heranwächst...welche Mutter will das nicht.
Aber ich glaube das man das vorallem dadurch erreicht, das man den Kinder vertrauen vermittelt.Vetrauen darauf das Mama(PApa) immer da sind,das das KInd sich darauf absolut verlassen kann und vorallem muss man dem Kind vertrauen in die Welt vermitteln.

Das funktioniert meiner Meinung nach nicht mit Methoden wir Ferber sie anwendet.
Sicherlich erreicht man in vielen Fällen sein Ziel,nämlich das das Kind alleine einschläft,aber den Preis kann man nicht abschätzen...vorallem bei sehr kleinen Kindern kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich denke,das man auch mit anderen Methoden Erfolg haben kann.
Und ich denke mir,wenn man ein Kind bekommt, weiss man auch im Vorfeld das es anstrengend werden kann und das man wahrscheinlich vorallem in der ersten Zeit wenig schlaft bekommen wird.

Und ein Kind ist nunmal keine "kleiner Soldat" der auf Kommando so funktioniert wie man es sich grad wünscht...

Zudem gibt immer Gründe weshalb ein Kind weint...Angst,Schmerzen,Entwicklungsschub usw.
Anzunehmen das ein Kind mit 6 Monaten oder selbst mit anderhalb Jahren absichtlich der Mutter auf die Nerven gehen will halte ich auch für nicht nachvollziehbar.


Letztendlich muss jeder selbst darüber entscheiden..bloss die Kinder könner sich nicht selbst dazu äussern.Leider....

Ich jedenfalls bin der Meinung: Ein Kind kann nicht genug oder zuviel Liebe,Nähe und Geborgenheit erfahren.Je mehr desto besser.:)


LG
Tanja
 
Oben