Mein Garten Mein Oleander ist krank-habt ihr Ahnung?

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Oleander erst am donnerstag wegen dem Sturm von der Terasse geholt. Heute habe ich gesehen, dass er merkwürdige braune (wenig) und viiiiel weiße STellen hat - ein Pilz vielleicht? Die weißen Stellen breiten sich bis auf die Zweige aus. Ich habe keine ahnung ,wie langer er das schon hat, da ich seit Oktober kaum auf der Terasse war, und wenn nur zum gießen. Aber ich hänge mal zwei bilder dran.
Ich habe versucht zu googeln und vielleicht sind die braunen Flecken Schildläuse? bei den hellen bin ich mir gar nicht sicher.

LG
Nicole
 

Anhänge

  • oleander1.jpg
    oleander1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.152
  • Oleander2.jpg
    Oleander2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 814

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Mein Oleander ist krank-habt ihr Ahnung?

ja das sind Schildläuse :)
Wenn Du Geduld hast, kannst Du diesen mit Öl zu Leibe rücken, dabei muß man aber sehr gründlich sein :-?

Das weiße Zeug ist schwer zu erkennen, könnten das auch Läuse sein :?: :!:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Mein Oleander ist krank-habt ihr Ahnung?

Hallo Silly,
danke für die schnelle Antwort. Was für Öl? Und dein Smiley sah ja nicht so begeistert aus...
Bei dem weißen stehe ich vollkommen auf dem Schlauch. ich kann es vorsichtig abkratzen, aber dann sieht man immernoch die Stelle wo es vorher war. Sie ist dann noch leicht weiss/hellgrün. scheinbar ist so ziemlich jeder Zweig von meinem 1,4 m großen Oleander befallen. Vielleicht, weil es so lange warm und feucht war, keine Ahnung...
Noch ein Bild von einem Blatt, falls dir das weiterhilft. Und die weißen Punkte sind bis auf wenige Ausnahmen auf der Blattunterseite und auf den Zweigen, die Schildläuse sind auch auf der Blattoberseite zu finden und auch an den Zweigen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG
Nicole
 

Anhänge

  • oleandeblatt1.jpg
    oleandeblatt1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 322

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Mein Oleander ist krank-habt ihr Ahnung?

P.S. größer kriege ich das Blatt leider nicht, sonst ist es zu unscharf.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Mein Oleander ist krank-habt ihr Ahnung?

jetzt glaube ich, weiß ich was das weiße ist ... auch Schildläuse :umfall:

Du kannst normales Speiseöl nehmen und die Viecher abwischen. Die können dann keine Nahrung/Luft mehr aufnehmen und sterben ab.
Oder Du holst Dir ein Neemprodukt im Gartencenter.
Schildläuse sind leider sehr hartnäckig ... daher mein Smiley ;)
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Mein Oleander ist krank-habt ihr Ahnung?

Hallo Silly!
Ich hab gestern keine Benachrichtigung über deine Antwort bekommen... Ich habe dann spontan beschlossen, ihn einfach winterfest nach draußen zu stellen - hab's dann auch gleich gemacht. Meinst du das reicht, oder soll ich ihn doch wieder auspacken und einölen?
Und wie ist das mit dem Öl für die Blätter - die Läuse sitzen ja auf der Unterseite, dort atmen die Blätter ja auch. Behindere ich sie dann auch in der Atmung?
LG
Nicole
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Mein Oleander ist krank-habt ihr Ahnung?

Also, ich sags Dir ganz ehrlich - ich hatte mir Öl nicht sonderlich viel Erfolg ;)
Den Blättern macht das Öl nichts aus ;)
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Mein Oleander ist krank-habt ihr Ahnung?

Ich kriege immernoch keine Benachrichtigungen, komisch...
Meinst du die Kälte draußen reicht aus? Dann würde ich mir die Mühe sparen:schlumpf:

LG
Nicole
 
Oben