Mein Sohn mag den Hochstuhl nicht

wauzi

Gehört zum Inventar
Miriam wollte auch nicht mehr in ihren Hochstuhl. sie hat nun so eine Sitzerhöhung, die man auch später für das Auto verwnden kann. Das Teil haben wir auf einen "normalen" Stuhl gelegt. Wir setzen sie drauf und schieben sie ziemlich nahe an den Tisch dran. Sie bleibt sitzen und es gibt keinen Terror mehr.

LG Mandy
 
P

Püppchen30

Hallo Many,

lieben Dank für Deine Antwort!

Ist auch eine Möglichkeit mit dem Sitz, aber ich glaube, dass würde unserem Sohn auch nicht gefallen.

Viele Grüße
Tina
 
M

Maren1975

Lilu ist fast 18 Monate und sitzt zum Glück gerne am Tisch.
Aryon wollte auch nicht in seinem Hochstuhl sitzen, sondern auf einem " richtigen " Stuhl. Okey, dickes Polster unter seinen Popo und fertig!
Den Hochstuhl haben wir, umgebauter Art und Weise, seit gut 5 Monaten als Spieltisch im Kinderzimmer stehen!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Püppchen30 hat gesagt.:
Ist auch eine Möglichkeit mit dem Sitz, aber ich glaube, dass würde unserem Sohn auch nicht gefallen.

Liebe Tina,

auch auf die Gefahr hin, das ich hier jetzt gerädert und gevierteilt werde

Wenn Du immer danach gehst, was Deinem Sohn gefällt oder nicht, dann machst Du es Dir momentan verdammt einfach - und später ergeben sich daraus wirkliche Probleme in der Erziehung :-? weil Dein Kind nämlich etwas ganz anders will als Du - und das so ja auch gelernt hat.

Liebe Grüße Silly
 
G

Giovanna

Sag mal Tina, wie läuft denn das Essen so für deinen Sohn ab? Du fütterst ihn und er kriegt auch mal einen Löffel in die Hand, den er aber wieder wegschmeist. Wie wäre es, wenn du ihn mal selber essen probieren lassen würdest. Ich hab bei Marlene relativ bald angefangen ihr nicht nur einen eigenen Löffel zu geben, sondern auch die Schüssel mit ihrem Essen in ihre Reichweite gestellt. So konnte sie langsam lernen, Essen auf den Löffel zu baggern und in den Mund zu schieben, während ich sie parallel noch gefüttert hab. Es gab auch keine arge Sauerei in der Zeit, nichts was man nicht auch wieder hätte wegwischen können ;-) .Vielleicht will dein Kleiner nur ein bischen selbständiger werden beim Essen und wehrt sich deshalb gegen den Hochstuhl.

Ach ja, mit Essen rumlaufen lassen, würd ich ihm auch nicht erlauben. Wenn er keine Zeit hat sitzen zu bleiben, wird auch der Hunger nicht allzu groß sein.

Ansonsten fällt mir noch ein, seit wann läuft dein Sohn denn? Wenn er es erst kürzlich gelernt hat, könnte sein Bewegungsdrang auf Kosten seines Appetits gehen. Dann ist das nicht sitzen wollen nur so eine Phase, weil das Rumlaufen momentan wichtiger ist als alles andere.

lg, Johanna
 
P

Püppchen30

Hallo Silly,

vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt.
Ich gehe ganz bestimmt nicht immer danach, was meinem Sohn gefällt und was nicht!!!
Aber mit dem Hochstuhl, ist halt ein kleines Problem für mich, was ich auch dabei bin zu lösen.
Er hat schon seine Grenzen, die er auch kennt. Also einfach mache ich es mir nicht.

Johanna auch Dir lieben Dank für Deine Ratschläge. Ich habe den Teller mit Essen für unseren Sohn direkt vor seiner Nase stehen und heute hat er auch schon etwas angefangen zu üben. Dies mache ich eigentlich schon immer so.
Naja, vielleicht wird es ja langsam.

Viele Grüße
Tina
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
Tina,

wenn Emma fertig gegesen hat, darf sie auch "abdampfen". Warum sollte ein so kleines Kind 30 min. oder länger im Hochstuhl sitzen? Der Bewegungsdrang ist doch so groß, gerade jetzt, wo sie laufen können!:weghier:

Löffel hat Emma meist auch immer weggefeuert, was sie aber hochinteressant findet: mit der Kuchengabel zu essen. Mittlerweile kommt sie damit besser zurecht als mit einem Löffel.:bissig:

Bietest Du ihm beim Essen Fingerfood an? Bei uns gehts immer recht gut, wenn z.B. Kartoffelstücke oder Möhrenstücke oder Schmetterlingsnudeln dabei sind. Die isst Emma allein, entweder mit den Fingern oder mit der Gabel. Und zwischendurch schiebe ich ihr etwas in den Mund;-)
 
M

Mama-Huhn

Das "abdampfen lassen" finde ich nicht so schön. Wenn ich mir vorstelle, dass meine 3 ihr Essen reinschaufeln, aufstehen und sich davonmachen während mein Mann und ich wie 2 verlorene Eier am Tisch hockenbleiben - ich weiß nicht. Mir geht es auch um Gemeinschaft, nicht nur ums Abfüttern und daher bin ich der Meinung, die 20 Minuten,die eine Mahlzeit dauert, können alle sitzenbleiben. Und das müssen auch die Kleinsten lernen. Daniela mag ihren Hochstuhl auch schon nicht mehr. Sie möchte bei den Schwestern auf der Eckbank sitzen, rutscht aber mit einem Kissen als Sitzerhöhung immer unter den Tisch. Da muss noch eine Lösung her.
 
Oben